Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Merkbefreite Putzhilfe entlassen *seufz*?

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Ihr habt eine fixe Anzahl Stunden, die sie jeweils kommt, nehme ich an, da du ihr den Lohn bereitlegst....

    Und ich nehme auch an, dass die veranschlagte Zeit um alles zu erledigen realistisch ist?

    In dem Fall nützt sie dich und die Tatsache, dass du nicht anwesend bist aus.

    Gibt es leider öfter.
    Ich hatte auch mal so eine, erst war ich jeweils anwesend und sie wurde nach tatsächlicher Arbeitszeit bezahlt.
    Weil ich dann bemerkte, dass sie in den Räumen in denen ich grad nicht war oder im Treppenhaus extrem lange brauchte (sprich Zeit schinden wollte) traf ich die Abmachung, dass sie einen bestimmten Betrag erhält für die ganze Arbeit, egal, wie lange sie dafür braucht. (Die Bezahlung war überduchschnittlich gut)
    Sie war einverstanden, ich war dann meist nicht anwesend.
    Die Folge war, dass sie viel schlampiger arbeitete als zuvor.
    Als mir meine Nachbarin dann noch erzählte, dass sie nach so kurzer Zeit, dass es unmöglich war, dass sie alles geputzt hatte schon unser Haus wieder verliess habe ich sie darauf angesprochen.
    Sie reagierte pampig, da habe ich ihr gekündigt.....

    Kansst du ihre tatsächliche Anwesenheitszeit irgendwie überprüfen?

    Wenn du keine "harten" Fakten vorweisen kannst (evtl. auch Foto einer nicht so gut einsehbaren Ecke vor und nach ihrem Einstz? Wobei einem sowas ja doch widerstrebt....) wird sie sich in einem Gespräch kaum einsichtig zeigen.

    Mich hat damals auch der Vertrauensmissbrauch am meisten geärgert und eigentlich lässt sich das auch meist nicht mehr kitten.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #12
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Bist Du Dir denn sicher, dass Sie Deine Zettel lesen kann?
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #13
    Registriert seit
    25.02.07
    Beiträge
    5,435
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Hm, schwierig. Klar kannst du mit ihr noch mal reden, aber meine Erfahrung ist, dass wer von sich aus nicht ordentlich putzt, vermutlich keinen Bock hat und es auch nach dem Gespräch nicht besser machen wird.
    *unterschreib*

    ...mir ging es mit meiner Putzhilfe ähnlich, irgendwann habe ich ihr dann gegündigt, weil ich mich nur noch geärgert habe
    Lieben Gruß

    Andrea

  4. #14
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir denn sicher, dass Sie Deine Zettel lesen kann?
    Ja, definitiv, sie bezieht sich hin und wieder in ihren schriftl. Antworten direkt auf meine Zettel.
    Deutsch ist ihre Muttersprache, auch da lassen sich Verständigungsschwierigkeiten nicht erklären.
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #15
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,619
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir denn sicher, dass Sie Deine Zettel lesen kann?
    Genau das wollte ich auch fragen, da es ja eher ungewöhnlich ist, dass jemand alles ignoriert. Allerdings könnte sie, auch ohne es zu lesen, die Arbeit, die sie macht, ordentlich machen. Schwierig.

    Ich hatte das Problem auch mal, als ich noch eine Putzhilfe hatte, dass ich durch eine Freundin erfuhr, für die sie auch arbeitete, dass sie gern die fest angesetzten Zeiten deutlich verkürzte. Ich denke, es wird schwierig sein, an der Grundeinstellung was zu ändern und der einzige Weg, der was bringen könnte, ist die "Drohung", ihr zu kündigen. Natürlich freundlich formuliert.

  6. #16
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe meine vorletzte gekündigt, nachdem ich das Haus in ihrem Urlaub geputzt habe. Das war ohne Worte. Wenn jemand zehn Stunden in der Woche ein so luftiges Haus wie unseres putzt, dann muss es sauber sein. Und kann es auch verkraften, wenn mal drei Wochen nur das Nötigste gemacht wird. Ich habe dann beim Putzen festgestellt, dass sie offenbar nie etwas anderes gemacht hat als huschhuschsprühsprühwischwisch die offensichtlichen Stellen. Aber sonst gar nichts. Und das fand ich so unverschämt, weil ich sie auch nie kontrolliert habe, das ging nicht mehr.

  7. #17
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    4,780
    wieviel Stunden hat sie denn um das Haus zu putzen? oder wird sie einfach für den kompletten Putz bzw deinen Wünschen bezahlt?
    Vielleicht schafft sie es alles nicht in der Zeit?

  8. #18
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Wenn die Reinemachefrau die ihr aufgetragenenen Arbeiten nicht innerhalb der vorgegebenen oder kalkulierten Zeit schafft - warum sagt sie das nicht? Das Leben ist doch keine Einbahnstraße. Das mag peinlich sein, aber ist das wöchentliche Lesen eines To-Do-Zettels und Heimgehen, ohne den abgearbeitet zu haben, nicht auch unangenehm?

    Von daher - ich würde sie persönlich ansprechen und wenn das nichts bringt, mich nach einer anderen Hilfe umschauen.

    Es kann doch nicht sein, dass man eine Reinemachefrau hat und selbst für den Futzelkram verantwortlich bleibt, weil sie nur oberflächlich arbeitet. Wenn, dann bitte umgekehrt.

  9. #19
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Sie hat 3 Stunden Zeit dafür und das ist gut kalkuliert.
    Ich weiß das so sicher, weil ich ja lang genug selber geputzt habe und durch die Berufstätigkeit das immmer Samstag an einem Stück gemacht habe und nichts unter der Woche...
    Ich habe in der Regel knapp über 2,5 Stunden gebraucht (es ist ein sehr kleines Haus, eher ein Häuschen - unser Familienbad hat etwa 4qm ) und war dabei sehr gründlich.

    Und wenn es zu knapp wäre muss ich AK Recht geben, hätte sie das anmerken können, das macht definitiv mehr Sinn als ein Gästebad (1,5 qm ) komplett einstauben zu lassen oder nicht zu merken, dass Müll (vergessene zerknüllte Chipstüte) unter dem Sofa liegt.


    Wie auch immer, ich habe den Thread heute zum Anlass genommen den Tag über immer wieder darüber nach zu denken und ich habe mich entschlossen das Arbeitsverhältnis zu beenden.
    Es gab genug Hinweise schriftlich und telefonisch, sie ignoriert das und ich werde mir sicher nicht Urlaub nehmen um das nochmal durch zu kauen.
    Je mehr mir das heute durch den Kopf ging desto klarer wurde mir, dass für mich schon längst der Punkt erreicht war - vielleicht musste ich es einfach nur mal aufschreiben...
    Geändert von Cordu (10.04.11 um 20:55:21 Uhr)
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #20
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, und die damalige Dame machte es umso schwerer, weil sie gerne selbstgebackenen Kuchen mitbrachte....
    Ich habe sie schweren Herzens "gefeuert" (unter Angabe falscher Gründe, das war besser so) und gehe seither mit Putzhilfen, Handwerkern, Gärtnern, etc. sehr nüchtern, professionell und distanziert um. Keine zu tiefe, menschliche oder gar freundschaftliche Bindung- nur so ist es unverkrampft möglich, Anweisungen und/oder Kritik anzubringen.

Ähnliche Themen

  1. Putzhilfe / Haushaltshilfe
    Von Schlaubi im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.04.10, 17:08:59
  2. Putzhilfe gesucht
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 19:52:08
  3. traurig, da nette kollegin entlassen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 15:10:25
  4. Putzhilfe von der Krankenkasse
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:56:10
  5. An alle die eine Putzhilfe haben
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 11:58:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •