ARD bestätigt vier Krimireihen für das Vorabendprogramm
Die ARD hat vier Serien bestätigt, die ab Herbst das Vorabendprogramm bereichern sollen. "Crime & Smile" ist das gemeinsame Motto der Produktionen, die werktags um 18.50 Uhr ausgestrahlt werden. Es handelt sich um Krimireihen mit Schmunzelfaktor und regionaler Färbung, für die zum Teil bekannte Namen aus der Comedy-Szene verpflichtet worden sind. Und Christine Neubauer! Im Mai und Juni beginnen die Dreharbeiten.

In Wolfratshausen wird die neue Serie "Hubert und Staller" gedreht. Im Mittelpunkt stehen zwei ungleiche Polizisten einer oberbayerischen Kleinstadt. Hubert (Christian Tramitz) macht Dienst nach Vorschrift, Staller (Helmfried von Lüttichau) macht Dienst ohne auf die Vorschriften zu achten. Mit dem Lösen ihrer Fälle sind Hubert und Staller regelmäßig überfordert, sehr zum Ärger des ambitionierten Revierleiters Girwidz, der für das Amt des Bürgermeisters kandidieren will. Weitere Rollen spielen Monika Gruber, Carin C. Tietze, Karin Thaler und Michael Brandner. Geplant sind 16 Folgen.

"Henker und Richter" (Arbeitstitel) spielt im Münsterland. Die ehrgeizige Staatsanwältin Saskia Henker wechselt von Düsseldorf in die Provinz, um im kleinen Amtsgericht des Örtchens Büdringhausen zu arbeiten. Hier hat sie ihre Kindheit verbracht und will sich nun um ihre schrullige Oma Hedwig Holtkamp kümmern. Dem behäbigen Amtsrichter Klaus Wagenführ ist allerdings ihr Arbeitstempo ein wenig zu hoch. Auch der kampferprobte Rechtsanwalt Bulitta hat damit so seine Probleme. Unterstützt wird Saskia vom jungen Polizisten Schulte. Die Serie stammt von Michael Gantenberg, gedreht werden 16 Folgen. Zur Besetzung gehören Rike Schmid, Max Urlacher, Moritz Lindbergh, Golo Euler und Dorothea Walda.

Auch im dritten Serienneuzugang, zur Zeit noch betitelt nach einem Brauerei-Werbeslogan ("Friesisch herb"), geht es von der Großstadt in die Provinz, wo wieder ein ungleiches Paar auf Verbrecherjagd geht. Der alte Haudegen Jon Peterson (Frank Vockroth) bekommt Verstärkung aus Berlin: Die attraktive Nora Neubauer (Loretta Stern) soll die Husumer Polizei gehörig aufmischen. In Husum und im Umland von Hamburg werden 16 Folgen produziert.

Offiziell bestätigt ist nun die Rückkehr von "München 7", über die bereits in den vergangenen Tagen spekuliert wurde (wunschliste.de berichtete). Geplant sind zunächst acht neue Folgen, inklusive der Original-Darsteller Andreas Giebel und Florian Karlheim als ungleiches Cop-Duo Xaver Bartl und Felix Kandler. Die bereits für "Hubert und Staller" angekündigte Monika Gruber zählt ebenso zur Besetzung wie Christine Neubauer, die offenbar trotz ihrer im gefühlten Wochentakt versendeten Fernsehfilme noch die Zeit findet, in einer TV-Serie mitzuwirken.

21.04.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: ARD / Bild: ARD


Bin mal gespannt... Vielleicht ist ja was ähnlich gut wie Mord mit Aussicht oder Bronski & Bernstein