Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Datenschutz vor Menschenschutz?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Datenschutz vor Menschenschutz?

    Anzeige
    Ich erstelle mal ein neues Thema dafür -

    Der am Donnerstag verhaftete 3-fach Kindermörder war der Polizei schon lange als Kidnerschänder bekannt. Trotzdem arbeitete er weiter mit Kindern und hatte sogar Pflegekinder in Obhut - weil Polizei und Jugendamt nicht miteinander kommunizieren dürfen. Der Datenschutz usw.
    Wenn man ihn vor Jahren hätte zwingen können, eine Speichelprobe abzugeben, wäre seine erste Tat von 1992 aufgedeckt und weitere Morde verhindert worden.
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...-speichelprobe

    Ich bin an sich für einen strengen Datenschutz, aber was Kriminelle aller Art angeht bin ich zunehmend für eine Lockerung.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Auch wenn einige aufschreien werden, ich bin auch für eine Lockerung, würde auch jederzeit bei einem Verdachtsfall ein Wattestäbchen in meinen Mund reinhängen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ich bin da trotz des nachvollziehbaren Falles hin- und hergerissen. Seit Jahren lese ich in Udo Vetters "lawblog" über solche Fälle und was es für Konsequenzen haben kann, wenn diese Daten frei wären. Wer jetzt noch unbescholten ist, kann das mit einer Änderung eines Gesetzes schon nicht mehr sein. Wer aus einem Land kommt, in dem die Stasi gab, weiß, dass jede Sache auch ganz anders verwendet werden kann und zwar zu deinem Nachteil, auch wenn du kein Verbrecher bist.

    Totale Kontrolle würde auch totale Unfreiheit bedeuten, das wäre die Konsequenz für den totalen Menschenschutz. Datenschutz nutzt leider auch denen, bei denen wir das nicht gut finden, hilft aber auch die vor Schaden zu bewahren, denen sonst nur durch ein Raster für eine grobe Schuldmöglichkeit Nachteile entstehen.

    Das Thema ist auch deswegen schwierig, weil wir heute Daten abgeben könnten, die in Zukunft ganz andere Aussagen über uns geben könnten. Wir wissen weder, ob unsere Gesellschaft in absehbarer Zeit einen Rechtsruck macht oder welche Gruppen sich in solche Daten einhacken könnten und welche Gründe sie dafür haben würden. Wenn die Daten aber da sind, sind sie missbrauchbar. In dem Fall hier ist es besonders bitter, ich glaube aber auch, dass es sehr viele Interessengruppen gibt, die an unser aller Daten wollen und die auch entsprechende Fälle direkt lancieren, damit es wenig Gegenwehr gibt.

    Datenschutz ist ein ganz heißes Eisen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    der Typ ist mit 17 schon aufgefallen..er hat 5 Familien erpresst...was passierte?
    Es gab ein paar Sozialstunden....

    meiner Meinung nach sollten man die immer schön im Auge behalten...

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ob man was durch Beobachtung verhindert, ist ja noch mal eine komplett andere Frage.

    Von den durch das EU-Veto der langen Sicherheitsverwahrung freigekommenen Leuten
    ist ja einer sofort wieder straffällig geworden, wie ich las. Und der ist direkt bewacht worden, wo extra Leute abgestellt worden.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ich bin für Datenschutz. Am besten so ausgeprägt wie möglich. ABER wenn jemand als Jugendsozialarbeiter arbeitet und Pflegekinder aufnimmt (!) dann geht der Schutz des Kindes vor. Diese Person MUSS bis auf die Unterhose durchleuchtet werden.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Wie wäre es denn, erstmal die Polizei personalmäßig in die Lage zu versetzen, überhaupt die anliegenden Fälle zeitnah bearbeiten zu können. Die Leute wollen immer viel, immer mehr Gesetze, aber das kostet Geld, sehr viel Geld. Opfer haben aber keine Lobby. Dafür haben die Videoanlagenhersteller z.B.
    Wer schon einmal bei der Polizei wegen eines Notrufs angerufen hat und gesagt bekommt: "wir haben hier alles voller Täter und können nicht kommen", der kann sich viel vorstellen.
    Wir haben Videoüberwachung auf Bahnhöfen und in Bahnen und trotzdem Gewaltdelikte dort.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Wir haben Videoüberwachung auf Bahnhöfen und in Bahnen und trotzdem Gewaltdelikte dort.
    Auch etwas, was ich nicht verstehe: Der unbescholtene Bürger wird tagein tagaus überwacht, aber wenn ein Pädagoge wegen Kindesmißbrauch auffällt, dann darf dieser eine Speichelprobe verweigern?

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    ja. Das darf jeder, so lange kein konkreter Tatverdacht vorliegt. Das muss die Staatsanwaltschaft anordnen. Dann muss er. Sonst gilt für ihn, was für alle gilt.

    Die Überwachung ist ein Problem, aber wenn es den unbescholtenen Bürger (noch) nicht stört...

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Auch etwas, was ich nicht verstehe: Der unbescholtene Bürger wird tagein tagaus überwacht, aber wenn ein Pädagoge wegen Kindesmißbrauch auffällt, dann darf dieser eine Speichelprobe verweigern?

    Ich sehe die Überwachung zum Schutz des Bürgers und nicht zu seinem Nachteil. Überwacht wird derjenige der sich strafbar machen will. Die Kameras sind zu meinem und deinem Schutz und wirken sich (hoffentlich) als Maßnahme gegen Überfälle aus (Prävention).

    Also ich fühle mich sicherer mit Kameras und da ich nicht zu Gewaltorgien neige macht es mir auch gar nichts aus damit "überwacht" zu werden.
    ****** under construction ******

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •