Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Jobwechsel - Frage zur Verabschiedung von Kunden

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062

    Standard Jobwechsel - Frage zur Verabschiedung von Kunden

    Anzeige
    Brauch mal Eure Einschätzung/Euren Rat:

    Zum Mai werde ich meinen Arbeitgeber wechseln, somit auch meine Kunden. Aktuell befinde ich mich ja noch in Elternzeit, davor im Mutterschutz. Meine bisherigen Kunden habe ich also schon seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen/gesprochen. Zeit bzw. Gelegenheit, mich von ihnen in den Mutterschutz zu verabschieden, hatte ich leider keine, da ich ja Knall auf Fall in die Klinik mußte - und dort erst nach etlichen Wochen (nach der Geburt) wieder rauskam.
    Nun würde ich mich aber gerne von einigen mir besonders ans Herz gewachsenen Kunden verabschieden wollen. Einfach, weil ich mit ihenn auch mal über private Dinge plaudern konnte, sie mit mir während der Schwangerschaft mitfieberten o.ä.
    Nur kann ich ja schlecht dort anrufen/Ihnen mailen, wenn ich doch nun zur Konkurrenz wechsel... oder doch?
    Ich muß ja nicht erwähnen, WOHIN ich wechsel - nur, daß ich sie nach meiner Elternzeit nicht mehr betreuen werde.
    Hinzu kommt noch, daß auch mein Chef bald gehen wird - einen Nachfolger gibt es (noch?) nicht.
    Wie würdet Ihr das handhaben? Mailen von privater Mailadresse? Oder noch schnell von der Firmen-Mailadresse? Oder gar nicht?

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    musst du denn nochmal in deine alte firma?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Nee, nur nochmal zum Verabschieden und Sachen abgeben. Bis dahin hab ich noch das Firmennotebook mit UMTS, kann also von zuhause aus online gehen damit.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    na ja, eine nette, neutrale verabschiedung von der firmenadresse aus wäre für mich in diesem fall ok. demnach hast du von zu hause aus gearbeitet? wenn das der fall ist, steht, in meinen augen, einer verabschiedung nichts im weg.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Nee, eigentlich nicht von Zuhause aus. Aber so konnte ich Firmenmails checken in der Elternzeit usw.
    Und ganz neutral möchte ich ja nicht schreiben - schon ein paar persönliche Worte an einige wenige Kunden.

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    mit neutral meinte ich eher, natürlich nichts negatives über deinen ehem. arbeitgeber. aber das versteht sich eh von selbst.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Eher gar nicht.
    Warum? Weil das "Mitfiebern" während einer Schwangerschaft auch unter guten Kunden zum "guten Ton" gehört. Dies ist aber kein Zeichen von besonderer Verbundenheit (sonst hätte man sich schon mal privat eine email geschrieben) sondern es gehört einfach so dazu.
    Sobald die merken, dass du nicht mehr da bist bist du aus den Augen aus dem Sinn - auch wenn man beim Telefonieren mal das eine oder andere Mal einen privaten Ton angeschlagen hat.

    Deine Kunden hätten, wenn es sie wirklich interessiert hätte, bei deinem AG nachfragen können (Junge oder Mädchen, etc) und sie hätten dir dann entweder Grüße ausgerichtet oder eine email geschickt (an die Firmenadresse) die dann weitergeleitet worden wäre.

    lg
    Thea
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich finde eine nette Verabschiedung von der Firmenadresse vollkommen ok, ohne Hinweis auf den neuen AG. Ich hab mich auch beim letzten Wechsel von der Firmenadresse aus verabschiedet und unter den Namen den Link zum meinem Xing-Profil geschrieben, wer wollte, hat mich dann da kontaktet (ist in unserer Branche aber auch sehr gängig, weiß nicht, wie das bei dir ist).

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Eher gar nicht.
    Warum? Weil das "Mitfiebern" während einer Schwangerschaft auch unter guten Kunden zum "guten Ton" gehört. Dies ist aber kein Zeichen von besonderer Verbundenheit (sonst hätte man sich schon mal privat eine email geschrieben) sondern es gehört einfach so dazu.
    Sobald die merken, dass du nicht mehr da bist bist du aus den Augen aus dem Sinn - auch wenn man beim Telefonieren mal das eine oder andere Mal einen privaten Ton angeschlagen hat.

    Deine Kunden hätten, wenn es sie wirklich interessiert hätte, bei deinem AG nachfragen können (Junge oder Mädchen, etc) und sie hätten dir dann entweder Grüße ausgerichtet oder eine email geschickt (an die Firmenadresse) die dann weitergeleitet worden wäre.

    lg
    Thea
    Na klar haben sie Grüße ausrichten lassen und sich nach meinen Kindern erkundigt - über meinen Chef (der ja aber auch bald geht). Sie baten auch darum, daß ich ihnen mal die Kinder vorstelle bzw. erwarten meine Rückkehr nach der Elternzeit (so wurde es ihnen auch von den mich bisher vertretenden Kollegen mitgeteilt). Private Kontaktdaten haben sie nicht von mir.
    Ich denke halt auch, daß mir sicherlich der ein oder andere nochmal über den Weg laufen wird, sei es privat, auf Fortbildungen o.ä. - und da wäre es schon schön, wenn man vernünftig auseinander gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Ich finde eine nette Verabschiedung von der Firmenadresse vollkommen ok, ohne Hinweis auf den neuen AG. Ich hab mich auch beim letzten Wechsel von der Firmenadresse aus verabschiedet und unter den Namen den Link zum meinem Xing-Profil geschrieben, wer wollte, hat mich dann da kontaktet (ist in unserer Branche aber auch sehr gängig, weiß nicht, wie das bei dir ist).
    Nee, Xing ist absolut unüblich...

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungen/Jobwechsel über 40
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 27.08.08, 14:47:41
  2. Jobwechsel oder nicht....?
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 22:21:53
  3. Frage an Otto-Kunden/Innen
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 16:38:03
  4. Verabschiedung
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.02, 21:06:58
  5. Jobwechsel - Eure Erfahrungen!
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 20:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •