Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kleiderschrank Aufteilung und Bestückung

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Kleiderschrank Aufteilung und Bestückung

    Anzeige
    Ich habe einen Schrank mit zwei großen Schiebetüren. Auf beiden Seiten befindet sich jeweils eine Kleiderstange, darüber zwei Regalflächen und unter den Klammotten die an der Stange hängen ist auch noch Platz zum Ablegen.

    In der linken Hälfte liegen ganz oben zwei Reisetaschen und eine Badetasche u.ä.
    Auf dem Regal darunter liegen zusammengelegt meine Pullover in zwei Stapeln.
    Ganz unten habe ich Körbe stehen, darin liegen Strümpfe, BHs, Gürtel, Handschuhe und Winterschals.

    Auf der Kleiderstange hängen meine zahlreichen Hosen auf so Tchibo Raumsparerbügeln (immer 5 Hosen übereinander, die dann zusammengeklappt werden), dann Strickjacken, Shirts mit langen Armen, Westen und ein paar Pullover.


    In der rechten Hälfte stehen ganz oben Körbe in denen Bikinis, Pareos, Badeanzüge, Strumpfhosen und Tücher liegen.
    auf dem Regal darunter liegen in der linken Hälfte T-Shirts und in der rechten Hälfte Tanktops.
    Ganz unten liegen Badetücher und Sportsachen (Hosen, Jacken, Shirts)

    Auf der Kleiderstange hängen Kleider, Röcke, Blusen, Sakkos/Blazer, kurzärmelige Shirts und Loungewear/Hüttenbrummoutfits


    Wenn ich das so schreibe klingt das prima stelle ich gerade fest
    aber so richtig optimal ist das nicht...die beiden Kleiderstangen sind total voll, mich wundert, dass sie sich nicht durchbiegen somit ist es total nervig mal eine Bluse rauszuzerren oder reinzuhängen und bügeln tu ich offenbar auch manchmal umsonst

    Meine Arbeitskolleginnen sagen bei Ihnen würde fast alles liegen und nur die Blusen, Blazer, Kleider und ein paar empfindliche Shirts hängen...hmmh....
    Dafür allerdings bräuchte ich dann wohl aber viel mehr Regale...?


    Wie ist das bei Euch ?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Hast du denn grundsätzlich genug Platz für alles?
    Wenn ja, würde ich ein paar Sachen vom Bügel nehmen und in die Regale legen.
    Wenn nein, pack doch Wintersachen im Sommer in Kartons und Sommerkleidung im Winter.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Es liegen: - Shirts kurz- und langärmelig, Jeans, Strickjacken, Pullover, Westen, Badeanzüge, Wäsche sowieso.

    Es hängen: - Anzüge, Kostüme, Röcke, Blazer, Blusen.

    Hüttenbrumm liegt irgendwo dazwischen unten, da sammelt sich viel an.

    Vielleicht könntest du die Badetücher ins Bad verbannen?

    Und klar, Winter- und Sommersachen immer trennen und weglegen. Einmal im Jahr durch den Schrank gehen und aussortieren. Was du in einem Jahr nicht angezogen hast, ziehst du nie wieder an. Also weg damit!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Naja, also bei mir liegt auch fast alles!

    Ich muss aber dazu sagen, das ich eben auch nicht viel "Hängendes" und auch keinen Bürojob habe! Es hängen nur 2 der Blusen/Hemden, die Hosenanzüge und die übersichtliche Zahl an Blazern.
    Jeans, Sommer- und 7/8-Hosen, T-Shirts, Polos (Lang und Kurzarm), Pullis, Tops, alles liegt.
    Ich habe 1,20m Schrank, den ich saisongerecht umräume.
    Jetzt findet man da :
    Oben ist ein Fach, 3 Stapel : Polos Kurzarm, T-Shirts, Tops
    Mitte ist eine Kleiderstange : links hängt ein IKEA-Teil http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40123457 meins ist auch blau, aber hat oben Klett, 5 Fächer und hat auch eine Rückwand. Dort sind unten Strickjacken drin, dann kommen Sommerröcke, dann 1 Fach Langarmshirts und 1 Fach Polos Langarm und oben meine restlichen Hemden und so Sonderoberteile (mit Spitze, Tuniken, Corsagen, Leinentops etc.); rechts hängen die o.e. Sonderteile und unten sind 2 Stapel Hosen : Jeans und die anderen!
    Ganz unten ist eine große Schublade : momentan Sneakersocken (die normalen Socken sind auch drin, aber jetzt in einer Jutetasche - im Herbst/Winter umgekehrt) und Sport- und Hüttenbrummbekleidung - Jogginghosen etc.

    Meine wenige Schlafbekleidung ist im Bettkasten der Schlafcouch, meine Unterwäsche und andere Strumpfwaren in einer Kommode verteilt.

    Tja, früher hatte ich 6 Meter Schrank und viel besseren Überblick und noch mehr ungetragenen Mist!
    Heute habe ich nur noch Lieblingsteile und a bissele Chaos - hat auch was...

    Edit : mein IKEA-Teil heißt Skubb http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50188957 und die Wintersachen findet man in Spacebags seit vorgestern hier drin auf dem Kleiderschrank obendrauf http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115601 - 3 Stück, aber in bunt!
    Geändert von juttali (20.04.11 um 17:53:43 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Kannst du deinen Schrank evtl. so verändern, dass eine Schrankhälfte so bleibt, wie sie ist. Da könntest du die Taschen auf den Boden tun, die Gürtel evtl. aufhängen, entweder bei dem passenden Kleidungsstück oder auf einem Gürtel-Kleiderbügel. Die Körbe hättest du dann oben, evtl. zwei hintereinander, einer mit leichten Tüchern z. B., der hintere mit Schals, im Winter umgekehrt. So müßtst du aber eigentlich den Platz eines Regals zugewonnen haben.

    Auf der anderen Hälfte vom Schrank könnten nur Oberteile hängen. Darunter könntest du mindestens zwei, wenn nicht sogar drei zusätzliche Borde einziehen. Das kostet nicht viel und du gewinnst so Unmengen an Platz. Da wäre sicherlich ausreichend Platz für Loungewear, Pullover und Shirts und auf den Kleiderstangen würde die Kleidung nicht mehr so eng hängen.

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Na ja, aussortieren ist so eine Sache... natürlich fliegt ab- und an mal was raus, dafür wächst dann aber auch was nach
    Die Nummer mit 1 Jahr nicht getragen, kann weg, funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich trage manche Sachen auch länger gar nicht und dann wieder ständig oder ich suche sie händeringend nachdem ich sie entsorgt habe.
    Es ist ja auch nicht so, dass irgendwas überquillt, aber ich überlege halt ob es optimaler zu verteilen geht.
    Winter-/Sommersachen trennen kann ich nicht. Vom Schrank bis zur Decke sind nur 2 cm Platz und unters Bett kann ich nichts schieben. Außerdem würde ich auch befürchten dann noch mehr anzuschaffen, weil es ist ja noch sooo viel Platz
    Badetücher liegen im Kleiderschrank weil im Badezimmer kaum Platz für Schränke ist.


    @ Juttali

    In diesem Hängeding von Ikea liegen tatsächlich Strickjacken, Sommerröcke (wie faltet man die denn ?) und Hemden ?? Du faltest Hemden statt sie zu hängen, echt ? Aber die Knicke sieht man dann doch total ?!
    Wieviel Gewicht hält so ein Teil denn aus ohne nach vorne zu kippen ?



    Mal sehen, vielleicht mache ich mir beim nächsten Regentag mal die Mühe und sortiere versuchsweise die Hosen und Strickjacken in die Regale und hänge dafür die T-Shirts oder kaufe sowas von Ikea und lege dann quasi alles bis auf wenige Ausnahmen...ach, ich weiß auch nicht *seufz*

    Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck bei Euch fehlt was Habt Ihr keine dicken Pullover, Kapuzensweatshirts, Steppwesten, Wollmäntel, Strickcardigans, außerdem Sommerkleider, Abendkleider,...?

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Kannst du deinen Schrank evtl. so verändern, dass eine Schrankhälfte so bleibt, wie sie ist. Da könntest du die Taschen auf den Boden tun, die Gürtel evtl. aufhängen, entweder bei dem passenden Kleidungsstück oder auf einem Gürtel-Kleiderbügel. Die Körbe hättest du dann oben, evtl. zwei hintereinander, einer mit leichten Tüchern z. B., der hintere mit Schals, im Winter umgekehrt. So müßtst du aber eigentlich den Platz eines Regals zugewonnen haben.

    Auf der anderen Hälfte vom Schrank könnten nur Oberteile hängen. Darunter könntest du mindestens zwei, wenn nicht sogar drei zusätzliche Borde einziehen. Das kostet nicht viel und du gewinnst so Unmengen an Platz. Da wäre sicherlich ausreichend Platz für Loungewear, Pullover und Shirts und auf den Kleiderstangen würde die Kleidung nicht mehr so eng hängen.

    Das kapiere ich nicht

    In der linken Hälfte stehen z.Zt. die Taschen oben und die Körbe unten, Pullover liegen in der Mitte und der Rest hängt.
    Bei Deinem Vorschlag stünden die Taschen unten, die Körbe oben (macht keinen großen Unterschied denke ich). Die Pullover liegen weiterhin ? Die Kleiderstange soll nun noch zusätzlich Gürtel aufnehmen ? Die ist doch eh schon so voll...

    Und wo soll ich in der anderen Hälfte noch Regale einziehen, wenn die Kleiderstange bleibt, um Oberteile zu hängen ?? Also wenn das wirklich nur ganz kurze Oberteile wären, dann ginge vielleicht ein zusätzliches Brett darunter, aber mehr auch nicht. Ob ich dadurch gewinne wage ich zu bezweifeln...weil alles andere was jetzt hängt müsste dann ja Platz zum liegen haben (Hosen, Kleider, Strick, Blazer, längere Blusen, längere Shirts, Westen).



    Auf jeden Fall scheint es ja so als ob bei den meisten tatsächlich der überwiegende Teil der Kleidung liegt, insofern werde ich diesbezüglich mal rumprobieren.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Also bei mir ist es teilweise recht chaotisch.

    Unser Kleiderschrank (Einbauschrank) ist nur ca. 1,70 hoch, die Wand ist in die Tiefe gehend schräg. Dementsprechend kann man ganz unten alles zwei Meter nach hinten schieben (naja nicht ganz) und oben ist noch ein Mini-Regal. Da stopfe ich immer Unterwäsche rein, auch das zweite Fach ist noch voll mit Unterwäsche (auch Strumpfhosen,Socken). Dann folgen einmal noch zwei Regalbretter und zweimal eine Kleiderstange. Auf den Brettern liegen oben Pullis und T-Shirts (getrennte Stapel), in der Mitte Schlafklamotten und ganz unten (quasi auf dem Boden) Gammelklamotten/Sportsachen und Röcke und kurze Hosen.

    Auf den Kleiderstangen hängen Blusen, Shirts, Westen, chice Hosen / Röcke, Blazer. Unten liegen Gürtel.

    Achja und meine Jeans liegen in einem freien Fach auf der Seite von Mr. sunshine Er nutzt nur zwei seiner drei Türen, hinter der dritten versteckt sich ein kleiner Fernseher und eben meine Jeans

    Die dicken Winterjacken und meine guten Kleider hängen unten im Büro im Einbauschrank, der geht über die komplette Wand ohne Schräge und hat auch nochmal eine kleine Kleiderstange.
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Zitat Zitat von Purzel Beitrag anzeigen
    ...
    @ Juttali

    In diesem Hängeding von Ikea liegen tatsächlich Strickjacken, Sommerröcke (wie faltet man die denn ?) und Hemden ?? Du faltest Hemden statt sie zu hängen, echt ? Aber die Knicke sieht man dann doch total ?!
    Wieviel Gewicht hält so ein Teil denn aus ohne nach vorne zu kippen ?
    ...Habt Ihr keine dicken Pullover, Kapuzensweatshirts, Steppwesten, Wollmäntel, Strickcardigans, außerdem Sommerkleider, Abendkleider,...?
    Also :
    *das "Hängeding" kippt nicht - es ist ja oben mittig fest gemacht und ich befülle es immer neu von unten.
    *meine Sommerröcke sind, bis auf 2 Ausnahmen, aus Viskose, also sehr bügelfrei und die lege ich halb gefaltet in das "Hängeding" hinein.
    *Naja, ich bügle und falte meine Hemden so wie alle Oberteile : Arme nach innen falten, unten einknicken, umschlagen, fertig. Meine beste Freundin nimmt so ein Klappbrett, geht alles. Satin ist ist nicht so empfindlich, Viskose nicht und die 2 superdoofen Ausnahmen hängen!!!
    *Welches Gewicht das "Hängeding" aushält? Keine Ahnung! Du solltest vielleicht doch erst mal aussortieren... Frag Dich wirklich, wann Du das Teil das letzte Mal anhattest - wenn man das nicht beantworten kann, muss es gehen! Ich fahre auch ganz gut damit, für jedes neue Teil ein altes zu entsorgen - das befreit ungemein (noch bis vor 5 Jahren hatte ich mindeste das Doppelte an Zeug, aber eigentlich auch nichts anzuziehen)!
    *Dicke Pullover sind in Spacebags jetzt da, wo die Trägertops waren, Kapuzensweatshirts und Steppwesten besitze ich nicht (wozu zieht man das an? Gassi gehen brauch ich ja nicht...),
    *Wollmantel habe ich nur einen, der liegt hinter dem Hängeregal, weil hängen hat ihm an den Schultern geschadet,
    *Strickcardigans siehe Strickjacken,
    *Sommerkleider sind bei den Röcken, aus Viskose und Baumwolle (zur allergrößten Not würde ich drüberbügeln)
    *meine nur 2 Abendkleider (das kleine Schwarze und eins in lila) hängen - früher hatte ich so 20 oder 30 Abendkelider, alle max. 2mal getragen; die habe ich vor 3 Jahren in den Secondhandshop gebracht und sollte ich wirklich wieder so was brauchen freue ich mich aufs neukaufen!!!
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Der Vorschlag ist ja nicht so ohne weiteres entstanden.

    Ich habe eine Schrankhälfte genauso aufgeteilt:

    Oben zwei Borde, darunter eine Kleiderstange, die Blusen, Blazer, feinere T-Shirts aufnimmt. Meine Oberteile reichen alle bis zum Oberschenkel. Unter diesen Oberteilen ist bis zum Boden noch ausreichend Platz.

    Darunter habe ich ein Systemteil aus Schubladen und Regalböden, genau je drei Stück. Das war relativ teuer; zwei oder drei eingezogene Regalbretter würden aber ähnlich viel Platz schaffen.

    Na ja, egal! War nur ein Vorschlag!

Ähnliche Themen

  1. Kleiderschrank gesucht
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.09, 09:42:49
  2. Ordnung im Kleiderschrank
    Von TweetyGirl im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 11:46:00
  3. Kleiderschrank ausmisten
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.07, 16:12:07
  4. Mietzins - Aufteilung Mann und Frau
    Von ena80 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.12.06, 07:58:22
  5. MAC e/s ... Aufteilung
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 13:11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •