Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Doku Tipp zum Thema Essstörung

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890

    Standard Doku Tipp zum Thema Essstörung

    Anzeige
    "Thin" von Lauren Greenfield aus dem Jahr 2006. Eine wirklich gute Dokumentation, die ich empfehlen möchte. Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren.

    Meine Eindrücke: Magersucht und Bulimie werden heutzutage oft als Ego-Nummer der Betroffenen abgetan. Diese wollen schlank sein, um Models nachzueifern. Die Doku verdeutlicht, dass es darum gar nicht geht, sondern dass es sich um echte Krankheiten handelt, die der "normale" Mensch kaum nachvollziehen kann.

    Nach dieser Doku habe ich verstanden, dass die Aussichten auf Heilung (ab einem gewissen Grad) sehr gering sind. Für die Betroffenen scheint es ein lebenslanger Kampf zu sein.

    Die Einrichtung, in der die Mädchen bzw. Frauen sind, finde ich schrecklich. Von Selbstbestimmung keine Spur.

    Ein interessanter Aspekt ist folgender: Viele der Betreuerinnen sind stark übergewichtig. Das wird auch in den Kommentaren auf YT stark diskutiert. Manche sagen, es wäre unmöglich, solche Personen auf die Patientinnen "loszulassen", weil ihnen damit suggeriert würde, dieses Gewicht sei "normal". Vielmehr sollten nur Normal/Idealgewichtige Personen als Betreuer arbeiten. Andere wiederum sagen, genau dieses Denkmuster würde bei den Betroffenen die Krankheit mitauslösen. Ich habe mir dazu (noch) keine Meinung gebildet.

    Die Doku ist auf Englisch: http://www.youtube.com/watch?v=RZm2g9FLrGA
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi Darcie,

    damit das hier nicht völlig untergeht, wollte ich mich für den interessanten Tipp bedanken!!!

    Ich hing gestern Abend ziemlich gefesselt davor, habe dann aber nur 3 Teile geschafft (Wieviele gibt es? Der Hinweis wäre wichtig gewesen, ich dachte das ist ein kurzes Ding )

    Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgen, die ich hoffentlich heute Abend in Ruhe schauen kann! Vorher möchte ich da auch nicht allzuviel kommentieren.

    Ich kann nur jedem empfehlen sich das anzuschauen, es ist wirklich interessant.

    Sehr traurig, dass Polly mittlerweile gestorben ist
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Danke für das Feedback, Cordu. Ich dachte es sei klar, dass es sich um eine längere Doku handelt. Es sind 9 oder 10 Teile.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Danke fuer den Tipp; ich hab mir gestern alle Teile angeschaut und war, wie immer, wenn ich mir Dokus ueber dieses Thema anschaue, entsetzt, geschockt, wie auch immer man es nennen will. Traurig war ich auch und konnte ewig nicht einschlafen
    Brittany ist heute wohl heroinabhaengig, habe ich gelesen.. Shelly scheint dagegen heuer "normal" zu essen. Ob sie sich auch "normal" fuehlt?
    There's always money in the banana stand.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Meine Eindrücke: Magersucht und Bulimie werden heutzutage oft als Ego-Nummer der Betroffenen abgetan. Diese wollen schlank sein, um Models nachzueifern.
    leider ist das nicht nur bei essstörungen so, sondern generell bei suchterkrankungen. ein alkoholiker hat sich nicht im griff und ist nur willensschwach, drogenabhängige sind einfach nur assozial und spielsüchtige schmeissen unnötig das geld aus dem fenster. dass es sich bei suchtERKRANKUNGEN um ebendies handelt, KRANKHEITEN, wird einfach negiert. oft selbst von den betroffenen.

    danke für den tipp, ich werde mir die doku sehr gerne heute abend in ruhe ansehen. dieses thema berührt mich sehr, da es mich lange zeit meines lebens betraf.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Habe ich das überlesen oder - wo schaut ihr das?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Da ist doch ein Youtube Link ganz unten im Startpost.

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Oh sorry, hatte den Eingangspost wohl nicht genau genug gelesen. Danke!
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich bin nun durch, habe mir alle 11 (!) Folgen bei youtube angeschaut!

    Schon heftig und definitiv nicht immer nur ein Fall von ich will aussehen wie ein Model...

    Ich kann nicht viel dazu schreiben, mir ging unheimlich viel im Kopf herum, aber das alles aufzuschreiben sprengt den Rahmen.

    Ein Drama wie die Mädchen krank aus der Einrichtung entlassen werden, weil es die Versicherung nicht mehr zahlt!

    ANSCHAUEN!!!



    Zum Anfangspost noch eine Anmerkung wegen der übergewichtigen Betreuer. Das ist mir gar nicht aufgefallen und selbst wenn ich darauf geachtet habe, waren das letztendlich nur ein oder zwei Frauen.
    Ich denke es ist völlig irrelevant welche Figuren die Frauen haben, die dort arbeiten (mal vorausgesetzt die Figur ist nicht durch eine Essstörung erworben). Zu dick sind sie für die Mädels vermutlich alle!
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Toll, dass jetzt über diesem Thread eine Werbung für eine Ess-Störung Klinik kommt
    Das finde ich geschmacklos!!!!!
    ach, beim 2. Draufklicken kommt eine andere, diese Nerv-Werbung kommt auch noch im Wechsel

Ähnliche Themen

  1. euer tipp zum thema concealer pinsel
    Von miss made im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.09, 00:04:37
  2. Rammstein-Doku
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.06, 21:31:25
  3. Wie einer Essstörung entkommen?
    Von kuntergruen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 12:34:13
  4. Beeindruckende Doku auf arte
    Von Samoa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 22:22:10
  5. JACKO-Doku
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 08:54:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •