Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie findet ihr das? Thema Arbeitszeugnis

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Wie findet ihr das? Thema Arbeitszeugnis

    Anzeige
    Hey Beauties,

    aaalso: ich bin nach der Elternzeit nicht mehr in meine alte Firma zurückgekehrt. Ich wollte eh nicht und die hatten auch nichts für mich. Also haben wir uns geeinigt, ich hab ne Abfindung bekommen und sie haben mich (nach meinem Drängen) gekündigt.

    Dann kam das Zeugnis - unter aller Sau. Also nicht das blöde Formulierungen dring waren - es hat aber die Hälfte gefehlt und es war einfach nicht ausreichend. Und dass, obwohl es die Personalchefin geschrieben hat!!!
    Ich hab mir die Mühe gemacht viel zu recherchieren und mir das Zeugnis selbst zu schreiben. Sie haben es so akzeptiert und unterschrieben.

    Jetzt ruft mich meine Kollegin vor ein paar Tagen an, die jetzt auch nach Elternzeit verabschieden wurde und hat EXAKT das GLEICHE Zeugnis wie ich bekommen. Also MEIN Entwurf wird da jetzt für jeden Hansel benutzt.
    Das ist doch nicht okay, oder?? Schweinerei, ich arbeite jetzt auch noch als Texterin, von demher regt mich das in Hinsicht copyright noch mehr auf......

    Soll ich da was sagen? Ich mein ich gönn der Kollegin das Zeugnis (laut ihrer Anwältin ist es eine 1-) aber trotz allem find ich das nicht in Ordnung. So richtig auf die Kacke hauen kann ich jedoch nicht, mein Mann arbeitet noch dort...

    LG und schönen Abend!
    Karin

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hmhm, das ist echt blöd.

    Aber leider leider leider wirst du da glaube ich (die Gründe hast du ja schon genannt) nicht viel machen können
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Nöö, viel machen nicht.. aber ist das denn in Ordnung dass jetzt jeder meinen Entwurf bekommt?

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Nein ist es nicht. Und wirft meiner Meinung nach auch ein sehr schlechtes Licht auf deinen Ex-Arbeitgeber ... traurig wie wenig Zeit und Mühe denen so etwas wert ist. Aus deren Sicht ist die Arbeit die du dir gemacht hast natürlich äußerst praktisch Wahrscheinlich bekommen wegen dir jetzt alle Angestellten eiN Einser-Zeugnis.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Liebe karini,

    das habe ich leider schon oft gehört: Personaler sind nicht fähig, qualifizierte Zeugnisse zu schreiben, kennen die neuesten Formulierungen nicht etc. Wenn der Arbeitnehmer sich nicht die Mühe macht, das erhaltene Zeugnis zu prüfen und ggfls. zu korrigieren und neu vorzulegen, hat der AN evtl. ein nur mittelmäßiges Zeugnis in der Hand.
    Die meisten Personaler verwenden ihre gespeicherten Vorlagen und passen diese geringfügig an.
    Sei doch stolz auf dich, dass du eine tolle qualifizierte Zeugnisvorlage geschrieben hast und gönne es den anderen Kollegen, die davon profitieren dürfen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ist mir auch passiert, und ich fand es gar nicht gut, da es kurz vor einer Schliessung einer Betriebsstätte passierte und der Großteil der Mitarbeiter sich branchenspezifisch weiter bewerben würde... Letzendlich habe ich nichts unternommen, da ich meinen Anschlußjob schon in der Tasche hatte. Einen Rat kann ich Dir nicht geben, denn wenn es auch unschön ist, ich wüsste nicht, gegen welche Gesetze und Regelungen dieses Vorgehen verstossen würde.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Ihr habt Recht - eigentlich ist es ein Kompliment und zeigt mir, dass ich meiner neuen Tätigkeit als Texterin gerecht werde

    Und ja: meine Ex-Kollegen, die die Firma auch irgendwann verlassen werden, können mir echt dankbar sein! Denn unsere Personalchefin ist sowas von unfähig was dieses Thema angeht...

    Naja, ein kleiner Seitenhieb hätte ich ihr dennoch gern gegeben. So in der Art "Freut mich, dass mein Zeugnis ihnen so gut gefallen hat, dass sie es jetzt als Vorlage für alle verwenden. Gern geschehen".

Ähnliche Themen

  1. Arbeitszeugnis
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 20:23:54
  2. Hilfe:Arbeitszeugnis
    Von Adriana1987 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 20:48:30
  3. arbeitszeugnis
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 20:03:56
  4. Arbeitszeugnis/ Verschlüsselung?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 20:38:46
  5. Arbeitszeugnis
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 19:53:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •