Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Seid ihr assertiv?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard Seid ihr assertiv?

    Anzeige
    ...oder lasst ihr euch auch öfter die Butter vom Brot nehmen?

    Ich bin so ein Kandidat - um des lieben Frieden Willens mache ich mich oft zur kleinen grauen Maus - und ich habs jetzt satt!

    Als Kind bin ich so erzogen worden - immer freundlich , still und leise , höflich , sich nicht in den Vordergrund drängen , die anderen vorlassen.

    Wenn mir mal der Kragen platzt und ich mich laut und deutlich zu Wort melde bekomme ich anstatt eines Gefühls der Erleichterung prompt ein schlechtes Gewissen und kann nächtelang nicht schlafen.

    ich will das eigentlich irgendwann in diesem Leben nochmal ändern , fühl mich nicht mehr wohl so.

    Erkennt das jemand?

    (ich werd ja wohl kaum der einzige Dippel auf dieser Welt sein...)

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ich melde mich einfach mal freiwillig, hab aber keine Ahnung, was assertiv ist

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Petersilie, ich könnte Deinen Post 1:1 unterschreiben. Ich bin genauso. Meine Schwester jedoch, die die gleiche Erziehung genossen hat, das Gegenteil von mir.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Ich melde mich einfach mal freiwillig, hab aber keine Ahnung, was assertiv ist

    selbstbewusst , wenn man sich nicht von anderen überrumpeln und ausnehmen lässt....so etwa.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Assertiv musste ich zwar erstmal googeln aber ja, das bin ich wohl.


    Also ich bin weder leise noch lasse ich mich von jemandem Kleinmachen und generell bin ich ein direkter Mensch, der auch höhergestellten Personen seine Meinung sagt (selbstverständlich in angebrachtem Ton).


    In mir drin bin ich zwar oft ganz klein aber nach außen hin wirke ich wohl eher selbstbewusst und taff (so ist auch mein Feedback von verschiedenen Leuten/Freunden immer gewesen) und das finde ich auch gut und wichtig für mich selbst.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Astrid66 Beitrag anzeigen
    Petersilie, ich könnte Deinen Post 1:1 unterschreiben. Ich bin genauso. Meine Schwester jedoch, die die gleiche Erziehung genossen hat, das Gegenteil von mir.

    dann scheint das doch vor allem eine Charakterfrage zu sein...

    stört dich das auch öfter?
    oder kannst du damit leben?

  7. #7
    Exuser37 Guest
    Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

    Einerseits halte ich mich schon für selbstbewusst, scheue mich nicht, nachzufragen und weiß mich auch zu wehren...

    andererseits habe ich mich auch schon mal dabei ertappt, dass ICH mich entschuldige, wenn mich jemand anrempelt....oder ich tapfer weiterlächele, obwohl jemand mich ganz klar beleidigt hat - ich finde das hat sowas "japanisches" an sich...

    Erzogen worden bin ich auf jeden Fall in Richtung "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt".

    Aber ich wüsste auch gerne, wie man noch selbstbewusster werden könnte bzw. das Auftreten verändern könnte. Immer her mit den Tipps ich will auch assertiv werden
    Geändert von Exuser37 (06.04.11 um 14:53:05 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Ja bin ich und das hat mir schon viel Ärger eingebracht.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich bin eine graue Maus, die sich die Butter vom Brot nehmen lässt.
    Selbstbewusstsein gabs nicht zur Auswahl für mich.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Mir wurde auch beigebracht sich nicht aufzudrängen, Umstände zu machen oder sich hervorzutun. Deshalb ärgere ich mich manchmal, weil Frechheit einfach siegt. Und ein bisschen weniger Kopf zerbrechen und mir ein schlechtes Gewissen machen mich sicherlich nicht zu einem schlechten Menschen machen würden, ich aber eher das bekommen würde, was ich gern hätte.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  2. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 11:08:51
  3. Wie fit seid Ihr?
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 07:46:45
  4. Seid Ihr...?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 18:45:27
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •