Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kochen für 1 Person

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413

    Standard Kochen für 1 Person

    Anzeige
    Liebe Köchinnen

    Ab sofort muss ich ha nur noch für mich alleine kochen.

    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=234953

    Da ich nun auch alleine die Wohnung bezahlen muss, kann ich mir natürlich nicht immer etwas mitnehmen, sondern möchte zu Hause gemütlich kochen und essen. Einen riesen Aufwand sollte es aber nicht sein und auch möchte ich nicht die ganze Woche das gleiche essen. Es sollte gesund und ausgewogen sein und auch nicht teuer.

    Ich bin gespant auf eure Vorschläge!

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    CNB

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Spontan, weil man das nämlich sehr gut bevorraten kann, fällt mir selbstgemachtes rotes Pesto ein. Nicht zu vergleichen mit dem gekauften!
    http://www.chefkoch.de/rezepte/48930...tes-Pesto.html

    • Oder Gemüse Pfanne, mal mit Reis, mal mit Quinoa, mal mit Kartoffeln. Mal abgeschmeck mit Sahne oder mit Kokusnussmilch, andermal mit Wein...
    • Past mit Gorgonzola Soße, einfach Gorgonzola in Sahne schmelzen lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken, etwas frischer Basilikum dazu *Yummi*
    • Lachsfilet mit frischem Salat - Lachsfilet mit etwas Oliven-Öl bestreichen, mit Peffer und Salz würzen (ich nehme gerne Zitronen-Pfeffer) etwas Kräuter wenn zur Hand drüber geben, in Alu-Folie packen und ab in den Backofen (TK Lachs ca. 20 Minuten). Mein lieblingsrezept wenn ich keine Lust zum kochen habe.

    Ich bekomme Hunger

    Ich denke du kannst ja immer noch kochen wie vorher, nur das du nun vielleicht für den folge Abend mit kochst.
    Geändert von Maja (14.04.11 um 17:17:08 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab damals nach meiner Trennung eigentlich genauso weitergekocht wie vorher.
    Man gewöhnt sich nicht so leicht um mengenmäßig.
    Aber mir macht es auch nichts aus, wenn ich zwei Tage das gleiche essen muß.
    Wenn möglich, kann man auch gut 1 Portion einfrieren und hat dann immer mal was
    schnelles auf Vorrat.

    Alles Gute für Dich!


    @Maja
    machst du wirklich für eine Portion Lachs den Backofen an?
    Das ist ja ne gigantische Energieverschwendung
    Ich mache Lachs in Folie auf dem Gitter mit etwas Brühe im
    Schnellkochtopf (geht auch im normalen Kochtopf, ist immer noch
    besser als dafür den Backofen aufzuheizen)
    Geändert von vivian (14.04.11 um 17:35:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Nudeltechnisch mach ich mir gerne mal eine Pfanne mit in Streifen geschnittenen getrockneten Tomaten und Garnelen, dazu Petersilie, Salz und Pfeffer und hinterher mit etwas Balsamico ablöschen.

    Oder ich halbiere kleine Cherrytomaten, dazu Knoblauch, lass das erst im Öl ein bisschen durchziehen und vermisch es mit Spaghetti. Lecker!

    Manchmal mach ich auch Tomatensauße selber, mit gehackten Tomaten oder Frischen, dazu dunkle Oliven kleinschneiden, Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch und am Ende noch schön Basilikum rein und ein wenig Balsamico. Das schmecht ganz aromatisch.

    Ich ess gerne Nudeln.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich mache Lachs in Folie auf dem Gitter mit etwas Brühe im Schnellkochtopf (geht auch im normalen Kochtopf, ist immer noch
    besser als dafür den Backofen aufzuheizen)
    Moment, Gitter im Topf? Klär mich auf

    Edit: Meinst du dieses Teil zum dünsten? Schmeckt das? Im Backofen hat der dann so eine ganz leicht Kruste.
    Und ja, bis jetzt mache ich das so, auch wenn ich eher selten nur für mich koche. Aber wir haben bald eine Mikrowelle mit Grillfunktion, ich hoffe das das damit auch klappt. Ich weiß es aber nicht.
    Geändert von Maja (14.04.11 um 17:51:16 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich bin ja auch zt wochenlang allein daheim... dann ess ich auch mal nur eine schüssel müesli oder nur einen salat, mach mir aus einer zuccini eine suppe, ess einen teller spaghetti mit etwas öl, ruccola, cherrytomaten, knobli... halt alles sachen, die nur eine pfanne brauchen und relativ schnell gehen. dafür - und das hab ich auch während meiner singlezeit gemacht, 1-2x in der woche mit freundinnen etwas aufwendiges kochen.
    ich hoffe, du hast nicht nur pärchen in deinem umfeld, oder dann freundinnen die gerne auch mehr zeit mit dir verbringen...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Moment, Gitter im Topf? Klär mich auf

    Edit: Meinst du dieses Teil zum dünsten? Schmeckt das? Im Backofen hat der dann so eine ganz leicht Kruste.
    Und ja, bis jetzt mache ich das so, auch wenn ich eher selten nur für mich koche. Aber wir haben bald eine Mikrowelle mit Grillfunktion, ich hoffe das das damit auch klappt. Ich weiß es aber nicht.
    Na den Einsatz mit den Löchern für den Schnellkochtop *klick*
    Nein, eine Kruste kriegt man damit nicht hin.

    MW mit Grillfunktion ist allemal energiesparender als Backofen!

    Mein ganz neuer Sicomatic-Schnellkochtopf hat so einen Drahtkorb-Einsatz.
    Genial für Gemüse oder sowas in der Art.

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Wohne auch alleine, mache mir gerne Suppen, die kann man auch gut noch einfrieren. Oder mal einen Tag Pellkartoffeln kochen mit Quark, am nächsten Tag Bratkartoffeln mit Ei. Nudeln und Tomatensoße geht ja immer.
    Aber auch Asiatisch geht schnell, Gemüse pfannenrühren und dazu Reis. Da kann man auch mal gut den von Uncle Bens nehmen, find ich.
    Hab leider keinen Backofen, sonst würd ich ja gern mal Aufläufe machen.
    Drop Perfume, not Bombs!

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Ich kann immer Fleisch/Fisch recht gut berechnen . Also so 250 Gramm reichen, dass ich für den nächsten Tag noch was über habe. Dazu dann eben Beilagen die man gerne mag. Mit dem Fleisch/Fisch kann man dann ja machen, was man gerne mag. Ja, und sonst Salate (da mach ich immer zuviel irgendwie, obwohl ich nur Salatherzen nehme, die ja recht klein sind), Suppen, wurde ja alles schon genannt. Ne ganze Pfanne find ich für mich zuviel, mache ich zwar auch manchmal, aber das sind dann drei Tage das gleiche -_-. Vielleicht sollte ich mal eine kleinere Pfanne kaufen

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss CNB Beitrag anzeigen
    Liebe Köchinnen

    Ab sofort muss ich ha nur noch für mich alleine kochen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    CNB
    Hab den anderen Thread gelesen - und da fehlen mir echt die Worte... Hoffe nur für dich, dass du die Trennung gut weg stecken kannst!

    Zu diesem Thread hier würd ich mich gern dazu setzen - können wir ergänzen um "kalorienarm und fettreduziert"?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Die nervigste Person des Jahres 2010
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.10, 00:53:25
  2. Recherche im Netz nach einer Person. Unverschämt??
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 11:04:15
  3. Einfache Gerichte für 1 Person
    Von tine2 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 08:12:49
  4. Suche Kürbissuppenrezept für 1-Person
    Von Phoenix im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 17:43:25
  5. Untergetauchte Person finden???
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 13:52:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •