Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: angeregt durch den Tierliebe-Thread...

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard angeregt durch den Tierliebe-Thread...

    Anzeige
    (will ich mich da jetzt nicht einmischen sondern mache lieber einen eigenen Thread auf)

    so: wir haben ein Kaninchen.
    Es ist ein Findelkind und war schon ein paar Jahre alt als es in die Familie kam - das ist jetzt zehn Jahre her.
    (gibts das - ein so altes Kaninchen?)

    jedenfalls zeigt sich in den letzten Wochen dass sein Lebensende näher kommt , eine Pfote ist gelähmt , es fällt also immer um , manchmal fällt es in seinen Wasserbehälter und kann sich kaum noch daraus befreien , meistens sitzt es ruhig in der Sonne und lässt sich wärmen.

    Ich hoffe schon einige Zeit dass es mal von selber stirbt (die Euthanasie beim TA ist immer so schrecklich...) aber es ist wirklich sehr zäh und will sich nicht so einfach vom Leben verabschieden.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Eigentlich ist es ganz schwer da einen Rat zu geben. Man kann ja meistens nie sagen, ob das Tier Schmerzen hat oder nicht. Was glaubst du, leidet dein Hase oder ist er zufrieden?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es ganz schwer da einen Rat zu geben. Man kann ja meistens nie sagen, ob das Tier Schmerzen hat oder nicht. Was glaubst du, leidet dein Hase oder ist er zufrieden?
    das weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich hoffe halt schon eine zeitlang dass er von selber stirbt - andernfalls müssen wir ihn ins Transportkörbchen setzen und ihn zum TA bringen - andere Option wäre ihn vom wenig zimperlichen Nachbarn ins Jenseits befördern zu lassen.

    Ich frag mich halt auch warum so ein Tier nicht einfach irgendwann stirbt - er ist ja schon ururalt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ruhig in der sonne sitzen hört sich so friedlich an...

    hat es denn noch freude am leben? ich meine, ich hatte vor jahren eine blinde und taube katze. heidi hatte noch freude am leben - lag auf dem boden, immer dort wo die sonne war, die sie gefunden hat, hat sich gerne den alten pelz krabbeln lassen. natürlich war sie ein bisschen senil und hatte ihre gebrechen - aber sie war eben alt.

    so lange ein tier nicht LEIDET und noch lebenswillen zeigt würde ich es nie euthanasieren lassen.
    und wenn es denn sein MUSS - dann auf keine fall durch den nachbarn
    man kann einen tierarzt auch nach hause kommen lassen für so etwas - das wäre meine wahl, damit das tier nicht noch stress hat und in frieden zu hause sterben darf.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    31.08.09
    Beiträge
    511
    solange er frißt will er sicher auch leben.. ich denke das ist ein guter indikator..

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Bei unserer Katze - sie litt unbändig - kam der Tierarzt auch ins Haus. Er hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben und dann erst die erlösende Spritze. Das ging ganz friedlich ab. Ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte sie streicheln. Danach wurde sie würdevoll bestattet.

    Den Nachbarn? Nicht dein Ernst? Oder doch?

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Den Nachbarn? Nicht dein Ernst? Oder doch?
    ziemlich genau das, was mir auch als allererstes durch den kopf schoss...

    und was das fressen angeht - das unterschreibe ich voll und ganz. das ist ein wirklich ziemlich guter und gattungsübergreifender indikator
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Bei unserer Katze - sie litt unbändig - kam der Tierarzt auch ins Haus. Er hat ihr eine Beruhigungsspritze gegeben und dann erst die erlösende Spritze. Das ging ganz friedlich ab. Ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte sie streicheln. Danach wurde sie würdevoll bestattet.

    Den Nachbarn? Nicht dein Ernst? Oder doch?
    Neinnein - der Nachbar ist nicht mein enst - ...aber er hats angeboten...

    ich wundere mich eben dass das Tier noch so lange aushält.

    Es hat wie gesagt das Kaninchenalter lange lange überholt und quält sich jetzt schon wochenlang.

    Ich habe in einem anderen Forum mal einen Tierarzt gelesen der meinte wenn das Leben zuende ist sterben Tiere von selber , man müsste also nicht helfen.

    Naja.

    (ich wünschte es wäre so - auch bei Menschen übrigens)

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (07.07.11 um 00:36:48 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    ich wundere mich eben dass das Tier noch so lange aushält.

    Es hat wie gesagt das Kaninchenalter lange lange überholt und quält sich jetzt schon wochenlang.
    quält er sich (wirklich)?
    für mich hört sich das - nach den paar sätzen die du geschrieben hast, deshalb unter vorbehalt - eigentlich noch nicht so an.
    ich würde an deiner stelle aber auf jeden fall eine andere wasserstelle einrichten - eine hängeflasche oder auch ein kleines näpfchen, damit er sich da nicht verletzt bzw. nicht mehr "ausgeliefert" ist.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Angeregt durch Apia´s Kinderthread....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 08:21:45
  2. Angeregt durch.....
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 12:03:41
  3. Angeregt durch SusiSauber...
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.03, 19:34:16
  4. Angeregt durch...
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 11:33:56
  5. Angeregt durch daisy's post.......
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 19:48:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •