hallo ihr lieben -

und nein, ich bin nicht unter die schmutzfinken gegangen
ich würde gerne mal eure meinungen zu massagegeräten hören - exklusive diversen ************en...

neulich haben mein filmfreund und ich nach einem film spät in der nacht noch rumgezappt auf der suche nach nachrichten und sind bei einer verkaufssendung auf irgendnem homeshoppingkanal hängengeblieben, in der es um diverse massagegeräte ging. abgesehen davon, dass es großen unterhaltungswert hatte (eine bärbeißige frau hat alles vorgestellt und der deutlich homo***uelle gesprächspartner quiekte die ganze zeit vor vergnügen beim ausprobieren ) waren sowohl mein kumpel als auch ich ziemlich überrascht: 1. ob der masse an geräten, die es da mittlerweile gibt und 2. auch ob der ganz offensichtlichen power. es waren fussmassagegeräte, diverse massagematten, -auflagen für den schreibtischstuhl, das sofa, dann diverse geräte in fön-form, mit denen man sich selbst den rücken bearbeiten kann, blabla...

als ich neulich in einem elektromarkt war, gab es eine ganze ausstellungsfläche und ich habe mich spaßeshalber mal auf einige der stühle gesetzt, an denen jene rückenauflagen befestigt waren:
die hatten ganz schöne kraft, es war angenehm unangenehm und machte den eindruck, als ob es wirklich richtig was bringen könnte - ich bin ja rückengeplagt und habe auch ellenlange physioerfahrung...

nun überlege ich ernsthaft, mir auch irgendwas zu kaufen.

gibt es erfahrungswerte, was habt ihr so, welche firmen (homedics, beurer und medisana scheinen ja so die gängigen zu sein), welche massagearten (es gibt von shiatsu über schwedische massage so einiges...) taugen was usw.

würde mich über austausch freuen.

liebe grüße,

die susi.