Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kennt sich jemand mit US-amerikanischen Visa aus?

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Kennt sich jemand mit US-amerikanischen Visa aus?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, diese Frage ist jetzt nicht allzu doof Es geht darum, dass ich ab Herbst vorraussichtlich für ein Auslandssemester in die USA gehe. Es dauert leider alles etwas länger als gedacht (Formalitäten) und daher konnte ich mich bisher nicht bei der Botschaft melden, um das Visum zu beantragen. Nun bin ich aber bald für 6 Wochen im Ausland und habe Angst, dass mein Botschaftstermin auf diese Zeit fällt. (Mir wurde gesagt, es dauert 2-4 Wochen um einen Termin zu kriegen). Kann ich bei der Anmeldung um das Visum angeben wann ich nicht in Deutschland bin??? Und wie lange dauert es ungefähr, bis ich das Visum abholen kann?

    Sorry, vermutlich ist das alles ganz easy, aber bei den Stories, die ich in letzter Zeit gelesen habe, kriegt man leicht Muffensausen

    Danke schon mal für Eure Hilfe!!!
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Richtig helfen kann ich dir glaub ich auch nicht, ich konnte mir damals fuer jedes meiner Visa (hatte zwei, einmal Studentenvisum, wahrscheinlich das Gleiche wie du, M1 oder so? und ein B1/B2 Visum) den Termin online aussuchen. Da ich jedesmal von weiter her zu meinem Termin anreisen musste, war das auch so notwendig. Ich erinnere mich, beim letzten Mal (in FRA) $14 gezahlt zu haben und ich durfte meinen Termin 2 oder 3 Mal aendern.

    Es sollte also so sein, dass, wenn du dich fuer das Visum anmeldest, du mehrere Termine zur Auswahl hast, der Frueheste wird dann wohl in 2-4 Wochen sein. Zugeschickt wird ja dann nach dem Interview eh per Post.

    Viel Glueck
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hi!
    Ich musste kürzlich meine Visa (B1/B2 und C/D) erneuern lassen, da ich den Namen gändert habe. Neuerdings muss man ziemlich viele Formalitäten online ausfüllen (Ledigname der Mutter, die letzten 5 USA-Aufenthalte...)
    Bei uns kann man den Termin nur telefonisch über eine (schweineteure) Hotline machen und bekommt ihn dann per Email bestätigt. Ich konnte mir Tag und Zeit aussuchen. Was dann aber nicht heisst, dass es doch 2h dauert, bis man das Visa dann auch tatsächlich bewilligt hat. Bekommen tut man es per Einschreiben. Aber eben: das gilt für die Schweiz
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich hänge mich kurz mal ran: wieviel kostet denn ein normales touristenvisum?
    Live fast! Die old!

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Dulcie Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich kurz mal ran: wieviel kostet denn ein normales touristenvisum?
    Wenn du nicht länger als 90 Tage bleiben willst brauchst du kein Visum, musst nur ESTA machen

    https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

    das war mal kostenlos, mittlerweile sind es glaube ich 10USD
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Cinnamon, ich habe eine dumme Frage- warum brauchst du US-Visa, wenn du in der Schweiz lebst ?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich hatte als Studentin das F1 Visum,
    aber bei mir gab es damals (in den 90ern) noch kein Interview, man musste einfach alles zum Konsulat nach München schicken und warten bis sie den Reisepass mit Visum wieder zurückschicken. (dauerte so um die zwei Wochen)

    Jetzt ist aber alles anders


    vielleicht kannst du hier nachsehen:

    http://travel.state.gov/visa/temp/wait/wait_4638.html
    http://travel.state.gov/visa/temp/wa...furt&x=79&y=19

    http://german.germany.usembassy.gov/...isakategorien/
    Geändert von Aquila2110 (17.09.12 um 19:32:15 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  8. #8
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432
    Ich danke euch, es kostet inzwischen 14,- $.
    Live fast! Die old!

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Cinnamon, ich habe eine dumme Frage- warum brauchst du US-Visa, wenn du in der Schweiz lebst ?
    Weil ich in die USA reise, um zu arbeiten. Oder arbeitend in die USA einreise.
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    162
    Anzeige
    Hallo ,
    ich gehe diesen Herbst auch in die USA und habe mein J1 Visum im August bekommen.
    Ich hatte mich schon recht früh darum gekümmert und habe nachdem alles online ausgefüllt war etc einen Termin online bei der Botschaft ausgemacht.
    Da konnte ich das Datum sowie einen Timeslot auswählen für mein Interview.
    Auf der Webseite der Botschaft kannst du auch die derzeitigen Wartezeiten für Termine in jeder Botschaft in Deutschland einsehen. Also z.B. in Frankfurt 8 Tage, in München 12 Tage etc
    Das Visum holst du auch nicht ab, sondern es wird dir nach deinem Interview (falls alles klappt) per Post zugeschickt. Hierbei ist es auch sehr wichtig den entsprechenden Briefumschlag mitzubringen. Das hängt aber von der jeweiligen Botschaft ab. In Frankfurt brauchte ich so einen DHL Expressbrief. Kannst du aber auch alles online nachlesen.
    Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch gern eine PN schicken.
    Ich hoffe das klappt alles und du kriegst dein Visum rechtzeitig!

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •