Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: haar tönung oder färbung?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.00
    Beiträge
    36

    Standard haar tönung oder färbung?

    Anzeige
    hallihalllo,
    ich möchte mir die haare tönen, aber weiss einfach nichts über tönungen, könnt ihr mir helfen und ein paar tips geben? britta, kannst du mir auch helfen?wäre echt super!


    ciao Mimi

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Mimi,

    es gibt Tönungen, intensiv-Tönungen und Colorationen. Tönungen (sogenannte Direktzieher) sind meistens Farbschäume, die höchstens 2 Wäschen durchhalten. Eine Intensivtönung enthält mehr Chemie, und lagert sich etwas tiefer in die Haare ein - da hast du dann rund 14 Tage bis 3 Wochen Freude an der Farbe.

    Eine Coloration ist dauerhaft, d.h. die Farbe wäscht sich nicht allmählich aus, sondern wächst nur raus.

    Mit einer Coloration kannst du auch von dunkel auf hell gehen, mit den anderen geht es nur dunkler. Knifflig wird´s bei blonden Haaren und bei Haaren, die schon chemisch behandelt wurden (Färben, Dauerwelle etc.). Das kann ziemlich daneben gehen. Und je spröder und kaputter das Haar ist, desto mehr Farbe nimmt es an, auch hier kann es böse Überraschungen geben... Um dir da zu raten, müsste ich also deine Haarfarbe und deinen genauen Haarzustand kennen....

    hdh :-))

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    30.12.00
    Beiträge
    36
    hallo britta,
    ich habe hellere braune haare. ich hab sie noch nie mit chemie gefährbt oder so was gemacht. meine freundinen meinten das fährbungen schädlicher sind als tönung.ich möchte sie so lila (natürlich nicht krass)
    fährben und habe mir schon welche tönungen angeschaut.ich hab leider den namen vergessen von der tönung, aber im sortiment hat sie kosmic blu.auf der pakung steht das es die farb stufe drei hat.ist aber nach so 14 tagen ausgewaschen (glaube ich, weiss aber nicht). gibt es vielleicht besere tönungen/fährbungen?was sagst du?
    danke im voraus, Mimi

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Mimi,

    stimmt, Färbungen sind "schädlicher" für die Haare. Denn um die Farbe haltbar zu machen, müssen die Pigmente durch Chemie ins Haarinnere geschleust werden.

    Ich habe leider keine Ahnung, von welcher Farbe du sprichst. Am sichersten wäre es, wenn du vorher einen Test machst an einer Stelle, wo es nicht so auffällt, wenn was schief geht...

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.00
    Beiträge
    95
    Hallo Mimi!

    Die Farbe von der du sprichst ist glaub ich cosmic blue von Poly Color Live. Das ist eine Coloration. Stufe 3 bedeutet dauerhaft haltbar. Stufe 2 ist eine Intensivtönung und Stufe 1 eine normale Tönung.

    Ich habe mir auch die Haare anfangs lila gefärbt und zwar mit dem Wella On/Off-System (den Remover hab ich aber nie benutzt). Ich hab eine Packung lila und eine Packung blauschwarz vermischt (sorry, ich weiß die Farbnamen nicht mehr) weil mir das lila allein zu hell war. Mit dieser Intensivtönung war ich überhaupt nicht zufrieden, am Anfang hat die Farbe toll ausgesehen, und nach dreimal Haare waschen hat man meine Naturhaarfarbe durchgesehen (ich war dunkelblond).

    Da hab ichs dann mit Intensivtönungen aufgegeben und gleich eine Coloration genommen. Ich bin jetzt am ausprobieren, welche Marke bei mir richtig hält (ich färb jetzt nur mehr blauschwarz, und hab am Anfang die Farbe benutzt, die du angegeben hast), denn auch Colorationen bleiben nicht so, wie es auf der Packung steht. Besonders blauschwarz ist heikel, da sich das blau ziemlich schnell rauswäscht und man dann braune statt blaue Highlights hat, wenn ein Licht draufscheint (insgesamt schauts aber schon schwarz aus).
    Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das erste mal mit Coloration auch blauschwarz und lila vermischt (ich brauch sowieso 2 Packungen bei meiner Haarlänge), und das hat sich auch auf so bräunliche Highlights rausgewaschen.

    Ich kann dir eine Tönung empfehlen (selbst noch nicht ausprobiert, aber sehr viele Loblieder drauf gehört) und das ist Special Effects. Die gibts alle Farben, die du dir vorstellen kannst, unter anderem auch ein dunkles lila (deep plum). Das wollt ich auch haben, nur leider ist es in Österreich nicht zu bekommen (die Farbe kommt aus England). Wenn du in Deutschland bist, hast du vielleicht mehr Glück. Es ist zwar eine Tönung, hält aber mit der richtigen Technik beim auftragen wirklich lange, verblaßt in schönen Farben und schaut nicht so ausgewaschen aus, wenns verblaßt.

    So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße,
    Sandra

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.00
    Beiträge
    36
    hi,
    ich danke für eure tips.
    Mimi

  7. #7
    Registriert seit
    30.12.00
    Beiträge
    36
    hi,
    jetzt bin ich echt über fragt. trotz dieser wervollen tips. also welch pakung soll ivch nehmen? welche folgen haben sie für meine haare?S.O.S.
    Mimi

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.00
    Beiträge
    95
    Hi!

    Also, wenn du die Farbe wieder raushaben willst solltest du nur Tönungen oder Intensivtönungen (also Stufe 1 oder 2) nehmen- aber aufpassen, wenn du eine helle Ausgangshaarfarbe hast, kann es sein, dass die Farbe trotzdem nicht mehr ganz rausgeht.
    Wenn du nichts permanentes willst, solltest du Stufe 3 unbedingt vermeiden. (Aufpassen bei schwarz- das wird sich in den meisten Fällen nicht mal als Stufe 1 ganz rauswaschen.)

    Von der Marke her kann ich dir leider keine Tipps geben, weil bei jedem etwas anderes gut wirkt. Was bei dem einen nach 2 mal Haarewaschen wieder komplett draußen ist, kann beim anderen so wirken, dass es nicht mehr ganz verblasst. Da hilft leider wirklich nur ausprobieren, jeder hat eine andere Haarstruktur.
    Wenn du eher kurze Haare hast, die nicht kaputt an den Spitzen sind, wirst du mehr Glück haben, dass sich alles wieder rauswäscht (und außerdem dauert es dann nicht so lang, bis man es wegschneiden kann).

    Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die Haare bei Tönungen (egal ob 1 oder 2) wirklich sauber sein sollten, also am besten vorher waschen, aber auf keinen Fall direkt vor dem Färben Conditioner benutzen! Das schließt den Haarschaft und die Farbe wird nicht gut aufgenommen. Tönungen kannst du auch länger einwirken lassen, als auf der Packung steht, denn das Haar saugt die Farbe auf. Je mehr Farbe es aufsaugen kann, desto länger hält es auch. Gefährlich ist es auch nicht, da keine Chemie (oder nur wenig) in Tönungen ist.
    Bei Colorationen brauchst du die Haare vorher nicht waschen (die Farbe wird dann besser aufgenommen), aber die Einwirkzeiten solltest du einhalten, da die Entwicklerlösung doch eher aggressiv ist.
    In beiden Fällen bleibt dir die Farbe länger erhalten, wenn du die Haare 24 Stunden (besser noch 48) nach dem Färben nicht mehr wäscht. (Farbe auswaschen und direkt danach den Pflege-Conditioner aus der Packung benutzen ausgenommen).
    Tönungen sind auch schonender fürs Haar als Colorationen, da der Haarschaft nicht chemisch angegriffen und geöffnet wird (deswegen sollten die Haare auch vorher sauber sein).
    Und am besten verwendest du immer Shampoos die für speziell für colorierte Haare sind, dann bleibt dir die Farbe noch länger erhalten.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    525
    Anzeige
    Hallo, Mimi!

    Tönungen sind nicht nur schonender als Farbe, eine Tönung pflegt die Haare richtig!
    Kann man theoretisch sooft machen, wie man will, da kannst Du jeden Friseur fragen.

    Grundsätzlich kann man sagen: sobald Du Produkte mischen mußt, ist es eine Farbe (Intensivtönung ist fast das gleiche).
    Es darf also immer nur die Tönung an sich in der Verpackung sein, wenn man was mischen muß, ist es keine Tönung!

    Ich fand die Schaum-Tönungen von Poly immer ganz gut, weil da nix tropft!

    Achte beim Kauf darauf, für welche Haarfarbe die Tönung geeignet ist, dann kann eigentlich nichts schief gehen!

    Du kannst Dich aber auch vom Friseur beraten und Dir dort eine Tönung mitgeben lassen, aber die sind doch einiges teurer als im normalen Handel...

Ähnliche Themen

  1. Naturhaarfarbe oder Färbung/Tönung etc?
    Von Janice im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 21:12:28
  2. Frage einer Unwissenden bez. Tönung/Färbung!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 15:24:57
  3. Tönung oder Färbung??????????
    Von Amber21 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 20:37:47
  4. Welche Tönung bei blondiertem haar?
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 09:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •