Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Triclosan:ein no-go Inci?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard Triclosan:ein no-go Inci?

    Anzeige
    ich habe neulich das skin appeal von louis widmer ausprobiert und es hat meine haut deutlich geklärt.
    einer der wirkstoffe darin ist aber triclosan und vor diesem wird im net gewarnt-wisst ihr vielleicht näheres?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Triclosan ist ein antibakterieller Wirkstoff. Er macht in einer Aknecreme durchaus Sinn, wird aber heutzutage in zu vielen Kosmetika (Seifen etc.) eingesetzt, wo er keine besondere Wirkung entfaltet, also die Seife wirkt nicht stärker antibakteriell als Seife ohne diesen Wirkstoff. Andererseits wird die Substanz in Kläranlagen schlecht abgebaut, hat ein gewisses Allergiepotential, zerstört auch die guten Hautbakterien (Säureschutzmantel), könnte die Resistenz von Bakterien erhöhen und scheint im Labor in das Hormonsystem einzugreifen, zuminderst lagert er sich im Körperfett, in Leber, Niere und Muttermlich ein.

    Also: in den meisten Produkten wird der Einsatz als nicht sinnvoll betrachtet, in einer Pflege gegen unreine Haut könnte er aber durchaus Nutzen bringen.
    Geändert von Mäusken (13.04.11 um 17:55:24 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich sehe ihn auch eher als einen Wirkstoff der bei Hautproblemen eingesetzt werden soll. Wie etwa eine Triclosansalbe wenn sich Bakterien auf der Haut angesiedelt haben bei Neurodermitis (als Beispiel).

    Wie hoch die Dosierung bei Widmer ist weiß ich nicht. Hab damals aber das Deo zurückgebracht. Möchte das nicht dauerhaft und grundlos anwenden.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich kenne es auch größtenteils bei Deos, ich möchte es auch nicht in meinen Produkten drinhaben.
    Aber wenn es wirklich das einzige wäre, was gegen Pickel würde, würd ich es benutzen

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    827
    Anzeige
    Über die Körperhaut gelangen vermutlich eher geringe Anteile wirklich in den Körper.

    Ich achte vor allem darauf, über die Mundschleimhaut nicht unnötig Triclosan aufzunehmen, es ist ja in etwa der Hälfte der "normalen" Zahnpasten enthalten (v.A. in den "Complete"-Varianten). Laut meiner Zahnärztin ist das in den meisten anderen Ländern inzwischen nicht mehr zugelassen.

Ähnliche Themen

  1. Inci-Frage an die Inci-Experten :-)
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 12:01:50
  2. Triclosan
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 16:30:58
  3. triclosan
    Von sabinemichaela im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 19:46:48
  4. Triclosan
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 06:27:00
  5. Triclosan!
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.00, 23:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •