Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 206

Thema: Partner mit Kindern und die Schwierigkeiten

  1. #11
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    @ AK

    Das Urlaubsthema hat mich selber auch zum Nachdenken gebracht. Ich wollte einfach nur mal ein paar Tage für mich. Aber irgendwie hatte ich dann so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht mehr traue, alleine in die Sonne zu fahren.

    Aber wie schafft man es, konsequent zu sein. Ich erwarte, dass er mich bei Terminsachen mit einbezieht. Was soll ich tun, wenn er es nicht macht? Dabei unterstelle ich ihm keine Absicht. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, mich durchzusetzen, wenn meine Worte keinen Erfolg bringen? Einen Brief traue ich mich nicht, weil ich mich selber momentan so konfus fühle.

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Eigentlich gab es letzte Woche ein Schlüsselerlebnis. Seitdem fühle ich mich total verletzlich.

    Die Frauenärztin hat mich nach meinem Kinderwunsch gefragt. Daraufhin bin ich in Tränen ausgebrochen. Sie meinte dann, dass er sich hinter seinen Kindern versteckt, um mir gegenüber keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

  3. #13
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    wie lange ist die scheidung denn her?

    du schreibst, er hat angst. das ist schon mal ganz logisch. trennung, die kinder, die ja noch sehr klein sind, nicht mehr regelmässig sehen... dass da angst da ist, ist mehr als nur natürlich. und was ich so rauslese ist es ja mehr die angst als die total ablehnung. dein partner braucht zeit, um das alles zu verarbeiten.

    eine freundin von mir war in einer ähnlichen situation ... er wollte keine kinder mehr, weil er sehr traumatische erlebnisse mit seinem ersten kind hatte. nun, sie bekommt im mai ihr erstes baby mit 39, ihr (inzwischen) mann ist total happy, keine spur mehr von "ich will kein kind mehr".

    wichtig ist in meinen augen, dass du dir jetzt keinen druck aufbaust hinsichtlich deines "ablaufdatums". das hat noch zeit.

    wichtig für dich ist doch erstmal, dass du, wie abendkleidchen schon schrieb, mal deine ansprüche geltend machst. eine beziehung mit kindern, die einer der partner mitbringt, ist nicht immer einfach (ich weiß, wovon ich spreche), kann aber ganz gut funktionieren. wenn der partner nicht unter dem total schlechten gewissen leidet und nur mehr die kinder berücksichtigt und du dabei auf der strecke bleibst.

    für dich ist dein partner perfekt. es ist leicht möglich, dass ER es in seinem dilemma gar nicht so extrem sieht und erst mal von dir darauf aufmerksam gemacht werden muß.

    wenn du nicht weisst wie: sag ihm, dass du dich ausgeschlossen fühlst. nimm eine situation her, in der du dich so gefühlt hast, setz dich in einer ruhigen minute mit ihm hin und erläutere das ganz nochmals, möglichst ruhig. er soll versuchen, sich mal reinzufühlen. und darüber nachdenken, wie er sich dabei fühlen würde.

    und vergiss eines ganz schnell: das schlechte gewissen. schliesst er dich aus, dann darfst du, ganz ohne schlechtes gewissen, etwas für dich machen. ideal wäre es natürlich, wenn das in zukunft nicht mehr der fall wäre. das geht aber nicht von heute auf morgen. das bedarf vieler kleiner schritte, sehr vieler gespräche, sehr viel geduld und natürlich auch einigen kompromissen. die aber nicht nur von deiner seite kommen sollten.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Aber wie schafft man es, konsequent zu sein. Ich erwarte, dass er mich bei Terminsachen mit einbezieht. Was soll ich tun, wenn er es nicht macht? Dabei unterstelle ich ihm keine Absicht. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten ich überhaupt habe, mich durchzusetzen, wenn meine Worte keinen Erfolg bringen? Einen Brief traue ich mich nicht, weil ich mich selber momentan so konfus fühle.
    Wie wäre es, wenn Du zunächst mal für Dich aufschreibst, was Du willst und in einem zweiten Schritt, warum Deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen? Vielleicht hilft es Dir, Deine Gedanken zu sortieren, möglicherweise liegt es häufig gar nicht an Deinem Partner sondern daran, dass Du - weil Du mit Ablehnung rechnest - gar nicht erst verlautbarst, was Deine Ansicht ist.

    Du könntest dann auch - für Dich - hinterfragen, wo Deine Grenzen liegen. Was wäre akzeptabel für Dich, was nicht mehr? Zum Beispiel wenn sich die Dinge nicht ändern sondern so blieben, wie sie sind. Erträglich oder schon over the top?

    Sowas meine ich...erstmal für Dich klären und dann, im zweiten Schritt, mitteilen.

    Übers Knie brechen musst Du nichts.

    Was ich in jedem Fall tun würde - klar machen, dass die Dinge mit seiner ehemaligen Ehefrau nicht Deine Belange sind. Die liegen überhaupt nicht in Deinem Einflussbereich und da würde ich mich wirklich verwahren, übermäßig eingebunden zu werden. Deine Meinung hast Du sicher schon abgegeben, das muss reichen. Das wäre ein Anfang, hm?

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Liebe Fettchen,

    ich kann dich nur EINDRINGLICHST warnen!!!!!!!!

    Bei mir kam auch mit Anfang 30 diese latente Unzufriedenheit bzgl. des Kinderthemas, weil man Ex keine wollte oder dann doch wieder, oder schaun wir mal oder nein, dann doch nicht und och, wir könnten ja mal, aber nicht jetzt....

    Mit 35 hatte ich die Schnauze voll und habe mich getrennt.

    Dann kam leider der Nächste, der sich mit dem Kinderthema nicht so recht anfreunden konnte. Den habe ich leider, leider, leider bis zum Schwachsinnig werden geliebt und konnte mich einfach nicht trennen. Ich war mir SICHER, dass ich den zum Kinderkriegen zurecht biegen können würde.

    Was passierte: Niente!

    Vor ein paar Monaten (wir sind schon lange getrennt) hat er mir dann gesagt, er wäre zeugungsunfähig. Das hätte er damals auch schon gewusst, sich aber nicht getraut, mir das zu sagen.

    Klasse, oder? All die Jahre verschleudert für NIX!

    Fettchen, überlege SEHR gut, was du tust!!!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Monaten (wir sind schon lange getrennt) hat er mir dann gesagt, er wäre zeugungsunfähig. Das hätte er damals auch schon gewusst, sich aber nicht getraut, mir das zu sagen.
    Neeeeeeeeee, oder? Als hätte ich es nicht schon geahnt!!! Das ist ja ein Ding...

    Fettchen, sorry für OT.

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Ja Abendkleidchen....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Eine Partnerschaft, die auf einseitiger Rücksichtnahme basiert (ich sage nur Skifahren, Motorrad und Dein Wunsch nach Sonne), kann dauerhaft nicht recht funktionieren.
    Diesem Satz stimme ich zu 100% zu.

    Das größte Problem wäre für mich der unerfüllte Kinderwunsch. Kannst du damit leben, keine eigenen Kinder zu haben? Wenn ja, ist allkes gut, wenn aber nicht, musst du mit deinem Partner sprechen und ev. eine Trennung in Erwägung ziehen. Ich fürchte du würdest es sonst mal sehr bereuen und auch sehr darunter leiden.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #19
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Wie lange ist die Scheidung her? Über welche Entfernungen sprechen wir? Wie lange geht das schon so, dass Du zurückstecken musst?

    Ich kann verstehen, dass er sich im Moment überlastet fühlt und nicht noch zusätzliche Verantwortung und Sorgen aufbürden will, da mag er sicherlich im Moment kein weiteres Kind planen, aber eine mittelfristige Perspektive brauchst Du schon.

    Und Du kannst nicht all Deine Belange hintenan stellen. Egal, was für Probleme herrschen, ein Paar braucht ab und zu Zeit für sich. Ggf. kannst Du ja z.B. einen Freitag freinehmen, fährst schon am Donnerstag abend zu ihm, die Kinder werden erst für Samstag bestellt. Dann habt Ihr auf jeden Fall schon mal zwei Abende für Euch, den Freitag kannst Du nutzen für Sightseeing und/oder ihm Dinge abnehmen, so dass Ihr wirklich die Abende für Euch habt.

    Und ansonsten: sorge dafür, dass es Dir auch in Zeiten ohne ihn gut geht. Einen Urlaub ohne ihn würde ich an Deiner Stelle schon planen, aber grenze seine Ängste ein, so dass Ihr da einen Kompromiss findet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,567
    Anzeige
    Der unerfüllte Kinderwunsch wird vorallem zu Problem wenn er Dir gleichzeitig den liebenden Vater und ein glückliches Familienleben vorspielt.
    Von Dir Rücksichtsnahme und Zugeständnisse wegen seiner Kinder verlangt, gleichzeitig Deinen Kinderwunsch verwehrt.
    Ich denke auch, das dringend Zeit zum Handeln und Reden ist.

Ähnliche Themen

  1. Suche den Film "Familienfest und andere Schwierigkeiten"
    Von Neppi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 22:18:13
  2. Schwierigkeiten mit Müttern
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.10.07, 15:38:10
  3. bestellung die 2. -nur schwierigkeiten
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 17:34:31
  4. konzentrations Schwierigkeiten
    Von Chlari im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 20:00:14
  5. @all mit Kindern
    Von Naomi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 09:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •