Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ratten OP

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Ratten OP

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    ich weiß ja, dass es hier auch ein paar Ratten-Fans gibt, die es nicht merkwürdig finden, wenn man mit dem kleinen Ungeziefer auch noch zum Tierarzt geht.
    Deshalb hier eine gute Nachricht, es kann auch mal harmlos sein:
    Mein 2 Jahre altes Männchen bekam plötzlich unterhalb des Beinchens ein erbsengroßes hartes Gewächs. Ich dachte natürlich, naja, bei dem Alter - Feierabend, Tumor!
    Gestern wurde er dann operiert und es stellte sich heraus, dass es "nur" eine gefüllte Talgdrüse war. Weg musste sie auf jeden Fall, aber es war kein Problem. Der Kleine sitzt hier schon wieder und ist ziemlich unverschämt
    Leider sah ich beim Tierarzt auch eine andere Ratte, 3 Jahre alt, die zum dritten Mal zum Tumor-Entfernen kam. Der Besitzerin hatte irgendein Dödel erzählt, Ratten könnten 5-6 Jahre alt werden, und es war ihre erste Ratte, sie wollte sie wohl nicht gehen lassen.
    Ich sage euch, das arme kleine Tier war vollkommen am Ende - (es sah ungefähr so aus, wie ich mir immer "Krätze" aus "Harry Potter" vorgestellt habe.)
    Natürlich fällt der Abschied immer schwer, ich habe bei meiner ersten auch Rotz und Wasser geheult, aber man darf doch so ein altes Tier nicht auch noch quälen.

    Viele Grüße, Silke

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo du ;-)

    evtl verstehst du mich ja ;-) Ich hab zwar keine ratte muss dir aber trotzdem was erzählen.......

    Ich bin desöfteren abends mal in einem mama-chat.....so nun hab ich neulich mal beiläufig erwähnt das wir (wohnen am land in einem alten bauernhaus) doch glatt im dachstuhl 2 feldmäuse haben und dort fledermäuse leben.....

    Ich bin auf eine derartige intolleranz gegenüber tieren gestossen das es mir schlecht wurde, kommentare wie " Mäuse im haus, da gehört gift gelegt, die kinder weg, sowas hat man nicht!" "Fledermäuse die beissen auch die kinder nachts"

    Ich sag dir .........als ich sagte ich weiger mich den tieren was zu tun, sie stören mich ja nicht, leben friedlich da oben vor sich hin (ok ab und an hör ich die maus mal trappeln, aber ich kenn sie auch vom sehen , hab sie pepino getauft). Es heisst bei vielen immer gleich, Tiere im haus ist dreckig und eklig.........ich glaub fast ihr seit für viele leute schon abartig.......

    Wollte dir nur mal sagne wie intollerant manche leute sind und dass ich die tiere ganz niedlich finde (ok wir hatten immer schlangen die fressen sie halt........konnte ich aber nie, musste mein mann machen )

    Ganz liebe grüsse und gute besserung an das "ungeziefer" ;-)

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Silke,
    wie schön, dass es dem Kleinen wieder besser geht! Dieses Krebs-Problem bei Ratten ist ja wirklich schrecklich, ist wüsste gar nicht, wie ich damit umgehen würde, wenn ich bei mir eine Ratte wohnen hätte... (Dafür aber zwei bekloppte Hasen, die sind aber ein Thema für sich! ;o))) Dir ist bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen!
    Was du über die andere Ratte erzählst, ist wirklich furchtbar!! Klar ist es schwer, ein geliebtes Tier gehen zu lassen, aber wenn es sich nur noch quält, ist es für das Tier doch nur das Beste, es davon zu erlösen! ich finde es schlimm, wenn Leute nicht genug Empathie aufbringen und nur sich selbst im Sinn haben...

    LG
    Lillie

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Silke,

    ich hatte auch mal zwei Ratten. Die eine bekam immer gutartige Geschwüre, die zweite OP hat sie dann nicht mehr überstanden, allerdings ist sie nur knapp zwei Jahre geworden. Die andere musste kurz darauf eingeschläfert werden, weil sie Nierenversagen hatte (ich glaube, sie hatte eher Kummer).

    Ich mag Ratten, sie sind nette Hausgenossen. Lässt Du Deine frei rumlaufen? Meine waren immer auf Tour und netterweise haben sie gehört, wenn ich sie gerufen habe.

    Zwischenzeitlich habe ich eine Katze von der Straße aufgesammelt, aber irgendwann habe ich bestimmt nochmal welche.

    Das arme andere Tier kann einem nur leid tun. Ich finde, Tiere haben den Vorzug, dass sie nicht weiterleben MÜSSEN, wenn sie todsterbenskrank sind.

    Gruß Honor

    PS: Ratten werden in freier Natur übrigens tatsächlich ziemlich alt, aber die "Hausratten" sind meist Abkömmlinge von Laborratten und haben eine Neigung zu Tumorerkrankungen mit entsprechend verkürzter Lebensdauer.

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.01
    Beiträge
    1,260
    @lisababy
    Also ich find das auch überhaupt nicht schlimm wenn im Dachstuhl
    ein paar Mäuse und Fledermäuse wohnen (natürlich wenn sie nicht stören). Mäuse und Fledermäuse sind doch irgendwie ganz niedliche Tiere!!! Und wenn man sie dann noch "kennt"!!!!!!
    Ehrlich gesagt bin ich sogar ein bisschen neidisch !! Wir wohnen nämlich in einem eher neueren Haus ( 90 Jahre,aber renoviert). Früher lebten wir (unsere Familie,bin noch ziemlich jung) aber auch in einem Bauernhaus (ohne Tiere,ausser Katze )
    mit Scheune und so und das fand ich super !!!!

    LG Hannah

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Lisababy for President!

    Super-Einstellung... Es tröstet mich, dass es doch überall in unserem Land Menschen zu geben scheint, die so "ticken". Offensichtlich sind sie nur mittlerweile vorsichtig geworden, wo sie was sagen. - Isses nicht schlimm, dass man sich als Tierfreund fast "outen" muss?

    Seid fruchtbar, mehret Euch und gebt das an Eure Kinder weiter.

    Ganz liebe Grüße
    die es regnen macht

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi liebe Nagerfreunde

    Ich würde mich über wild lebende Nagerchen auch nicht weiter aufregen. An meinen Nahrungsmitteln wollte ich sie vielleicht nicht so gerne, aber auf dem Dachboden....also, wirklich! Fledermäuse finde ich dermaßen faszinierend, die würde ich niemals ausrotten!
    Mach dir nichts draus, Lisababy, manche Leute haben ohnehin einen massiven Hygiene-Tick!

    @honor, ja so ist das eben mit den Rättchen. Ich denke, eine Spezies, die soooo viele Nachkommen produziert, hält sich eben als Einzelner nicht so lange. Auch in der Natur werden Ratten höchstens mal 4, aber das würde schon an ein Wunder grenzen. Das darf man nicht so tragisch nehmen, es ist eben normal. Auf der anderen Seite kann man dann doch im Laufe der Jahre viele kleine Ratten vor Labor oder Schlangenmagen - nichts gegen Schlangen - bewahren und eine Menge unterschiedlicher Charaktere kennen lernen, das hat doch auch was für sich
    Meine beiden laufen auf "ihrem" Schreibtisch frei herum und der eine sitzt auch gerne auf meinem Schoß mit auf der Couch. Jetzt im Alter sind sie doch ziemlich anhänglich geworden.
    Ich hoffe, dass ich sie noch eine Weile begleiten kann

    Viele Grüße, Silke

Ähnliche Themen

  1. Ratten erfrieren :(((
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 17:47:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •