Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Wie haltet ihr das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633

    Standard Wie haltet ihr das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum?

    Anzeige
    Schmeißt ihr alles rigoros weg?
    Theoretisch wurde ich ja genau dazu erzogen und kaufe zumindest nichts, was schon abgelaufen ist (die Sachen gibt es ja oft billiger) und vor allem bei Fleischprodukten mache ich keine Kompromisse, die würde ich auch nicht mehr essen, wenn sie nur 1 Tag abgelaufen sind.
    Milchprodukte teste ich einfach, ich habe mir auch abgewöhnt Milch direkt nach 3 Tagen wegzuschütten, meist ist sie ja viel länger lecker. Aber einen Joghurt der jetzt mehr als 2 Tage abgelaufen ist, würde ich auch nicht mehr essen
    Ein bisschen zu alte Eier nehme ich übrigens noch zum Backen und bei Gewürzen mache ich mir generell wenig Gedanken, wenn sie ein paar Monate abgelaufen sind.

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Ich bin diesbezüglich schon um einiges entspannter geworden. Man hat ja schon mehrfach gelesen, dass das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht gleich heißt, dass das Produkt danach kaputt oder ungenießbar ist.

    Ich hab auch schon Joghurts gegesssen, die schon 2 oder 3 Tage drüber waren.

    Fleisch hat ja meist ein Haltbarkeitsdatum. Wurst und Fleisch würd ich nicht nach Ablauf mehr essen....und auch vorher schau ich obs noch frisch ist.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Gerade bei Yoghurt ist das doch gar kein Thema; wenn der schlecht ist, wölbt sich der Deckel
    Bei allem anderen verlasse ich mich auf meinen Geschmack.

    Wir kaufen aber generell so ein und verbrauchen, dass wir fast nie in die Situation kommen. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal etwas wegschmeißen mussten
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Exuser37 Guest
    Ich bin ganz fies vor abgelaufenen Lebensmitteln, obwohl ich weiß, dass manches noch ein paar Tage essbar ist .....

    Aber ich horte auch nicht so viel, so dass ich nur sehr, sehr wenig wegwerfen muss.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Manches ist noch Monate haltbar, da gab es erst vor paar Wochen/Monaten einen Test bei Stern TV. Joghurt könne man meist noch Wochen später essen Außer bei Fleisch, komischem Geruch und sichtbarem Schimmel esse ich es solange es noch gut aussieht/riecht. Letztens noch 6Monate alte Kekse gefunden, schmeckten wie immer
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  6. #6
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich sehe es auch so außer Fleisch wird das abgelaufende Produkt wie Joghurt noch gegessen wenn es noch gut riecht und gut ausschaut! Das wäre pure Verschwendung von Lebensmitteln.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Die Sendung von Stern TV hab ich auch gesehen - aber was die alles noch probiert haben.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  8. #8
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Ich seh das nicht so eng, ausser bei Fleisch. Joghurt zum Beispiel kann man noch recht lange essen. Bei Eiern bin ich allerdings auch skeptisch.

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Ich probiere alles außer Fleisch, Eier oder Fisch, es sei denn, ich sehe Schimmel oder es riecht komisch.
    Es heisst ja mindestens haltbar und ich werfe ungern Lebensmittel weg, die noch in Ordnung sind.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Anzeige
    Bei eiern mache ich den Wasserglastest.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Koh?
    Von Exuser28 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.08, 17:23:00
  2. Mindesthaltbarkeitsdatum bei Cremes
    Von Chrissi21 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 19:28:43
  3. Was haltet Ihr von....
    Von Susi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 14:56:15
  4. Was haltet ihr von.....
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 22:43:58
  5. Was haltet Ihr von...
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.02, 16:48:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •