Die Menschen wieder dazu bringen, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Heutzutage will niemand mehr Verantwortung für sein Handeln übernehmen, immer sind die anderen Schuld u. man selber kann ja nie was dafür. Man will alles nur noch ganz bequem haben und Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen? *häh was ist das* Das war ich nicht, das ist passiert, weil...

z.B. sind mir solche Dinge unverständlich:

den Hersteller einer Mikrowelle verklagen, weil man die Katze dadrin zum Platzen gebracht hat. *das stand aber doch nicht in der Beschreibung*

sich beschweren, wenn man einem zuviele Kredite bewilligt werden, die dann nicht abbezahlt werden können (schaut doch mal auf Euer Konto, Eure laufenden Kosten u. rechnet mal ein bisschen )

Wenn ein Kind im Garten des Nachbars Äpfel klaut, und dieser das Kind dann anmault u. verjagt, da wird nicht das Kind dafür belehrt, das man so etwas nicht macht, nein der Nachbar wird verklagt, weil er dem Kind ja "was getan" hat Ähh das ist für mich ein bissl verkehrte Welt. Früher wurde einem beigebracht, das man so etwas nicht tut, heute heisst es, das arme Kind, der Mann/die Frau ist ein Kinderschänder/hasser oder wie auch immer. Ich rede jetzt natürlich NICHT davon, dass der Nachbar das Kind schlagen darf - nein! - aber man wird ja schon verklagt, wenn man dem Kind nur ein paar unangenehme Worte zu so etwas sagt!

Heute wollen sehr viele immer alles auf andere abwälzen - bloss nicht nachdenken - und keine Veranwortung mehr für ihr eigenes Handeln übernehmen, geschweige denn überhaupt mal nachdenken, bevor sie irgendwas tun. Oder auch nicht tun. z.B. was Erziehung der Sprösslinge angeht... "das ist doch Sache der Lehrer u. der Schule" *aha*

oder den Hersteller von Schokolade verklagen, weil man davon dick geworden ist. (okay, das ist jetzt vielleicht ein bisschen sehr auf verrückte Klagen in Amerika gemünzt, aber hier wirds doch mittlerweile auch schon fast so gehandhabt).

Das ist jetzt auch sehr provokant, aber viele sind so drauf u. ich finde diese Entwicklung ganz schrecklich. Auch diese Gleichgültigkeit, seinen Müll überall zu entsorgen gehört dazu. Ich sehe oft am Strassenrand vollgestopfte große Müllsäcke u. Gerümpel Warum macht man sowas??


was mir noch so einfällt:

- ich wünsche mir viel härtere Strafen für Verkehrssünder. Jemand, der sich unter Akohol/Drogen in ein Auto setzt u. andere totfährt, dem gehört der Lappen abgenommen. Und zwar LAAAANGE. Nicht nur 4 Wochen oder so. Am besten direkt ganz abnehmen. Auch notorische Raser gehören härter bestraft.

- irgendwie wünsche ich mir bessere Kontrollen für Tierhalter...wieviele halten Tiere unter den schlimmsten Umständen..die Tiere leiden...erkranken, verhungern... Ein Kollege von mir hat vor kurzem einen Kaninchenbock aus dem Tierheim übernommen (als Partner für sein "verwitwetes" Hasenmädchen)...dieser Bock wurde aus schlechter Haltung gerettet: Er wurde bei einer Familie gehalten (alleine! für Kaninchen eine Qual!) u. das auch noch nur in einer kleinen Transportbox! Noch nicht mal einen Käfig hatte das arme Ding. Er fristete sein dasein in einer kleinen Plastikbox! Da sträubt sich bei mir alles...ich möchte nicht wissen, wieviele solcher kleinen, armen Dinger noch da draußen in ihrem eigenen Dreck irgendwo vor sich hinvegetieren

Österreich u. die Schweiz (ich weiss es nicht genau) sind uns in dieser Sache schon was vorraus, sie verbieten nämlich die Einzelhaltung von Meerschweinchen u. Kaninchen. Inwieweit das kontrolliert wird, weiss ich aber leider nicht.