Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Der Richter, der den Schläger freiließ

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241

    Standard Der Richter, der den Schläger freiließ

    Anzeige
    „Warum lassen Sie den Gewalttäter vom U-Bahnhof Friedrichstraße frei herumlaufen?“, fragt der B.Z.-Reporter. Abweisende Antwort: „Ich kommentiere meine Entscheidungen nicht in der Öffentlichkeit.“
    http://www.bz-berlin.de/aktuell/berl...le1169904.html

    Irgendwas scheint nicht zu stimmen in Berlin.
    Kirsten Heisig hat uns doch gezeigt, dass man frühstmöglich eingreifen muss und schnell handeln sollte....was aber hier scheinbar wieder mal nicht der Fall ist.

    Mir wird schlecht wenn ich sowas lese....vor allem die Begründung das der Täter noch zu Hause wohnt und zur Schule geht...das wird dann mal eben nochmal erwähnt...der Täter geht zur Schule..ich dachte das ist eine Selbstverständlichkeit dass man zur Schule geht

    Was mich traurig gemacht hat...wie immer stehen die Leute drum herum und schauen zu
    nur einer fällt aus der Reihe und greift ein....mal wieder ein Bayer

    Da haben wir wieder das Thema Zivilcourage....habe letztens gelesen dass 10% ( vor ca 6 Wochen waren es laut meiner Tageszeitung noch 10% ) der Bevölkerung Zivilcourage haben.
    Es wurde untersucht ob es mit Intelligenz oder mit den Gesellschaftsschichten zu tun hat...man hat aber rausgefunden dass es keine Rolle spielt..sondern es von den eigenen Moral und Wertevorstellungen abhängig ist.

    Der Mann aus Bayern fande es auch traurig, dass er interviewt wurde und gefragt wurde warum er eingegriffen hat...für ihn hätten die anderen Leute befragt werden müssen...warum sie nur zugeschaut haben.

    Für mich ist das auch ein Unding...dass Menschen zuschauen wenn ein anderer verletzt wird....wenn einer alleine ist, kann ich es verstehen aber bei mehreren habe ich kein Verstädnis mehr.
    Geändert von *LV* (27.04.11 um 09:40:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ich finde diesen Fall auch schlimm. Diese sinnlose Gewalt, durch nichts zu rechtfertigen. Einfach, weil Lust und Aggression da ist. Und dann diese neue Qualität: dem Wehrlosen, der längst blutend und bewusstlos am Boden liegt, noch auf den Kopf zu treten. Dieser Täter hier sprang ja direkt drauf. Das ist für mich unvorstellbar.

    Ob es Berlin direkt betrifft, glaube ich nicht. Das ist ein Phänomen unserer Zeit und kein Phänomen einer Stadt. Dass ein Bayer geholen hat, ist Zufall. Es ist grundsätzlich schade, dass nur einer geholfen hat.

    Dass aber der Jugendliche wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, das ist ein Skandal. Sinnlose Gewalt, er ist Sohn eines Richters und stellt sich mit seinem Anwalt. Und kommt auf freien Fuß. Das hat einen ganz üblen Beigeschmack. Und ich hoffe inständig, dass gegen die Haftverschonung (oder wie immer man es juristisch nennt) Einspruch erhoben wird. Und ich hoffe ebenso sehr, dass der Junge möglichst lange im Knast schmort.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Bisher hat sich die Staatsanwaltschaft nicht gegen die Entscheidung gewandt. Und aus juristischer Sicht ist die Haftverschonung auch richtig. Auch wenn das eine schreckliche Tat ist: Wer noch nicht rechtskräftig verurteilt wurde, der gilt nach dem Gesetzt als unschuldig und U-Haft ist nur zulässig, wenn Haftgründe vorliegen und es kein milderes Mittel gibt. Das mildere Mittel sind hier die Meldeauflagen.

    Der Aufschrei der Polizeigewerkschaften etc. ist mir unverständlich.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Brauny Beitrag anzeigen
    Bisher hat sich die Staatsanwaltschaft nicht gegen die Entscheidung gewandt. Und aus juristischer Sicht ist die Haftverschonung auch richtig. Auch wenn das eine schreckliche Tat ist: Wer noch nicht rechtskräftig verurteilt wurde, der gilt nach dem Gesetzt als unschuldig und U-Haft ist nur zulässig, wenn Haftgründe vorliegen und es kein milderes Mittel gibt. Das mildere Mittel sind hier die Meldeauflagen.

    Der Aufschrei der Polizeigewerkschaften etc. ist mir unverständlich.
    Bin keine Juristin, aber ich verstehe den Aufschrei auch nicht.
    Ist doch völlig normal, dass jemand wieder auf freien Fuß gesetzt wird bis es zum Prozess kommt..?
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Ja? Ich dachte, Kachelmann hätte im Gefängnis gesessen. Oder verwechsle ich da was? Ich dachte, U-Haft ist Kann, kein Muss.

    Und der Aufschrei der Polizeigewerkschaften kommt wohl daher, dass sie nicht sagen, der Richter hätte falsch geurteilt, sondern sie möchten/hätten es gerne gesehen, wenn solche Fälle auch etwas strenger gehandhabt werden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Die Anklage soll in 2-3 Wochen schon fertig sein..
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...0.html#ref=rss
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Geht doch...dann warten wir mal das Urteil ab.....

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Brauny Beitrag anzeigen
    Bisher hat sich die Staatsanwaltschaft nicht gegen die Entscheidung gewandt. Und aus juristischer Sicht ist die Haftverschonung auch richtig. .
    Aus juristischer Sicht? Ja. Was aber nicht heißt, dass unsere derzeitigen Gesetze in Stein gemeiselt sind und für alle Ewigkeiten gelten müssen!

    Mich würde mal interessieren ob es hilfreich wäre, gerade diese Ersttäter mit unmissverständlicher Härte zu bestrafen. Ein paar Wochen Einzelhaft könnte ich mir in diesem Fall sehr gut vorstellen. Vielleicht hilft es beim nächsten Mal wenn man "aggressiv ´drauf ist" sich etwas zu mäßigen
    ****** under construction ******

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Kann mich da Thea nur anschließen, sorry aber wenn ich schlecht drauf bin schlag ich doch auch niemanden fast Tod...was ist das denn für ne Einstellung! Ja, es tut ihm leid...davon kann sich der andere nix kaufen!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  10. #10
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    In den letzten Jahren sind zahlreiche Vorschriften im Strafgesetzbuch verschärft worden - trotz eines deutlichen Rückgangs von Verbrechen.
    Ein schönes Zitat aus einem Artikel von Sabine Rückert von 2006: "Die wahren Ratgeber der Justizpolitik sind sowieso nicht mehr die Experten, sondern die Demoskopen."

    Der Artikel ist absolut lesenswert: http://www.zeit.de/2006/22/Strafe_xml
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.09, 00:13:43
  2. Stern TV gerade..."Schläger von Potsdam"
    Von slayerette. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 16:44:40
  3. Der Surpreme Court hat einen neuen Richter
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 13:41:38
  4. richter alex hold
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 22:05:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •