Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: An die Leseratten: Was macht ihr eigentlich mit den ausgelesenen Büchern?

  1. #1
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044

    Standard An die Leseratten: Was macht ihr eigentlich mit den ausgelesenen Büchern?

    Anzeige
    Hallo Lesesuchtis!

    Wie schon im Titel gefragt, interessiert es mich, was ihr eigentlich mit euren ausgelesenen Büchern macht?

    Bei mir ist es so:

    Gebundene Exemplare kommen in mein sehr großes und breites Bücherregal. Dies auch allerdings nur, wenn ich das Buch als sehr gut empfinde und es irgendwann auch nochmal lesen möchte.

    Taschenbücher kaufe ich natürlich auch, aber die wandern dann ziemlich schnell zu
    a) momox (es sei denn, das Buch war so toll und möchte es behalten)
    b) vorher frage ich erst Freundinnen, ob sie die Bücher haben möchten.

    Ganz alte oder richtig schlechte Bücher sind auch schon in der Tonne gelandet.

    Seit 2 Jahren bin ich auch in einer Bücherei angemeldet, alle 2-3 Wochen gehe ich hin und hole mir einen Schwung Bücher.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich bin mehr so der Typ Jäger und Sammler. Ich liebe Bücher, schon seit meiner Kindheit und bin heute fast traurig, dass ich als Kind eine Karte für die Bücherhalle hatte, da ich dadurch die meisten meiner Lieblingsbücher gar nicht mehr habe (und manchmal nicht mal mehr weiß, wie die hießen). Ich kann einfach keine Bücher weggeben. Ausleihen noch, aber nicht weggeben. Bei mir stapeln sich die Bücher und wenn ich nochmal ein großes Haus bauen sollte, hätte ich am liebsten einen ganzen Raum nur für meine Schmöker. Ich lese Bücher oft mehrfach, blättere drin rum und erinnere mich, wann und wo ich sie zum letzten Mal gelesen habe.. In der Beziehung bin ich ein echter Messie.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich bin ein Bücher-Zerstörer und es tut mir leid
    Ein Buch, das ich mal gelesen habe könnte ich im seltensten Fall weitergeben, wobei die Regel gilt "umso geliebter, desto kaputter".
    Und ja, ich schaffe es auch gebundene Bücher zu zerstören, da ich sie immer und überall mit rum trage.
    Dennoch bin ich jemand, der Bücher dauerhaft besitzen will, daher kommen alle in mein Bücherregal, auf Grund meines jungen Alters ist es auch noch nicht so groß, es sind 2 Billy Regale mit je 7 Reihen, 2 davon für Schulsachen, das ist jetzt praktisch voll. Wenn es ganz voll ist, dann werde ich wohl zweireihig stellen, denn mein Zimmer hat zu viele Wandschrägen und einen Familien-Bücherregal gibt es leider nicht
    Sollte die Schulsachen mal auf den Speicher tun

    Freunde können sich meine Bücher jeder Zeit leihen, ich weise aber immer darauf hin, dass man mir keine Bücher leihen sollte...

    Mein Traum währe ja irgendwann eine eigene Bibliothek, aber solange ich nicht lerne meine Bücher gut zu behandeln lohnt es sich nicht, dass ich mir gebundene Bücher hole, außerdem sind die natürlich auch teuer

    Weggeben kann ich auch nichts, ich plane gerade meine 5 Freunde-Bücher-Sammlung zu komplettieren
    Die anderen Kinderbücher sind auf dem Speicher und jeder Vorschlag meiner Mutter sie doch mal zu verkaufen wird abgewehrt.
    Geändert von Mad Hatter (09.04.11 um 09:06:38 Uhr)

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Hallo Lesesuchtis!

    Wie schon im Titel gefragt, interessiert es mich, was ihr eigentlich mit euren ausgelesenen Büchern macht?
    Hi Michaela,

    diese Frage wollte ich in Kürze auch stellen - denn ich lese Bücher und danach sind sie nutzlos für mich - egal, ob gebunden oder TB!

    Ich verstehe auch nicht, warum man ein Buch doppelt oder mehrfach liest - denn:

    [LIST=1][*]wenn ein Buch so verdammt gut ist, dass ich es innerhalb eines Tages komplett auslese, dann hab ich es auch nach Jahren noch im Kopf - und erinnere mich an jedes Details[*]wenn es mittelmäßig war, dann entsorge ich es (meist, ohne es ausgelesen zu haben)[/LIST]

    Warum also Bücher aufheben? Sie rauben mir nur den Platz für neue Bücher!

    Vielleicht könnte man hier im BB so eine Art Tauschbörse für Bücher einrichten?!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    17.04.10
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    757
    Nun, bei mir ist es so, dass Bücher, die mir gefallen, die ich mag, die ich vll auch noch mal durchlesen möchte, aufbewahre. Ich hab schon etliche Bücherregale gefüllt, zweireihig. (<200) Ich lebe sozusagen nach dem Prinzip "Jäger und Sammler" und meine Schätze will ich nicht hergeben. Manchmal fällt mir auch was aus einem Buch ein, dann schnapp ich es mir und les die Stelle nochmal durch, such Zitate raus...ich verwende gelesene Bücher auch dann noch, wenn sie ausgelesen sind.

    Bücher, die ich nicht mag, egal ob durchgelesen oder angelesen, bringe ich in den Diakonieladen ums Eck, was mir nicht gefällt, mag für jemand anderes ein super Buch sein.

    Bücher wandern bei mir grundsätzlich nicht in die Tonne. Es sei denn sie sind wirklich zerfleddert/kaputt/abartig dreckig, aber ansonsten find ich das Verschwendung.
    Der Mensch bringt täglich seine Haare in Ordnung -
    warum nicht auch sein Herz?

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Ich kann mich von meinen Schätzen nicht trennen und lese manche Bücher gerne mehrfach.
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Warum also Bücher aufheben? Sie rauben mir nur den Platz für neue Bücher!

    Vielleicht könnte man hier im BB so eine Art Tauschbörse für Bücher einrichten?!
    Das sehe ich genauso. Da wir beide viel lesen, sind das einfach zu viele Bücher.
    So heben wir nur die auf, die uns am Herzen liegen.

    Bei einer Bücher-Tauschbörse wäre ich dabei
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Kommt drauf an. Bücher, die ich gut fand, werden natürlich ins Regal gestellt oder an z.B. meine Eltern weitergegeben. Bücher, die ich so richtig grottig fand und niemandem zumuten will, landen auch schon mal im Müll.

    Für die mittelmäßigen, die ich nicht behalten will, habe ich vor einiger Zeit mit Book Crossing angefangen. Allerdings habe ich bisher keinen einzigen Journaleintrag bekommen, und das scheint vielen so zu gehen. Bei uns scheint Book Crossing einfach nicht richtig zu funktionieren, sogar aus der OBCZ in unserer Stadtbibliothek verschwinden die meisten Bücher, ohne dass je jemand einen Eintrag schreiben würde. Ich bin mir also nicht mehr so sicher, ob sich das ganze Ausdrucken und Aufkleben der Labels und Erfassen in der Datenbank überhaupt auszahlt und ob es nicht auf dasselbe rauskommen würde, wenn ich sie ohne Label irgendwo aussetzen würde. Ich hab hier noch einen Schwung Bücher, die ich crossen werde, aber wenn dann kein Eintrag kommt, werde ich es lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @sunny69
    Du hast ja ein gutes Gedächnis
    also ich vergesse öfter was ich gelesen habe...und deshalb kann ich ein Buch nach Jahren nochmal lesen.

    Ich hole mir die meisten Bücher aus der Bibliothek denn sonst würde es teuer werden.
    Andere Bücher hole ich mir von einem Bücherflohmarkt...und wenn ich die ausgelesen habe...verschenke ich sie an meine Freundin.

    Wegschmeißen kann ich Bücher nicht....irgendein Abnehmer werden sie schon finden.

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Anzeige
    Früher dachte ich: Je mehr Bücher, desto besser. Egal, ob Schund oder nicht.
    Mittlerweile denke ich, mir ist mein Platz zu schade.

    Qualität vor Quantität. Und damit meine ich nicht unbedingt Hochliteratur, sondern Bücher, die gern gelesen habe.

    Ich selektiere ganz stark:
    Bücher, die ich großartig finde und noch ein zweites Mal lesen würde, behalte ich. Ganz klar.
    Bücher, die für mich zu meinen All-Time-Favs gehören versuche ich sogar in schönen gebundenen Editionen zu bekommen (Austen und Co.).
    Bücher, bei denen ich nicht über die Hälfte hinausgekommen bin oder nicht sonderlich toll fand, oder sogar richtig doof, dürfen nicht bei mir bleiben.
    Die wandern dann zu Momox oder Leuten, die sie haben wollen.

    Wegwerfen würde ich ein Buch niemals. Das betrachte ich als Sakrileg.

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das eigentlich...
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 18:12:34
  2. Wie macht ihr das eigentlich?
    Von Midgard im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 01:12:54
  3. Was macht ihr eigentlich mit...
    Von mulle im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 19:49:55
  4. Was macht ihr eigentlich...
    Von maulwurf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 13:30:49
  5. Was macht ihr eigentlich??
    Von Sonnenblume im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 14:01:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •