Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: "IshareGossip" - und Eltern und Schulleiter sind machtlos

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard "IshareGossip" - und Eltern und Schulleiter sind machtlos

    Anzeige
    Durch einen Artikel im Spiegel bin ich auf diese Website aufmerksam geworden:
    http://isharegossip.com/

    Es handelt sich um eine deutschlandweit besuchte Webseite, die vor allem von Mädchen in Gymnasial-Oberstufen besucht wird, auf der dann hemmungslos über Mitschüler/innen hergezogen wird. Inspiriert von der Fernsehserie "Gossip Girl".

    Im Spiegel-Artikel, der leider noch nicht online ist, wurde am Fallbeispiel der Jüdischen Oberschule Berlin (eine Privatschule! Kein Fall von "Unterschicht" und Perspektivlosigkeit!) berichtet, wie sich Schülerinnen gegenseitig mit Lästereien und Intrigen fertig machen.

    An einer anderen Schule ist bereits einmal der Unterricht ausgefallen, nachdem es Amok-Drohungen auf der Website gegeben hatte. Ein 17-jähriger Schüler wurde von 20 Mitschülern ins Krankenhaus geprügelt, weil er sich gegen Cybermobbing zur Wehr setzen wollte:
    http://www.morgenpost.de/berlin/arti...entlassen.html

    Ich finde es krass. Aber wundern tut es mich nicht. Und ich bin mir sehr sicher: Wenn es das zu meiner Schulzeit auch schon gegeben hätte, hätten sich ganz sicher nicht wenige Schüler/innen gefunden, die da selbst kräftig gelästert hätten.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich finde es ganz, ganz schlimm und soweit ich weiss, kann diese schreckliche Hompage nicht gesperrt werden,weil sie im Ausland betrieben wird.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Was würde es auch nützen, sie zu sperren, da macht dann gleich wieder die nächste auf. Anders umgehen lernen muss man damit. Cybermobbing als solches müsste geächtet werden, dann würde das auch keiner mehr machen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Für unser Kaff kein einziger Eintrag! Finde ich gut, denn wir haben auch diverse Schulen, die dort vorgesehen sind.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Was würde es auch nützen, sie zu sperren, da macht dann gleich wieder die nächste auf. Anders umgehen lernen muss man damit. Cybermobbing als solches müsste geächtet werden, dann würde das auch keiner mehr machen.
    Da hast du allerdings Recht.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Natürlich würde eine Sperrung nicht die Wurzeln allen Übels beseitigen, aber muss man solchen kranken Hirnen eine Plattform/ Plattformen bieten??? Da wird doch offen schwulenfeindlich und rassistisch vom Leder gelassen, ich find das furchtbar. Einfach ohne jede Konsequenzen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich habe mich letztens noch mit meiner Schwester darüber unterhalten, dass ich heut zu Tage nicht mehr Schüler sein will. Das war ja vor 9 Jahren schon manchmal nicht leicht aber heut, zu Zeiten des Internet.

    Ich denk auch, dass sperren solcher Seiten nicht viel bringt sondern dass man igendwie anders an die Sache rangehen müsste. Nur wie, das ist die Frage...

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Furchtbar

    Zu meiner Zeit wurde man höchstens mal gehänselt, wenn man nicht die richtigen Schuhe anhatte. Da wurde 2 tage abgelästert und dann war wieder gut! Heutzutage möchte ich kein Schüler mehr sein
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Furchtbar

    Zu meiner Zeit wurde man höchstens mal gehänselt, wenn man nicht die richtigen Schuhe anhatte. Da wurde 2 tage abgelästert und dann war wieder gut! Heutzutage möchte ich kein Schüler mehr sein
    Ne, kein Schüler und schon gar kein Lehrer!
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Cybermobbing als solches müsste geächtet werden, dann würde das auch keiner mehr machen.
    Das halte ich für reichlich naiv.
    Gerade WEIL Cybermobbing etwas Böses/Schlechtes ist, wird es praktiziert. Je "geächteter" es ist, desto mehr reizt es viele, es zu tun. Ist ja anonym.

    Ich kann mich an diverse Schul-Projekttage gegen Ausländerfeindlichkeit erinnern. Diejenigen, die ansonsten die meisten Türkenwitze in Umlauf gebracht haben, haben dann plötzlich am eifrigsten Argumente gegen Ausländerhaß gesammelt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.03.11, 20:38:04
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. "Röcke nähen" oder "Wo sind hier die Näherinnen?"
    Von sbbnico im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.09, 22:43:37
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 18:16:14
  5. "Moralische" Frage bzgl Eltern
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 09:14:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •