Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kosten Goldschmied, Juwelier - Ringumarbeitung - Frage

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Kosten Goldschmied, Juwelier - Ringumarbeitung - Frage

    Anzeige
    Ich habe von meiner Mutter vor etlichen Jahren einen schweren Weissgoldring geschenkt bekommen. Eingefasst sind 6 Brillianten, die aus ihrem alten Verlobungsring stammen
    Mittlerweile gefällt mir der Ring nicht mehr so gut, er ist sehr schwer, die Diamanten kommen garnicht richtig zur Geltung und etwas zu klein ist er auch geworden.
    So in der Art sieht er auch, nur in Weissgold mit weniger Steinen http://www.christ.de/product/6002016...ing/index.html

    Ich möchte mir die Steine lieber in einer Reihe fassen lassen auf einem schmalen Weissgoldreif. Etwa so wie die Nr. 130 oder 137 auf dieser Seite: http://www.schmuck-palast.de/index.p...=index&cPath=5
    Schön ist, das ich weder Gold noch Brillianten zukaufen muss. Der Ring wiegt 22 g, damit würde hinterher sogar noch Gold übrigbleiben.
    Nun war ich mit dem Ring bei zwei verschiedenen Goldschmieden. Der erste Goldschmied hat auch den jetzigen Ring gearbeitet, daher weiss ich, das er gute Arbeit macht. Er veranschlagt etwas 350,- bis 400,- EUR für die Arbeit.

    Danach bin ich noch zu einem anderen Goldschmied gegangen, den mein Freund kennt. Er hat sich den Ring angesehen, konnte mir auch genau einen Ring als Vorlage zeigen, wie ich ihn haben will und veranschlagt etwas 450,- bis 500,- EUR für seine Arbeit.
    Er schlug vor, das er das restliche Gold verrechnet. Konnte mir aber den Preis, der dann übrigbleibt nicht sagen bzw. nicht schätzen. Ich denke, das viel Gold übrigbleibt, weil der Vorlagering wirlich sehr schmal ist. Meiner Meinung nach müssten mindestens 10 g Gold übribbleiben.
    Da der Goldpreis momentan so hoch ist, habe ich nun Bedenken, ein Minusgeschäft zu machen. Überhaupt kommt mir der Preis des zweiten Goldschmieds sehr hoch vor.
    Ist aber auch blöd, weil mein Freund ihn kennt.
    Habe selbst überhaupt keine Ahnung was sowas normalerweise kostet und daher komplett ratlos.

    Was ratet Ihr mir????

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Was mir merkwürdig vorkommt, ist, dass der zweite Goldschmied nicht schätzen kann, wieviel übrig bleibt. Die machen so etwas täglich, das haben sie eigentlich flink raus.

    So extrem ist der Preisunterschied ja nicht. Wenn der zweite Goldschmied etwas mehr für den Guss nimmt und pro Fassung etwas mehr, kommt man schnell auf den Unterschied. Daher sind für mich beide Preise realistisch.

    Wenn du aber beim ersten gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei. Denn verkaufen kannst du dein Gold später immer noch. Da ist ja auch die Frage, welche Legierung es hat. Danach richtet sich auch der Preis, den du bekommst.

    Noch mal was zur Fassung: Wenn du den Ring täglich tragen möchtest, schau auch mal, ob dir nicht der 131 oder der 132 gefällt, denn mit der Krappenfassung kann man recht leicht hängenbleiben oder eine Krappe löst sich oder verbiegt sich. Man sollte den Ring auch häufiger mal beim Juwelier kontrollieren lassen. Wenn die Steine eingelassen sind, passiert das weniger. Oder eine Zargenfassung. Aber das ist reine Geschmackssache
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Danke für Deine Meinung!!!

    Die von mir ins Auge gefassten Fassungen gefallen mir einfach am Besten. Die anderen, die Du vorschlägst gefallen mir nicht so gut. Ich finde generell diese etwas "altmodischen" Fassungen schöner.
    Ich würde den Ring halt regelmäßig kontrollieren lassen.

    Ich bin leider so unschlüssig. Klar, ich könnte den Ring beim zweiten Goldschmied machen lassen und wenn er den Preis mit dem Gold verrechnet, komme ich natürlich wesentlich günstiger weg. Das übriggebliebene Gold brauche ich auch erstmal nicht, es würde nur bei mir rumliegen. Andererseits freue ich mich irgendwann vielleicht, das ich es noch übrighabe, wenn ich mir irgendwann nochmal was anfertigen lassen möchte. Und bei dem Goldpreis heutzutage habe ich einfach Bedenken, es dem Goldschmied "zu billig" zu überlassen....
    Manno, am besten wäre gewesen, sich garkeine zweite Meinung einzuholen

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Nein. So schwierig ist es nun nicht. Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, dann lass dir doch beim ersten Goldschmied den Ring arbeiten. Seine Arbeit kennst du.

    Das Gold behälst du. Es frisst ja kein Brot. Und vielleicht siehst du irgendwann einen schönen Farbstein, und du lässt dir einen Ring arbeiten oder Ohrstecker. Dann ist der Ring deiner Mutter in neuen Schmuck übergegangen, den du gerne trägst. Wenn das Gold vorhanden ist, kann man viel machen und Steine (außer Brillanten) sind so teuer nicht und man kann herrliche Sachen machen. So würde ich vorgehen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Danke Ich denke, so werde ich es machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.08, 16:47:05
  2. Der Goldschmied hätte gewinnen müssen
    Von VonBödefeld im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 13:04:11
  3. Hab gestern einen Juwelier-Einbruch gesehen
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.05, 14:55:42
  4. RINGE verkleinern -> JUWELIER
    Von inspire im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 18:16:51
  5. Ist hier jemand aus LU? - suche Juwelier...
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 10:59:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •