Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Wie haltet ihr das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,068
    Ich probiere alles außer Fleisch, Eier oder Fisch, es sei denn, ich sehe Schimmel oder es riecht komisch.
    Es heisst ja mindestens haltbar und ich werfe ungern Lebensmittel weg, die noch in Ordnung sind.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Bei eiern mache ich den Wasserglastest.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Ich bin da unempfindlich, selbst was Fleisch betrifft. Wenn es noch gut aussieht und gut riecht und ich es sowieso noch brate, esse ich es auch nach ein paar Tagen noch.

    Wurst sieht allerdings recht schnell nicht mehr gut aus, die tu ich dann auch weg.
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ich verlass mich ausschließlich auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn, der funktioniert nämlich sehr gut.
    ich merke es sofort, wenn etwas verdorben ist, da bin ich extrem empfindlich.

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,731
    Ich weiß um die Existenz eines MHDs, aber das ist es auch schon.
    Bevor ich etwas wegwerfe, schaue ich es mir an oder beschnuppere es und danach wird entschieden.
    Ausnahme: Gefrorenes - da wandert auch mal was unaufgetaut in die Tonne, wenn ich vermute, dass es auf Grund der langen Zeit im Gefrierschrank nach dem Auftauen nicht mehr schmeckt oder die Konsistenz gelitten hat.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich verlass mich ausschließlich auf meinen Geruchs- und Geschmackssinn, der funktioniert nämlich sehr gut.
    ich merke es sofort, wenn etwas verdorben ist, da bin ich extrem empfindlich.
    Da schliesse ich mich an

    Dieses blinde Vertrauen auf andere Menschen bzw denjenigen, der das MHD aufdruckt, ist mir unbegreiflich. Ich hatte schon Lebensmittel, die vor dem MHD schlecht waren und solche, die noch ewig lange danach geniessbar waren.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich verlass mich da auch eher auf mein gefühl.
    bei rohem fleisch, kein thema. aber geräuchertes oder sowas wie chorizo oder salami ist doch auch nicht sooo empfindlich. da kommts auf eine woche doch nicht an...
    wobei wir im kühlschrank eh nie sehr viel lagern... alt wird da kaum was.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ein Freund von mir achtet peinlichst genau auf das aufgedruckte Datum. Der hat schon Schokolade weg geworfen weil sie 10 Tage "drüber" war. Klar, so etwas wird auch augenblicklich schlecht…
    Letztens habe ich bei ihm gegrillt, wir brauchten etwas Mehl, das Mehl war "abgelaufen" (ich hätte da gar nicht danach geschaut). Das Mehl war noch gut, was soll auch damit geschehen solange keine Viecher ect. drin sind? Ich konnte kaum so schnell handeln bis das Mehl auf dem Kompost gelandet ist.

    Ich frage mich da immer, ob jemand der so Datumfixiert ist, auch verdorbenes essen würde nur weil es der Stempel noch erlaubt?

    Fleisch kaufe ich immer nur wenn ich es auch sofort aufbrauche, das finde ich auch heikler.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Fleisch kaufe ich immer nur wenn ich es auch sofort aufbrauche, das finde ich auch heikler.
    Gerade da bin ich auch sehr, sehr vorsichtig, auch weil ich eine Histaminintoleranz habe, theoretisch würde ich aus moralischen Gründen lieber beim Metzger Fleisch kaufen, aber mir wird sofort schlecht, wenn Fleisch nicht ganz, ganz frisch ist und nachdem mir beim Fleisch von Metzger mehrmals schlecht geworden ist, bin ich umgestiegen.
    Deshalb kaufe ich abgepacktes Fleisch mit dem längsten Haltbarkeitsdatum und verarbeite es noch am gleichen Tag - das hat bisher gut geklappt, Reste friere ich ein, aber aufgetaut schmeckt es mir lange nicht mehr so gut

    Dazu gab es übrigens Tests im Fernsehn, die gezeigt haben, dass Fleisch, welches unter Schutzatmosphäre verpackt wurde, gegen Ende des MHD zwar noch fit aussah, aber doch schon deutlich verdorbener war, als man denken würde

    Ansonsten hatte ich letztens Nüsse gekostet, die 1 Jahr abgelaufen waren - keine gute Idee *würg*
    Das Puddingpulver von 2006 das wir beim Vater einer Freundin noch ausgegraben hatten wollte ich dann aber doch nicht mehr probieren, wir nahmen dann das von 2009 - schmeckte noch gut.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Koh?
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 17:23:00
  2. Mindesthaltbarkeitsdatum bei Cremes
    Von Chrissi21 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 19:28:43
  3. Was haltet Ihr von....
    Von Susi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 14:56:15
  4. Was haltet ihr von.....
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 22:43:58
  5. Was haltet Ihr von...
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 16:48:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •