Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Umzug - was ist zu tun?

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824

    Standard Umzug - was ist zu tun?

    Anzeige
    Hallo ihrs

    ich werde am kommenden Wochenende umziehen und meine kleine Singlewohnung verlassen. Das ist mein erster richtiger Umzug (bisher bin ich dort nur vom Elternhaus aus eingezogen, jedoch ohne Mobiliar), daher bin ich ein wenig planlos und nervös zugleich.

    Hier mal kurz das, was ich bislang erledigt habe:

    - Dauerauftrag zur Mietzahlung gekündigt
    - Kartons sowie "Möbelauseinanderschrauber" und "Mitpacker" organisiert

    That´s it. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das noch nicht alles war - mehr spuckt er aber leider auch nicht aus

    Was muss alles erledigt werden? Wo gibt´s noch kleine Stolpersteine, die ihr am Umzugstag selbst erst entdeckt habt und wo ihr euch vorgenommen habt "das mach ich beim nächsten Umzug anders"?


    VG
    Engelina
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Strom und ggf. Gas sind gekündigt / neuangemeldet? Zähler ablesen!

    Telefon/Internetanschluss umgemeldet?

    Termin für Wohungsabnahme mit dem Vermieter ist verabredet? Über die Kautionsrückgabe ist gesprochen worden?

    Verpflegung und Getränke für die Helfer organisieren

    Verbandzeug griffbereit halten

    Handschuhe sind beim Tragen großer, schwerer oder sperriger Möbel hilfreich.

    Luftpolsterfolie, Decken, Bettlaken etc. zum Umhüllen empfindlicher Möbel, Spiegel, Griffe etc.

    ggf. Paketklebeband für Umzugskartons (für Schweres, Empfindliches, falls ein Karton einreisst)

    Umzugskartons nicht zu schwer packen. Also keine reinen Bücherkartons z.B., die mag keiner tragen. Also Gewicht beim Packen immer mal wieder kontrollieren, ggf. leichtere Sachen obenauf packen.

    Grosse Müllsäcke für Bettzeug und ähnliches bereithalten (und Anweisung an die Helfer, dass keiner was wegwirft!)

    Bank, Versicherungen u.ä. die neue Adresse mitteilen

    Nach dem Umzug beim Einwohnermeldeamt ummelden.

    Nachsendeantrag bei der Post stellen.

    Das fällt mir auf die Schnelle ein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Weiß nicht ob das so direkt passt, aber ich würde in der neuen Wohnung alle Mängel, Kitschen etc. die nicht von euch verursacht wurden, fotografieren! Falls ihr da mal wieder auszieht kann sowas sonst Stress geben wenn man Pech hat.

    Sonst, musst du deine alte Wohnung noch streichen? Sowas nimmt ja auch immer Zeit in Anspruch. Ach ja, und für die Helferlein Brötchen schmieren, das ist seeeehr wichtig!

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Heisst das, du hast noch nichts selbst eingepackt und/oder ausgemistet und willst das alles erst am WE zusammen mit den Helfern machen?

    Hmmm, ich habe sowas einmal als Helfer erlebt, bei guten Bekannten, die hinterher nicht mehr so gute Bekannte waren.

    Erst am Umzugstag die Schränke ausräumen und Geschirr einpacken geht meiner Meinung nach nicht und ist eine Zumutung für die Helfer.

    Falls ich dich nun falsch verstanden habe und dir Unrecht tue entschuldige ich mich.

    Ansonsten unterschriebe ich bei Mäusken.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob das so direkt passt, aber ich würde in der neuen Wohnung alle Mängel, Kitschen etc. die nicht von euch verursacht wurden, fotografieren! Falls ihr da mal wieder auszieht kann sowas sonst Stress geben wenn man Pech hat.
    Fotografieren reicht nicht unbedingt, das kann Diskussionen nach sich ziehen. Ich würde sie, sofern überhaupt vorhanden, ins Übernahmeprotokoll für die neue Wohnung bei Schlüsselübergabe aufnehmen.

    Ansonsten hat Mäusken alles Wesentliche erwähnt und Tommasinas Sorge hatte ich auch. Ausgemistet ist schon?

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    @Abendkleidchen Stimmt, da hast du recht. So ist es noch besser!


    Alles einpacken erst am Umzugstag würde ich auf gar keinen Fall machen! Das dauert nämlich immer viel länger als man denkt, und man wundert sich dann am Ende wieviel Zeug eigentlich in so eine kleine Wohnung passt.

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das wesentliche ist schon genannt.
    auch wichtig, getränke und verpflegung für die helfer organisieren!!! man muss die helfer ja bei laune halten! bei uns gabs beim eintreffen erstmals kaffee, gipfeli und laugenbrezeln mit mineralwasser und obst.
    und nach der letzten fuhre, wenn die schränke wieder aufgestellt waren, gab es heissen fleischkäse mit bereits aufgeschnittenen semmeln und bier!

    und tommasinas bemerkung das mehr als möbel auseinander- und zusammenschrauben und schleppen eine zumutung für die helfer ist, kann ich nur zustimmen!!! das sollte alles schon erledigt sein. genauso, wie auf den schränken keine 2cm dicke staubschicht mehr sein sollte...
    du wirst in deinem leben noch das ein oder andere mal umziehen... da solltest du es dir mit den helfern nicht verscherzen.
    ausserdem ist bei uns ein 'danke-schön-essen' und 'beim nächsten umzug mithelfen' ein ungeschriebenes gesetz.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und unter den helfern sollte der ein oder andere handwerklich begabte darunter sein... ich hab schon mal nur mit studenten und eingefleischten bürogummis beim umzug geholfen...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    505
    Anzeige
    @Nyx Hehe, DAS stimmt! Es gibt nichts schlimmeres als so Theoretiker (wie mich ) bei einem Umzug!

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.11, 08:07:00
  2. Umzug
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 15:07:50
  3. Umzug
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.03.05, 12:00:37
  4. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  5. Umzug.....
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 14:23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •