Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: SPAREN wie /wo /was ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard SPAREN wie /wo /was ?

    Anzeige
    Hallo,

    da ich in letzter Zeit wieder sehr in Shoppinglaune war (sowohl meine Kleine als auch ich brauchten neue Klamotten etc) ist nun wieder sparen angesagt weil wenn ich so weitermache reicht das Geld hinten und vorne nicht. Ich hab schon damit angefangen, erstmal meine vorhandenen Duschgels / Shampoos / Bodylotions aufzubrauchen bevor ich wieder neue kaufe. Aber nach Abzug von Autokredit, Lebensmittel einkaufen, laufende Kosten, bleibt nur seeehr wenig übrig.

    Wo könnte man noch erheblich sparen? Wie macht ihr das, wenn ihr einfach eine Weile sehr sparsam seid und ein paar Euro zur Seite legen wollt?

    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Pfandflaschen zurück bringen
    Tiefkühltruhe, Vorratsschrank leer futtern

    Zum Sparen ist das nichts, lediglich um die Ausgaben im aktuellen Monat zu reduzieren.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Pfandflaschen zurück bringen
    Tiefkühltruhe, Vorratsschrank leer futtern


  4. #4
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (06.07.11 um 23:54:06 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Nur noch Barzahlen! Seit ich nur noch meine EC-Karte dafür verwende Bargeld abzuheben (jeweils zum 1. und 15. des Monats) komme ich mit meinem Geld wesentlich besser klar. Mir wird einfach bewußter was ich ausgebe, ich bin generell nicht der Mensch der super mit Geld umgehen kann, aber seit ich das so handel bleibt am Ende sogar was übrig Ich kaufe einfach nicht mehr jeden Mist der mir in die quere kommt, sondern überlege 3x ob es mir das Geld wert ist.

    Bewußt Lebensmittel einkaufen. Da wir beide arbeiten und nicht regelmäßig zu hause abends essen, gehe ich lieber öfters einkaufen und kaufe nur das was wir wirklich brauchen. Klar kaufe ich auch vorräte, halt was sich länger hält, aber Obst und Gemüse kaufe ich dann lieber frisch. Und wenn halt was übrig bleibt, versuche ich es wieder daraus irgendwas zu kochen. Ich hasse es Lebensmittel wegschmeißen zu müssen, aber das kommt leider bei uns öfters vor als ich möchte.

    Von einer Freundin die Ma kauft nur das Gemüse & Co. was im Angebot ist, sprich sie durchblättert die ganzen Angebote von Rewe & Co. stellt daraus dann einen Plan für die ganze Woche zusammen. Klingt zwar irgendwie doof, aber ich habe allergrößten respekt vor der Frau. Ich hätte dafür keinen Nerv

    Ebay & Second-Hand-Shops: Verkaufen was zuhause nur Platz wegnimmt. Nicht wirklich sparen, aber man bekommt etwas Geld für Sachen die man eh nicht mehr beachtet hat. Was mich dazu bringt das ich mal wieder ausmisten sollte

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zwar keine geheimen-Tipps, aber da ist echt was dran:
    Einkaufszettelschreiben und nicht hungrig einkaufen gehen, sonst kauft man nur Zeugs was man gar nicht wollte

  7. #7
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Keine Ahnung wie deine Lebensumstände sind, aber meiner Erfahrung nach sind die "nebenbei-Käufe" EXTREM kostspielig. Hier ein Kaffee-Latte, dort ein Stück Kuchen im Café, hier der Kreppel für's Kind, dort der Kajalstift von P2, oh und mal wieder ein schönes Buch... und die neue Zeitschrift und was für ein süßer Strampler usw.

    Sowas habe ich konsequent abgestellt. Grundsätzlich kaufe ich nichts im Vorbeigehen, nichts auf die Hand außerhalb von Essenszeiten und bei JEDEM Einkauf frage ich mich: brauche ich das? brauche ich das WIRKLICH?
    ****************

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Wurde alles Wichtige bereits gesagt, nix nebenher und alles, wirklich alles in bar, letzteres ist ENORM heilsam....
    Unbedingt ein Haushaltsbuch führen, anfangs TÄGLICH, später reicht 1x die Woche.

    WOHNEN (Miete, Telefon, Gas, Strom, etc.)
    VERSICHERUNGEN U.VERBINDLICHKEITEN (Kredite, Raten, Sparen, Altersvorsorge)
    GESUNDHEIT (Medis und Praxisgebühren, Verhütung, etc.)
    ESSEN u. TRINKEN (evtl. auch Zigaretten)
    MOBILITÄT (Auto, Sprit, Taxi, etc.)
    BEAUTY (Friseur, Pflege)
    KLAMOTTEN U. SCHUHE
    HOBBY
    FREIZEIT (Kino, essen gehen..)
    BÜCHER u CDs
    SONDERAUSGABEN (Geschenke, Reparaturen, etc)

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    ich denke auch das meiste wurde schon erwähnt, was ich seinerzeit auch gemacht habe Bücher, Zeitschriften und Filme in der Bibliothek ausleihen (Kino war da eine zeitlang nicht drin), oder auch Tauschen, Backwaren habe ich abends erst gekauft, wenn es reduziert wurde, dann eben Sonderangebote nutzen und das Auto mal öfter stehen lassen und mit dem Rad oder zu Fuß zum Einkaufen, eine Tankfüllung hin und wieder gespart ist ganz schön was zum Ratschen habe wir uns nicht mehr im Kaffee getroffen sondern abwechslen Zuhause mit einer Kanne Kaffee/Tee und bissl Keks dazu und auch nichts mehr so mal eben schnell, das war für mich schwer, aber wenn man es mal "drin" hat geht´s

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Ich würde vor allem bei Kinderklamotten stärker auf Second Hand und Outlets setzen.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Sparen im Oktober
    Von Imke im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.07, 21:23:05
  2. Sparen mit Ricarda M.
    Von maestria im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 07:42:43
  3. Sparen ... sparen ... sparen
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 18:38:04
  4. sparen bei Kontaktlinsen
    Von sabine301174 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.03, 23:10:22
  5. Sparen oder nicht sparen ....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 14:43:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •