Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: "Operation Bikini"

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard "Operation Bikini"

    Anzeige
    Ich habe gestern aus Versehen ARTE gesehen, diese Doku hier:
    http://videos.arte.tv/de/videos/oper...-3845672.html# über Diäten, Essverhalten und Beziehung zum eigenen Körper. War interessant!

    Hat denn jemand schon mal mit dem McKenna-Knaben Erfahrungen gemacht? Seine vier Ess-Regeln klingen schon sehr angenehm: Iss, wenn du hungrig bist! Iss, worauf du Lust hast! Iss langsam und bewusst! Hör auf, wenn du satt bist!
    Deshalb wird man natürlich auch erst mal misstrauisch. Ist das jetzt die Gegenbewegung? Die einen machen das Geld damit, dass sie den Leuten diverse Dinge verbieten, der macht das Geld jetzt damit, dass er alles erlaubt?

    Und die "Verschwörungstheorie" von Frau Orbach klingt auch irgendwie einleuchtend.
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich habe es auch gesehen.

    Fand ich sehr interessant. Erfahrungen mit dem Mc Kenna Knaben habe ich keine, aber es klingt einleuchtend, obwohl ich denke, wenn man mal vernünftig drüber nachdenkt, weiß man das selbst schon ganz genau. Den Ansatz dieser Psychologin fand ich sehr interessant, das kleinen Kindern schon falsches Essverhalten antrainiert wird. Essen = Trost oder Belohnung z.B., da ist sicher etwas dran.
    Insgesamt eine sehr gute Doku zum Thema.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Seine vier Ess-Regeln klingen schon sehr angenehm: Iss, wenn du hungrig bist! Iss, worauf du Lust hast! Iss langsam und bewusst! Hör auf, wenn du satt bist!

    Regeln? Das ist doch einfach ein normales Essverhalten. Ich praktiziere das schon seit jeher so.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich glaube, darum geht es auch, caro - die meisten Menschen wissen nicht mehr, dass das etwas ganz Normales ist. Und ehrlich - keiner denkt da doch, dass man so etwas abnehmen kann!

    Bei anderen Diäten kriegt man inzwischen detailliert vorgeschrieben, was man nicht essen darf. Inzwischen sogar schon, was man WANN nicht essen darf.
    Da ist das doch mal was anderes

    Wenn man mich lässt, esse ich jetzt zwei große Kinder-Schokohasen. Okay, ich werde das sehr genießen und brauche vielleicht bis heute Abend dazu, aber dann habe ich heute trotzdem 220g Schokolade gegessen. Und das soll okay sein? Glaube ich jetzt erstmal nicht
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    aber siehs mal so, essen würdest du sie sowieso- ob alles heute oder über drei tage..

    schon klar, dass man was süssigkeiten betrifft ein bisschen vernunft walten lassen soll. allerdings gehts doch auch darum, dass viele mit 'die portion wird aufgegessen' aufgewachsen sind und immernoch aufwachsen... also auch schon als kind über den appetit hinaus essen 'müssen' und so auch ihr eigenes gespür dafür verlieren.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Da sagst du was Wahres, Nyx. Bei uns zu Hause war es sogar so, dass ich mir nicht selbst mein Essen auf den Teller tun durfte, mein Vater hat also über die Portionsgrößen entschieden, die ich dann aufessen musste. Das war immer eine Quälerei und wahrscheinlich mit dafür entscheidend, dass ich heutzutage nie ganz aufesse

    Außerdem durften wir auch z.B. nie vor dem Essen etwas trinken, UM uns nicht den Appetit zu verderben. Meine Eltern haben's echt ganz schön versaut ...
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bei uns gabs auch kein 'ich hab heute keinen hunger und mag nichts essen'...
    wir MUSSTEN immer etwas essen...

    auch das 'höfliche teller leer essen' bei einladungen musste ich mir bewusst abgewöhnen. das sind lauter kleine mechanismen, die man seit der kindheit mitträgt.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Da hatte ich wohl grosses Glück. Meine Mutter liess mich immer selber bestimmen wie viel ich auf den Teller gebe, ABER ich "musste" das dann aufessen. Also sie hat mir früh gezeigt nicht ohne Sinn und Verstand den Teller voll zu packen und evtl. lieber nach zu nehmen. Das habe ich auch schnell begriffen.
    Bei meiner Tante wurden immer von ihr die Teller gefüllt, für mich Spatz VIEL zu VIEL! Das war einfach der totale Horror.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,802
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Wenn man mich lässt, esse ich jetzt zwei große Kinder-Schokohasen.
    Du darfst essen, wenn du hungrig bist und sollst aufhören, wenn du satt bist. Das ist weit vor 220 g Schokolade der Fall.

    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Okay, ich werde das sehr genießen...
    Darum geht es nicht. Essen wenn du hungrig bist... siehe oben. Von Essen, weil es schmeckt war nicht die Rede.

    Das ist doch das Problem. Wir essen aus vielen Gründen, aber selten, weil wir hungrig sind. Wer lässt es schon soweit kommen?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Darum geht es nicht. Essen wenn du hungrig bist... siehe oben. Von Essen, weil es schmeckt war nicht die Rede.
    Doch, ich soll ja essen, worauf ich Appetit habe. Im Allgemeinen sind das nur Dinge, die mir schmecken

    Und genießen soll man sein Essen auch. Oder zumindest langsam und bewusst essen, möglichst ohne PC oder TV.

    Das mit dem Hunger ist vielleicht bei normalen Leute nicht so das Problem. Bei mir mit meiner rasenden Schilddrüsenüberfunktion ist es ein enormes Problem. Ich habe tatsächlich alle paar Stunden irren Hunger. Wolfshunger! Zum Glück muss ich nie viel essen, aber ich habe WIRKLICH Hunger!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •