Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Kieser die xte oder: Was könnte das Richtige sein für fies Rückengeplagte?

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard Kieser die xte oder: Was könnte das Richtige sein für fies Rückengeplagte?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich weiß, wir hatten hier neulich schon mal einen kieser-thread, ich muss aber nochmal

    ich spiele gerade mit dem gedanken, einen vertrag zu unterschreiben und bin mir noch nicht sicher, ob es für meine belange das richtige ist.

    meine vorgeschichte:
    10 jahre so gut wie kein sport außer reiten, das ich jetzt aufgrund von akuten problemen lasse.
    diese wären: ständig ausgerenkte wirbel im hws- und lws-bereich (ich renke mich täglich selbst ein) aufgrund von nicht vorhandener stützmuskulatur, permanente fieseste verspannungen.

    aufgrund dessen bin ich fast schon "behindert" mit anderen sportarten - die ärzte raten mir zwar dazu, ich renke mich aber ständig aus (mit dem ergebnis, das mir die ausgerenkten wirbel auf die nerven drücken und mir kotzübel wird, ich mich selbst einrenken muss oder wie früher jeden tag beim physiotherapeuten stehe) und habe deshalb panische angst vor "falschen" bewegungen, die sehr einfach gehen, da viele bewegungen nichts für mich sind und ich darüber hinaus eine sehr schlechte körperwahrnehmung habe in dieser hinsicht (fehlende übung).

    mein erster versuch war fitness first - ergebnis hier nachzulesen. das resultat nach vollkommen falscher einweisung und daraus resultierendem falschem training war ein verdacht auf einen bandscheibenvorfall und ein halbes jahr physio.

    danach habe ich es mit powerplate versucht - auch erfolglos. war zwar besser, ich konnte bewegungstechnisch nicht so viel falsch machen und es machte auch den eindruck, als ob es "taugen" würde. das studio war aber leider zu weit weg und die schweinehunde siegten...

    nun MUSS ich dringend wieder etwas machen, da ich wieder eklatante probleme mit dem rücken habe und mittlerweile auch wirklich angst habe, dass die ständige einrenkerei (ich muss das, weil mir ansonsten die wirbel auf die nerven drücken und mir sofort schlecht wird) irgendwann wie auch immer "danebengeht"...
    außerdem habe ich ständige verspannungen, kopfschmerzen etc.
    mein problem ist auch: mir macht sport absolut keinen spaß. und bitte diesbezüglich keine grundsatzdiskussion - ich mag es einfach nicht. ich weiß, ich muss, aber ich werde nie zum fan werden.

    es sollte demnach eine effiziente methode sein, die betreuung muss gut sein und es darf nicht allzu lange dauern...

    könnte kieser unter berücksichtigung der oben genannten punkte etwas für mich sein?
    und: taugt kieser auch figurtechnisch etwas? wenn ich schon etwas mache gegen meine rückenprobleme, dann könnten auch einige regionen etwas straffer...

    ich würde mich sehr über anregungen, tipps whatever freuen!

    lg, die susi.
    Geändert von Susi Simpel (21.04.11 um 11:53:44 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich kenne mich mit Kieser nicht aus, aber mir fällt spontan Yoga ein. Es muss ja kein Poweryoga sein - Yoga beugt vor, stretcht und hilft, beweglicher zu werden. Ich hab auch seit langem immer wieder große Rückenprobleme (Lendenwirbelbereich/Bandscheibe), mache dazu im Fitnessstudio (kein Fitness First!) gezielt Übungen und gehe zum Yoga. Seitdem ist mein Rücken schon viel besser geworden.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Schließ mich beim Yoga an. Als ich vor zig Jahren anfing, war die Hälfte im Kurs mit Rückenproblemen dort. Nach einigen Malen hat niemand mehr über Beschwerden geklagt.
    Mir fiel es nur auf, weil der Kursleiter mal nach den Rückenschmerzen nachfragte und alle sahen sich erstaunt an. Jetzt mach ich das schon lange allein und hab keinerlei Probleme mit dem Rücken.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit Kieser nicht aus, aber mir fällt spontan Yoga ein. Es muss ja kein Poweryoga sein - Yoga beugt vor, stretcht und hilft, beweglicher zu werden. Ich hab auch seit langem immer wieder große Rückenprobleme (Lendenwirbelbereich/Bandscheibe), mache dazu im Fitnessstudio (kein Fitness First!) gezielt Übungen und gehe zum Yoga. Seitdem ist mein Rücken schon viel besser geworden.
    yoga hat man mir auch schon empfohlen, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es für mich etwas ist.

    was "normales fitnessstudio" angeht: wie gesagt, ich traue es mir nicht mehr zu, alleine ohne echte begleitung an die geräte zu gehen, da ich keine gute körperwahrnehmung habe und bereits bei geringsten fehlbelastungen, unkorrekten bewegungsabläufen u.ä. ich mir sämtliches ausrenke und dann wirklich teils tagelang probleme habe...

    ein grund, weshalb ich es auch nie mit hanteln o.ä. zu hause probiert habe. das einzige, was ich hier ein bisschen mache, ist pezziball und dieses theraband, tens natürlich und massagegeräte - letztere fallen aber eher nicht unter sport
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben: Kieser soll toll für den Rücken sein...

    Mein Bruder hatte Ende letzten Jahres einen Bandscheibenvorfall - man war wohl auch kurz davor, ihn zu operieren - aber er konnte es abwenden. Und jetzt geht er regelmässig zum Kieser Training u. es geht ihm sehr sehr gut.

    Er ist absolut überzeugt davon. Und wenn mein Bruder das sagt, muss was dran sein ,er ist nämlich ein absolut pingeliger, penibler, und sehr sehr kritischer Mensch

    Ich werde mir das auch mal ansehen, ich muss nämlich auch dringend was für meinen Rücken tun, da ich auch ständig Blockaden in der Wirbelsäule habe. Überall eigentlich, vorwiegend aber in der Brustwirbelsäule. In der LWS kann ich mich schonmal mit Übungen selbst mobilisieren, aber die Brustwirbelsäule oder verknackste Rippen krieg ich nicht wieder selber hin. Meine HWS ist auch ab u. zu betroffen, aber das sind eigentlich nur Begleiterscheinungen durch die blockierte BWS. Bin im Moment wieder deswegen in Behandlung... Ich muss auch unbedingt meine Rückenmuskulatur stärken u. Kieser ist da genau das richtige... Ich hatte vor 21 Jahren einen Unfall u. hab mir dabei zwei Lendenwirbel gebrochen.. grade ich brauch unbedingt was für den Rücken... man ist nur immer so bequem

    Schau´s Dir doch einfach mal an, auf der HP von Kieser kann man sich auch glaub ich einen Probegutschein für ein Training ausdrucken (muss ich mir auch nochmal genauer ansehen, wie das geht).

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich kann da nur von meinem Studio sprechen, aber da ist es so, dass da viel auf die Gesundheit geachtet wird. Bevor man anfängt, hat man eine Einführung mit einem Trainer (die sind alle fest angestellt und haben eine umfangreiche Ausbildung auf ihrem Gebiet), man wird gemessen, gewogen, nach Vorerkrankungen gefragt etc damit die Geräte und Gewichte richtig ausgewählt werden. Danach geht man alle Geräte einzeln mit dem Trainer durch, der die Übungen vor macht. Wenn man das 1. Mal allein da ist, arbeitet man seinen Trainingsplan ab, aber es sind immer 1-3 Trainer da, die ihre Runden drehen und darauf achten, dass man an den Geräten nichts falsch macht. Die kann man auch immer ansprechen und sich Übungen nochmal zeigen lassen. Außerdem gibt es einen Raum extra für Übungen bei Problemen (Rücken, Knie, Hüfte usw). Und es ist nicht überlaufen wie Fitness First, man muss also nicht anstehen an den Geräten usw. Nach ca. 14 Mal hat man wieder ein Trainergespräch und es wird ein neuer Trainingsplan gestaltet.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ob du nun mit Yoga, Kiesertraining, Fitnessstudio oder sonstiges Rückenkursen anfängst ist eigentlich gleich ist das du das Gefühl hast dort gut aufgehoben zu sein, die Leute einen komptenten Eindruck machen und das du deine Rücken und Bachmuskulatur stärkst damit das ganze Stützkorsett wieder halt hat.

    Vom Kiesertraining habe ich von Bekannten schon gutes gehört, allerdings muß man halt dieses Gerätetraining mögen.

    Vom Yoga, meine Meinung, ist der positive Nebeneffekt das Verspannungen gelöst werden, man selbst ruhiger und entspanner ist sowie das man ein neues Körperbewußtsein entwickelt. Seine Grenzen kennenlernt und auch lernt diese zu akzeptieren und auch zu akzeptieren das man gute tage hat und auch mal weniger gute Tage
    Und, was ich auch wichtig finde, das die die Übungen auch zuhause und im Urlaub mal machen kannst.

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    An die Yoga-Erprobten: Reicht es, wenn man erstmal nur den "Sonnengruß" macht?

    Ich hab z.B. das hier über den Sonnengruß gelesen: "Um den Kreislauf richtig in Schwung zu bringen, gibt es eine Abfolge von Asanas, die ineinander übergehen – der Sonnengruß. Diesen kannst du je nach Kondition mehrmals wiederholen. Der Sonnengruß weckt müde Geister am Morgen und befreit abends vom Stress des Tages."

    Dann wär das doch für den Anfang ganz gut - oder wie seht ihr das?P.S. Muss man Yoga immer morgens und abends machen - oder reicht auch nur abends?



    LG von Andrea


    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    ich mach es aller 2 Tage nur abends, dehne langsam, lass es nach der Anspannung entspannen und schlafe hinterher wie ein Baby.

    Sonnengruß ist gut für den Kreislauf aber für den Rücken gibt es bessere Übungen, finde ich. Aber für morgens ist der toll. Für den Anfang, warum nicht? Der geht aber ziemlich schnell, ein Atemzug, eine Übung, nächster Atemzug, nächste Übung.
    Bei mir dauert eine einzige Übung mindestens 60 Sekunden, einige auch 30, wenn die sonst munter machen, das ist schon ganz anders angelegt.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    eine leidensgenossin ich mache...

    -yoga
    -klettern
    -physio (dorn)
    zur linderung:
    -therma care
    -badewanne
    -shakti matte
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

Ähnliche Themen

  1. Atopisches Exzem oder was könnte das sein? KK-BLs
    Von KatinkaRosenrot im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.11, 13:49:03
  2. Was könnte das sein?
    Von sawlador im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 08:49:38
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.06.09, 17:42:07
  4. Was könnte das sein?
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 12:03:27
  5. Was könnte das sein?
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 10:12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •