Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Wenn Schönheit im Beruf "Pflicht" ist

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.10
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    757

    Standard Wenn Schönheit im Beruf "Pflicht" ist

    Anzeige
    Vorab: ich bin deshalb darauf gekommen, weil ich selbst "davon betroffen" bin und sich eine Freundin (Frisörin) auch des öfteren mit dieser Thematik auseinander setzt. (wohl oder übel muss)

    Arbeitet ihr in Berufen, in denen es wichtig ist, gut auszusehen? (damit meine ich nicht die Modeltätigkeit, das liegt ja auf der Hand)
    Gesicht/Figur etc...?
    Wie geht ihr damit um? Empfindet ihr das als "Druck" oder lediglich als Berufsaspekt?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen und bin gespannt
    Geändert von Colorama (08.04.11 um 14:12:56 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Der Mensch bringt täglich seine Haare in Ordnung -
    warum nicht auch sein Herz?

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja.

    GSD ist es bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nicht mehr ganz so schlimm, aber mein Chef sieht es schon mit einem gewissen Wohlwollen, wenn ich mit Kostüm und Jacket hier erscheine. Wenn Besuch kommt, ist Aufbretzelei Pflicht.

    Bei meinem vorherigen AG war es sehr schlimm und äusserst konservativ. Jeans gingen da gar nicht, man musste tiptop geschminkt sein und Haare 1a. Mein früherer Chef war sehr streng, was das anging. Ich bin sogar einmal darauf hingewiesen worden, farblich dezentere Kleider zu tragen, meine wären zu ... weiblich. sprich nicht konservativ genug.

    Heute bin ich wirklich froh, dass ich auch mal mit Jeans, Bluse und Jacket arbeiten gehen kann. Und auch nicht immer mit dem One Million Dollar Make Up im Gesicht. Das kann einen nämlich irgendwann ziemlich nerven Ach ja, Figur ist hier auch nicht ganz unwichtig... schlank ist schon angesagt. Aber ich habe auch genug Kolleginnen, die etwas rundlicher sind.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Nein, weder im Berufs- noch im Privatleben empf. ich es als Pflicht bzw. das mich irgendwer unter Druck setzt. Nun bin ich wahrscheinlich eh in einer recht toleranten Branche und würde im Kostüm auffallen wie ein buter Hund

    Ich style mich je nach Lust und laune und manchmal sehe ich auch aus, als wäre ich gerade aus dem Bett gefallen aber das ist okay

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir haben einen casual friday. Das wars dann auch schon mit den Freiheiten.
    Sehr konservative Branche = sehr konservative Kleiderordnung. O.k., nicht mehr
    ganz so schlimm wie vor 10 oder 20 Jahren aber immer noch einschränkend genug.
    Makeup, Haare und top gefplegte Hände verstehen sich von selbst.

    Ich hab mich dran gewöhnt (bin im 20. Jahr in dieser Firma).
    "Hier" ist es schon ein Fortschritt gewesen, daß man vor 21 Jahren den
    Rockzwang für Frauen abgeschafft hat.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    In meinem "erlernten" Beruf - nein. Schönheit ist nicht ausschlaggebend, Grips und Sachverstand, Kreativität, ein gutes Gedächtnis und Schlagfertigkeit eher.

    Mein Studium habe ich u.a. als Messehostess finanziert, da sah die Sache anders aus. Neben einer gewissen Eloquenz, die bei "meinem" Automobilhersteller erforderlich war, kam es aufs Äußere sowas von an. Größe, Figur, Haarfarbe. An die Autos kamen nur die großen schlanken Frauen und von denen auch nur die, die haarfarblich zum Standkonzept gepasst haben. Von denen kamen wiederum die eher familiär wirkenden Frauen zu den Nutzfahrzeugen und Kombis, die sportlichen Wagen und Top-Klassen wurden mit den entsprechenden Frauen bestückt.

    Die kleinen hässlichen Frauen kamen in die Küche oder ins Backoffice, die kleinen hübschen an den Servicecounter zum Prospekteverteilen oder hinter den Tresen.

    Frisur, Outfit, Strumpfhosen, Schuhe, Farbe der Nägel und Lippen waren vorgegeben und wurden regelmäßig kontrolliert.

    Das war schon extrem, aber es ist wie es ist.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    bei mir ist es etwas so.
    schick aussehen muss ich schon, zumindest relativ schick.

    hübsch sein hilft, ist aber nicht pflicht
    wir haben auch sehr erfolgreiche kollegen, die nicht sonderlich attraktiv ausehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Oh weh, MESSEN... da kann ich auch ein Lied von singen
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Dresscode und gutes, gepflegtes Aussehen können doch zwei ganz verschiedene Dinge sein?

    Ich arbeite zwar in einem konservativen Umfeld, aber das spiegelt sich nicht notwendigerweise im Aussehen der Mitarbeiter wieder, sondern höchstens im persönlichen Empfinden einzelner. Es gibt keinen Dresscode. Klar, an Sitzungstagen gibt sich jeder Beteiligte Mühe, professionell auszusehen, und dann steigt der Anteil von Anzügen und Hosenanzügen, Kostüme sieht man bei uns recht selten. Ansonsten geht bei uns recht vieles, auch flippiges, aber einigermassen bedeckt sollte es schon sein.

    Aber ich bin bei uns fast die Einzige, die volles Make-Up trägt. Lippenstift, Puder und Wimperntusche sieht man häufiger, aber Lidschatten kaum, und bei einigen nur Nudelook.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Colorama Beitrag anzeigen
    Vorab: ich bin deshalb darauf gekommen, weil ich selbst "davon betroffen" bin und sich eine Freundin (Frisörin) auch des öfteren mit dieser Thematik auseinander setzt. (wohl oder übel muss)

    Arbeitet ihr in Berufen, in denen es wichtig ist, gut auszusehen? (damit meine ich nicht die Modeltätigkeit, das liegt ja auf der Hand)
    Gesicht/Figur etc...?
    Wie geht ihr damit um? Empfindet ihr das als "Druck" oder lediglich als Berufsaspekt?
    Gut aussehen, im Sinne von Kleidung und Make-up, ist in meinem Beruf total unwichtig.
    Zum Glück.Tattoos und Piercings sind bei uns auch ganz normal, bzw. werden eher neugierig betrachtet und entsprechend kommentiert. Ich wäre totunglücklich in einem Bürojob, wo der, meist männliche Chef, auf Styling und Schminke Wert legt und wohlmöglich selbst seine Plauze in einem schlechten Anzug durch die Gegend schiebt

    Frisörinnen finde ich ganz oft gar nicht besonders stylish und wunder mich immer, dass das keinen stört.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Dresscode und gutes, gepflegtes Aussehen können doch zwei ganz verschiedene Dinge sein?
    Da hast du natürlich recht.
    Wobei es ja auch im Auge des Betrachters liegt, was schön ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09.02.10, 10:23:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.08, 16:40:36
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.08, 16:06:43
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 20:27:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •