Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pflege von Ledertaschen

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Pflege von Ledertaschen

    Anzeige
    Wie pflegt ihr Eure Ledertaschen?

    Imprägniert ihr sie vor dem ersten Tragen? Gebt ihr ab und an (und wenn ja, wie oft?) Lederfett auf die Tasche?
    Welche Produkte von welchen Firmen verwendet ihr da?

    Und macht es diesbezüglich noch einen Unterschied, ob es sich um Glattleder oder genarbtes Leder handelt?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich imprägniere gründlich vor dem ersten Tragen.

    Dann wische ich ab und zu mit einem ganz leicht feuchten Tuch drüber und, mein Tipp, reibe mit einem Wattepad ein kleines bisschen Bodylotion auf die Tasche.

    Das war es eigentlich
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Wie imprägnierst Du denn. Und das mit der Bodylotion gilt das für Glattleder oder dieses offene Leder wie es z. B. an den Liebeskindtaschen zum Einsatz kommt?

    Die Verkäuferin hat mir für die Liebeskindtasche so einen kleinen Tiegel gezeigt, da war sowas gelartiges drin. Damit sollte man sie ab und an mal einreiben. Mir war aber nicht danach dort noch mehr Geld zu lassen, daher habe ich freundlich abgewunken.

    Bei meiner Glattleder-Boogiebag habe ich noch nie etwas gemacht und die sieht noch sehr gut aus.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich nehme stinknormales Imprägnierspray, das gleiche wie für Schuhe (steht ja auch immer drauf, für Lederwaren aller Art).


    Bodylotion nehme ich für alles außer Wildleder, also Glattleder aber auch dieses offene Leder. Ich nehme ja nur gaaaaaaaaaaaanz wenig, man könnte auch einfach bereits eingecremten Händen sanft über die Tasche streichen. Ich finde dadurch glänzt die Tasche schön, bleibt geschmeidig und wird mit der Zeit immer schöner.

    Wenn ich eine Tasche länger nicht im Gebrauch habe stopfe ich sie dick mit Zeitungspapier aus, dann kommt sie wieder in Form.
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ich mache gar nichts. Ich stelle die Taschen im Gegensatz zu Schuhen ja nicht in den Regen oder Schneematsch. Höchstens mal leicht einwichsen, aber da muss man aufpassen dass es sich dann nicht an der Kleidung abscheuert. Und meine Taschen halten Jahrzehnte!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Meine Schwester reibt ihr Ledercouch regelmässig mit ein bisschen Nivea Creme ein und die sieht echt noch aus wie neu. Ausserdem soll abwaschen mit destilliertem Wasser ganz gut sein.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Glattledertaschen reibe ich vor dem tragen mit Vaseline ein (mache ich auch mit meiner Lederjacke) und lass das über Nacht einziehn dann mit einem Tuch drüberreiben und fertig, eigentlich für immer, es sei denn die Tasche ist mal dreckig geworden, bei Rauhleder sprühe ich auch nur ein mit meiner Schuhpflege für Wildleder

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Meine Schwester reibt ihr Ledercouch regelmässig mit ein bisschen Nivea Creme ein und die sieht echt noch aus wie neu.
    Dito - Nivea aus der blauen Dose ist die beste Pflege für Glattleder. Damit pflege ich sowohl meine teuren Lederhandtaschen als auch meine Motorrad-Lederkombi
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Bei meinen bisherigen Ledertaschen habe ich auch noch nie was gemacht und ich muss auch sagen, dass ich diesen Vintage-Look gerade bei Taschen eigentlich schön finde.
    Dass sie wie neu aussieht muss ich sowieso nicht haben und glänzendes Leder finde ich nicht schön.

    Sollte ich dann überhaupt was machen?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Bei meinen bisherigen Ledertaschen habe ich auch noch nie was gemacht und ich muss auch sagen, dass ich diesen Vintage-Look gerade bei Taschen eigentlich schön finde.
    Dass sie wie neu aussieht muss ich sowieso nicht haben und glänzendes Leder finde ich nicht schön.

    Sollte ich dann überhaupt was machen?
    Ich habe mich gerade spontan für NEIN entschieden

    Bislang habe ich mir da nie Gedanken gemacht, aber gerade bei diesem "offenen" Leder a la Liebeskind wurde hier ja schon sehr drastisch von Verfärbungen und Alterungserscheinungen berichtet. Allerdings sträubt sich bei mir auch etwas dagegen, das Leder mit irgendetwas einzubalsamieren und glänzen soll es ja schon gar nicht.

    Also werde ich nichts machen und abwarten was passiert. Mal gucken ob ich noch irgendwo so ein Imprägnierspray habe. Ich glaube irgendwann hat man mir sowas auch mal aufgenötigt Das kann ja nicht schaden...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. George Gina & Lucy - Die Ledertaschen...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 10:57:09
  2. Pflege von REN ????
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 17:37:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 17:51:07
  4. Beste Pflege "unter der Pflege"
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 17:51:28
  5. Pflege von Ledertaschen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 00:30:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •