Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Merkbefreite Putzhilfe entlassen *seufz*?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Merkbefreite Putzhilfe entlassen *seufz*?

    Anzeige
    Hallo,

    ach, ich ärgere mich gerade echt!
    Wir haben seit einigen Monaten wieder eine Putzhilfe (waren vorher mehrere Jahre ohne) und obwohl ich sie sehr mag und sympathisch finde, ärgere ich mich zunehmend über sie.

    Fakt ist, dass es einen detailierten Plan gibt was genau in welchem Zimmer gemacht werden muss und wie oft (wöchentlich oder nach Bedarf oder einmal im Monat... das kann sie sich selber einteilen), sie ist immer an einem Vormittag da und alleine, Schlüssel hat sie, Geld lege ich jeweils bereit mit einem kurzen Zettel was evtl. ansteht oder nur einen kurzen Gruß.
    Den Plan ahben wir, weil wir uns ja nie sehen und ich für Rückfragen nicht ad hoc zur Verfügung stehe.

    Fakt ist aber auch, dass sie sämtliche Anweisungen kurz und schmerzlos ignoriert!!!
    Und es wird schlimmer und nicht besser...

    Z.B. haben wir ein winziges Gästebad, welches sie einfach nicht mitmacht. Ich schreibe also auf "bitte das kleine Bad unbedingt auch immer putzen", sie antwortet mit einem lieben Gruß fürs Wochenende und schreibt "hoffentlich alles zur Zufriedenheit heute"
    Nur das Bad hat sie nicht geputzt!
    Sowas kann sich Woche für Woche widerholen... *schnaub* (und ds ist nur EIN Beispiel)

    Hier wird es von Woche zu Woche staubiger, ich habe das Gefühl sie saugt nur noch die Mitte des Zimmers...
    Ich habe mit ihr telefoniert, sie gebeten gründlicher zu sein, habe dies schriftlich hinterlassen, aber sie ist anscheinend schlicht merkbefreit.

    Ich mag sie nur ungern wieder entlassen (und habe auch wenig Lust wieder neu auf Suche zu gehen), aber muss ich mir das antun???

    Was meint Ihr?
    Ach Mensch, ich habe früher neben dem Studium auch geputzt, ich habe meinen eigenen Kram sauber gehalten, ich ärgere mich einfach, wenn jemand so schlampig arbeitet.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde ein persönliches Gespräch suchen (auch wenn Du dafür von der Arbeit freinehmen musst), mit ihr darüber reden und ein Ultimatum setzen. Wenn sie die nächsten zwei Termine nach dem Gespräch nicht die Vereinbarungen einhält, dann ist es Zeit, sich zu verabschieden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Mögen schön und gut, aber für etwas bezahlen was nicht gemacht wird ist doch nicht richtig oder?
    Ich würde noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und sie auch darauf aufmerksam machen das ich
    NICHT zufrieden bin, höflich aber bestimmt und wenn es dann wieder nicht zu deiner Zufriedenheit ist,
    dann in den sauren Apfel beißen, kündigen und eine neue suchen.
    Ist doch genau wie beim Friseur, da beschwert man sich und hofft auf Geld zurück oder nachbessern
    wenn etwas nicht passt oder?
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    rede nochmal mit ihr und erwähne eine sonstige entlassung.

    ansonsten würd ich es mir nicht länger antun, du bezahlst ja dafür und und sie kommt auch nicht aus nächstenliebe vorbei.
    ob sie eine liebe ist, tut schlussendlich nichts zur sache, wenn sie ihre arbeit nicht erledigt. schade wenn so ein vertrauensverhältnis ausgenutzt wird.

    und andere putzfrauen sind auch nett- und sogar gründlich!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich würde es auch so handhaben wie von Mäusken vorgeschlagen.
    Ich bin ja auch als Haushaltshilfe beschäftigt, einmal habe ich vergessen ein Fenster zu putzen obwohl es ausgemacht war und es war mir so unendlich peinlich. Was deine Putzfrau da abzieht, würde ich mir nicht gefallen lassen.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Bin ja froh, dass ich das nicht alleine so sehe.

    Im Grunde ist es das missbrauchte "Vertrauensverhältnis" was mich ärgert (abgesehen von der Tatsache, dass ich eigentlich an dem Tag an dem sie da war abends mal gründlich hier durchgehen müsste...)

    Ich habe ausdrücklich jemand gesucht, der selbstständig arbeitet und einteilt und sie beweist mir grad das Gegenteil
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Cordu,
    vielleicht hilft es auch einfach einmal komplett anwesend zu sein und ihr nochmals genau zu erklären was Du von ihr willst - ich befürchte ein Gespräch bringt da nichts. "Learning by doing" , zeig ihr was du willst und auch die nötigen Konsequenzen, wenn sie es nicht macht...

    Du sollst ihr natürlich nicht vorputzen sondern jeden Arbeitsschritt sofort kontrollieren und kommentieren - wenn sie es dann nicht verstanden hat


    LG trixi

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hm, schwierig. Klar kannst du mit ihr noch mal reden, aber meine Erfahrung ist, dass wer von sich aus nicht ordentlich putzt, vermutlich keinen Bock hat und es auch nach dem Gespräch nicht besser machen wird.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    hi,

    bei uns läuft es auch in der arbeit so. wir haben schon die 3. reinigungsfirma eingestellt, bei keiner einzigen funktioniert es, dass sie alles erledigen. irgendwas wird immer vergessen.

    so ein reinigungsjob ist sicher ein harter job, aber wir müssen auch dank bezahlung unsere arbeit erledigen oder?

    arbeit ist arbeit. die glauben wirklich sie können sich alles erlauben. es wird ermahnt und ermahnt (macht wer anderer), aber es passiert nichts.

    ach ja, das geld für die reinigungsfirma könnten sie sich wirklich einsparen.

    wenn ich eine persönliche reinigungsdame für meinen haushalt eingestellt hätte, und sie putzt nach mehrmaligen aufforderungen oder bitten nicht, wie angegeben, dann würde ich mir eine neue suchen. die spielt sich doch mit dir........

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    Anzeige
    Da ist kein Platz für Sentimentalitäten. Du willst sie ja nicht adoptieren , sondern sie soll ihre Arbeit erledigen. Zu viel Nähe und Sympathie sind da einfach nutzlos, denn wahrscheinlich hofft sie auf genau den Bonus. Rede mit ihr, setz ihr eine Frist, und wenn sie es nicht hinbekommt, Ende Gelände. Du musst dein Geld schließlich auch mit richtig vollendeter Arbeit verdienen.

Ähnliche Themen

  1. Putzhilfe / Haushaltshilfe
    Von Schlaubi im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.04.10, 17:08:59
  2. Putzhilfe gesucht
    Von LieseLotte im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.09, 19:52:08
  3. traurig, da nette kollegin entlassen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 15:10:25
  4. Putzhilfe von der Krankenkasse
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:56:10
  5. An alle die eine Putzhilfe haben
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 11:58:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •