Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: dekofan oder dekomuffel?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard dekofan oder dekomuffel?

    Anzeige
    ich habe bei Frau TV letztens einen Bericht darüber gesehen, wieviel Frauen im Haus dekorieren und dass sie jede Jahreszeit und jedes Fest zu Hause abbilden wollen.

    dass frauen ganze schränke mit dekokram im keller haben. dass sie recht viel geld dafür ausgeben.


    hier der beitrag von der website der sendung , ein mann klagt da über sein schicksal:



    "Mittlerweile wird jedes Ereignis dekoriert. Nicht nur auf dem Esstisch, sondern überall. Weihnachten Karneval, Ostern, Halloween und sogar die Jahreszeiten. Das muss man sich mal vorstellen, da wird sogar zwischen der Herbst- und Halloween-Dekoration unterschieden! Einspruch zwecklos.


    Mittlerweile stehen in unserem Keller schon mehrere beschriftete Kartons und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Belagerung durch kleine Engel, Nikoläuse, Hasen, Porzelanclowns wird von Jahr zu Jahr größer, man könnte fast schon von einer Invasion sprechen. Wenn meine Frau in der Stadt an solch einem Schnickschnack-Laden vorbeikommt, gibt´s kein Halten mehr. Sollte ich die Frage, ob die Enten aus Moosgeflecht nicht „entzückend“ seien verneinen, ernte ich ein „Du hast doch keine Ahnung“ und die Dinger landen im Einkaufskorb. An dem Punkt scheint das Ende der familiären Demokratie erreicht.

    Was treibt die Damen der Schöpfung bloß dazu, im immer wiederkehrenden Jahreszyklus die Wohnung zu verkleiden? Für die meisten meiner Geschlechtsgenossen ist das jedenfalls völlig überflüssig. Wir haben es gerne übersichtlich. Braucht man diese “Stehhübsche“ als Erinnerungsstütze, um die Feiertage nicht zu verpassen? Wenn ja, warum wird dann nicht für den Hochzeitstag auch schon Wochen im Voraus dekoriert?

    Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 2,6 Mrd. Euro für Festtagsartikel ausgegeben und da sind die 700 Millionen für Weihnachtsbäume nicht mal drin! Die Branche nennt das „Homing“ und freut sich über ständig steigende Umsätze. Ich freue mich nur noch auf die wenigen Tage im Jahr, an denen ich meinen Esstisch nur mit meiner Familie oder Freunden teilen muss und nicht mit irgendeinem kitschigen Tinnef!"


    wie seht ihr das so?
    ich bin so in etwa das gegenteil davon, und habe mich deswegen bisher eher minderwertig gefühlt.
    ich habe eigentlich gar keine deko im klassischen sinne daheim.
    nur ein paar muscheln aus dem urlaub, die im bad liegen, die bleiben dort aber das ganze jahr. pflanzen habe ich übrigens auch, sogar viele, nur dass auch die nicht gewechselt werden.

    ich gebe es zu, nicht mal an weihnachten stelle ich was auf, ich habe diesjahr ein glöckchen (!) an die zimmerpflanze gehängt, und das nur, weil es an einer schokolade dran ware, die ich bekommen habe.

    bin schon froh, wenn das haus sauber ist und nicht mit dreckigem geschirr oder dreckigen socken dekoriert. früher war ich sehr chaotisch, ich bin schon froh, dass ich mich bei ordnung von einer 5+ auf eine 3 gesteigert habe. ( die 3 habe ich mir optimistischerweise selbst gegeben. kritische hausfrauen würden mir vielleicht nur eine 3- oder 4+ geben. ich will mich aber nicht demotivieren)
    das ist mir anspruch genug. ich finde es ja bei anderen ganz schön, aber ich bin zu faul/geizig dazu. ich gebe es zu.
    meine bisherigen versuche waren da auch nicht sehr erfolgreich.
    ( oh, wo ist der holzweihnachtsmann? oh, der stand das ganze jahr über auf dem schrank! naja, ist jetzt egal, ist ja wieder weihnachten!)
    Geändert von apia (20.04.11 um 21:53:12 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich dekoriere gern aber in Maßen (ausser an Weihnachten, da lass ich es krachen). Allerdings dekoriere ich gern im shabby-landhaus-chic. Das passt hier gut.

    Und klar, durch das Kind "dekoriert" man auch nochmal anders. Nicht nur im Kinderzimmer.

    Ich finde eine dezente Deko auch bei anderen sehr schön weil es irgendwie so nach "zu Hause ist mir wichtig" aussieht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich hab keine Deko und ich will keine und ich steh nicht auf diesen Jahreszeitendekorationswahn. Okay oder andersrum gesagt, ich lebe dies nicht aus. Wer es mag nur zu, auch die Branche braucht $$

    Und nein, ich hab mich noch nie minderwertig gefühlt weil ich mich keiner Dekohype hingeb

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,918
    Ich dekoriere dezent und selten, d.h. zu Weihnachten und Ostern gibt es eine kleine Spezialdeko (aber nur wenn ich Lust habe und nicht viel) und ansonsten steht immer das selbe Zeug rum, aber auch nur wenig.

    Ich schleppe jetzt nicht Halloween die Hexe raus ..... (zumal ich diesen amerikanischen Quatsch sowieso ignoriere ).
    Geändert von Peppermintpatty (20.04.11 um 21:59:26 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Obwohl wenn ich so drüber nachdenke hat Sunny hier eher die Deko, wenn ich mir den Hangar hier so ansehe

    Wobei wenn ich weiter so drüber nachdenke find ich so die Art Chuckys Nest schlimmer, also wenn da überall Puppen rumsitzen

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich dekoriere eigentlich sehr gerne, finde aber manches auch ziemlich erstaunlich.

    Neu ist es ja eigentlich nicht.

    In meiner Kinderzeit wurde die Wohnung mit dem Selbsgebastelten der Kinder geschmückt. Wir haben auch noch als Familie zusammengesessen und gebastelt.

    Heute ist das eigentlich nur kommerzieller. Eine Kollegin erzählte mir gerade, selbstbemalte Eier könne man bei ihrer Tochter knicken, sie würde die kaputt machen. Ja, das passierte uns auch. Aber letztendlich wurde so sorgsamer Umgang mit zerbrechlichen Sachen geübt. Stattdessen hängen bei der Kollegin übrigens Plastikeier.

    Nein, ich bin kein Dekomuffel, aber ich mag auch nicht übertreiben. Ich gehe gerne mal in solche Läden, gebe dort aber relativ wenig Geld aus. Lieber gehe ich auf Töpfer- oder Kunsthandwerkermärkte (da bremsen einen dann schon die Preise). Wichtig sind mir aber blühende Pflanzen (aber auch eher in Maßen) und Kerzen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Wenig Deko. Nur das Nötigste. Ich hab da gar keine Zeit für, hier ständig alles umzudekorieren.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich mag keine Deko im Sinne von zig Kerstenständer, Vasen und dergleichen.

    Das, was bei mir rumsteht, muss auch einen Zweck erfüllen.

    Einzige Ausnahme sind Bilder - also keine Photos, sondern "Kunst" - wobei auch die für mich einen Zweck erfüllen. Ästhetik und so
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,713
    an und für sich mag ich Dekoration - aber in Maßen.

    Leider ist mein Mann da immer etwas unentschlossen - kommt er nach Hause und ich habe mich ausgetobt, beäugt er das Werk kritisch und wird unleidlich, wenn z.B. die Ostereier noch Dienstags am Strauß hängen.

    Mache ich daher halt nix, weil ich mir keinen Stress mit dem Abdekorieren geben will, streut er gerne kleine Fragen ein, wo denn dies oder jenes wäre und früher hätte ich doch ... - schwierig, da mit ihm auf einen Nenner zu kommen.

    Meistens endet es so, dass ich dekoriere, wenn ich Lust und Muße dazu habe und er muss damit leben, dass ich die Sachen erst wieder verschwinden lasse, wenn ich es möchte.

    Manchmal ist das Leben halt hart
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Ich habe Deko gewissenhaft eingesetzt und dekoriere nie nach Jahreszeiten. Wenn ich an so Plastikeier denke, rollen sich schon die Fußnägel hoch. Keine Deko geht aber gar nicht.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  2. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42
  5. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.06.02, 19:03:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •