Hallo die Damen,

statt um Katzen solls heute mal um Hunde gehen, besser gesagt nur um einen, den Hund meiner Mutter.
Seit diesem Jahr wohnt der 8jährige Coton de Tulear nun bei ihr, er kommt aus dem Tierheim, landete dort weil er seine Vorbesitzer dauernd gebissen hat.
Bei uns (also meinen Eltern und mir) hat er das aber nie gemacht, null aggressives Verhalten uns gegenüber, vor allem meine Mutter und mich hat er sehr gemocht.

Bis jetzt. Seit ca. 3 Wochen schnappt er nach mir, jedesmal wenn er mich sieht. Vor allem scheinbar grundlos. Ich stehe im Flur, ziehe die Schuhe an, will mich verabschieden, da schießt er auf mich los und hängt mir am Bein. Ich sitze in der Küche und unterhalte mich, er stürzt sich auf mich. Ich weiß wirklich nicht, warum. Ich hab ihm nix getan, ich zwinge ihm keine STreicheleien auf, ich starr ihm nicht in die Augen...

Das einzige, was uns einfällt woran es liegen könnte, ist der Geruch meines Katers, der ja nunmal an mir haftet. Mein Kater hat den Hund beim ersten Treffen der beiden angegriffen, hat ihn ein bisschen gekratzt und zeigt ihm halt deutlich, dass er ihn nicht in der Wohnung haben will. Dem Hund war die Katze eigentlich egal, aber danach fing er auch an, den Kater zu verscheuchen.

Nunja, um mal endlich zum Punkt zu kommen:
Wie stellt man so eine plötzliche Sinneswandlung des Hundes wieder ab?

xxx