Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eure Vorgesetzten und ihr auf Arbeit...

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Eure Vorgesetzten und ihr auf Arbeit...

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    wie ist das eigentlich bei euch auf Arbeit - welches "Verhältnis" habt ihr zu euren Vorgesetzten?

    [LIST][*]Seid ihr "per Sie" oder seid ihr "per du"?[*]Haltet ihr eine gewisse Distanz? Oder pflegt ihr fast eine Art "Freundschaft" mit ihnen?[*]Tauscht ihr euch mit ihnen über euer Privatleben aus oder trennt ihr konsequent Arbeit und Privat?[*]Gibt es Arbeitsaufträge / Anweisungen, wo ihr Widerspruch einlegt? oder euch gar weigert, diese auszuführen? Oder macht ihr willen- und meinungslos alles, was euch von ihnen gesagt wird?[*]Wie ist das bei Betriebsfeiern - locker mal das "du" - und vielleicht auch ein Flirt? Oder sind Arbeitskollegen-/kolleginnen für euch tabu?[*]Unternehmt ihr vielleicht auch außerhalb der Arbeitszeit etwas mit ihnen (Bowling, Schiffsrundfahrt o.ä.) - oder ist das ein "no go" für euch?[/LIST]
    Und wo ist die Grenze für euch - was würdet ihr niemals einem/einer Arbeitskollegen/-kollegin erzählen?

    Mich würden eure Meinungen zu dem Thema mal interessieren...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    [LIST][*]Seid ihr "per Sie" oder seid ihr "per du"?[*]Du[*]Haltet ihr eine gewisse Distanz? Oder pflegt ihr fast eine Art "Freundschaft" mit ihnen?[*]teils teils. Ich hatte schon wirklich tolle Vorgesetzte die auch für private Dinge ein offenes Ohr hatten.[*]Tauscht ihr euch mit ihnen über euer Privatleben aus oder trennt ihr konsequent Arbeit und Privat?[*]zum Teil ja[*]Gibt es Arbeitsaufträge / Anweisungen, wo ihr Widerspruch einlegt? oder euch gar weigert, diese auszuführen? Oder macht ihr willen- und meinungslos alles, was euch von ihnen gesagt wird?[*]ich habe schon Aufträge abgelehnt[*]Wie ist das bei Betriebsfeiern - locker mal das "du" - und vielleicht auch ein Flirt? Oder sind Arbeitskollegen-/kolleginnen für euch tabu?[*]Flirten? NIE!!!!!!![*]Unternehmt ihr vielleicht auch außerhalb der Arbeitszeit etwas mit ihnen (Bowling, Schiffsrundfahrt o.ä.) - oder ist das ein "no go" für euch?[*]nö, höchstens mal Mittagessen
    [/LIST]
    [/quote]
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Reden wir von Vorgesetzten oder Arbeitskollegen? Manche Fragen beziehen sich auf das eine, manche auf das andere und es gibt einen deutlichen Unterschied (für mich und wohl auch für andere, behaupte ich mal) zwischen Chef und Kollegen...

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Per du, mit dem Vorstandsvorsitzenden natürlich nicht.

    Je nach dem, das kommt auch hier auf den Menschen, nicht auf die Position an.

    Das gilt auch für den Austausch über privates.

    Natürlich mache ich nur, was ich für sinnvoll halte. Das erwarte ich ebenso von meinen Mitarbeitern!

    Ich wiederhole mich: kommt auf die Menschen an. Kommt aber auf die Art der Veranstaltung an. Die meisten sind zum Networking, da ist man eh genug beschäftigt und kommt nicht erst zum flirten.

    Wir Unternehmen viel miteinander, aber auch hier: kommt auf die Menschen an.

    Eigentlich ganz einfach und logisch.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hallo,

    also mal der reihe nach:

    Seid ihr "per Sie" oder seid ihr "per du"?
    Mit meiner Chefin bin ich per du, mit meiner sekretärin auch, mit den anderen kollegen nicht weil sich das einfach nicht ergeben hat und nach gewissen vorfällen auch nicht mehr ergeben wird (von meiner seite aus)

    Haltet ihr eine gewisse Distanz? Oder pflegt ihr fast eine Art "Freundschaft" mit ihnen?
    meine sekretärin ist meine absolute vertraute. meine chefin ist mein feind, die kollegen geht mein privatleben nichts an. meine chefin übrigs auch nicht (mehr) - wir waren früher befreundet bis einiges vorgefallen ist, was mich dazu bewogen hat, mein privatleben konsequentest !!! aus meinem job rauszuhalten.

    Tauscht ihr euch mit ihnen über euer Privatleben aus oder trennt ihr konsequent Arbeit und Privat?
    konsequente trennung - alles andere kann einem auf den kopf fallen. leider alles selbst erlebt.

    Gibt es Arbeitsaufträge / Anweisungen, wo ihr Widerspruch einlegt? oder euch gar weigert, diese auszuführen? Oder macht ihr willen- und meinungslos alles, was euch von ihnen gesagt wird?

    aufträge ablehnen geht nicht - das wäre dienstverweigerung.
    dass sich die arbeitsberge stapeln und immer mehr werden (da bin ich absolut fremdbestimmt. ich bekomme die anzeigen, die ich zu bearbeiten habe von anderen behörden) interessiert keinen. auch meine hinweise darauf, überlastet zu sein. no interest. ich arbeite was geht.

    Wie ist das bei Betriebsfeiern - locker mal das "du" - und vielleicht auch ein Flirt? Oder sind Arbeitskollegen-/kolleginnen für euch tabu?

    also meine unmittelbaren arbeitskollegen sind tabu (sind auch nur zwei männer in der abteilung) - kollegen aus anderen abteilungen....nun ja....da war schon mal was mit einem und den treffe ich heute noch gerne und wir verstehen uns gut. aber eigentlich heißt es doch: never f... the office, oder ? ich hab es nicht bereut


    Unternehmt ihr vielleicht auch außerhalb der Arbeitszeit etwas mit ihnen

    das würde ich niemals tun. es reicht, soviel lebenszeit im büro mit den menschen zu verbringen, die ich mir nicht aussuchen kann. in meiner freizeit mache ich nur, was ich will und ich will keinesfalls mit jemandem aus dem büro auch nur eine sekunde dieser kostbaren zeit verbringen.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    [LIST][*]Seid ihr "per Sie" oder seid ihr "per du"?[*]Per du mit allen, die Deutsch sprechen, ansonsten wird Englisch gesprochen[*]Haltet ihr eine gewisse Distanz? Oder pflegt ihr fast eine Art "Freundschaft" mit ihnen?[*]Aufgrund der Situation, dass wir alle zusammen auf einer Insel leben ist es schon mehr freundschaftlich[*]Tauscht ihr euch mit ihnen über euer Privatleben aus oder trennt ihr konsequent Arbeit und Privat?[*]Je nach Freundschaftsgrad wird mehr oder weniger ueber Privates gesprochen. Gelaestert wird aber jede Menge [*]Gibt es Arbeitsaufträge / Anweisungen, wo ihr Widerspruch einlegt? oder euch gar weigert, diese auszuführen? Oder macht ihr willen- und meinungslos alles, was euch von ihnen gesagt wird?[*]Da mein Mann mein direkter Vorgesetzer ist, diskutiere ich auch mal mit ihm, wir einigen uns aber immer. Kaeme es aber hart auf hart, wuerde sein letztes Wort natuerlich gelten.[*]Wie ist das bei Betriebsfeiern - locker mal das "du" - und vielleicht auch ein Flirt? Oder sind Arbeitskollegen-/kolleginnen für euch tabu?[*]Da ich verheiratet bin sind alle anderen tabu.Mein Mann ist aber sowieso das heisseste Schnittchen , da faellt mir das nicht schwer.[*]Unternehmt ihr vielleicht auch außerhalb der Arbeitszeit etwas mit ihnen (Bowling, Schiffsrundfahrt o.ä.) - oder ist das ein "no go" für euch?[*]Ja.[/LIST]
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich bin mit meinem Chef per Sie. Wir gehen aber trotzdem sehr liebevoll und freundschaftlich miteinander rum und quatschen auch viel über private Dinge.

    Persönlich bin ich ja sehr davon überzeugt, dass man sein Privatleben nicht komplett aus dem Job raushalten kann, aber egal. Ich bin mit einer Kollegin befreundet und andere treffe ich eben auch mal auf Veranstaltungen usw..Kleinstadt eben, da kann man sich nicht so aus dem Weg gehen. In der Nachbarschaft habe ich auch Kollegen wohnen. Kein Problem! Außerdem gehöre ich zu einer Runde von Kolleginnen, die in unterschiedlichen Tochtergesellschaften an verschiedenen Standorten arbeiten, sich aber mehr oder weniger regelmäßig sehen (wollen). Bei uns werden Sportkurse für Mitarbeiter angeboten, da sieht man sich dann auch außerhalb der Arbeitszeit.

    Direkte Arbeitsanweisungen erhalte ich eher selten. Aber selbstverständlich werden die zu bewältigenden Aufgaben diskutiert, auch kritisch. Das ist kein Problem, solange die Kritik begründet werden kann.

    Ich bin da nicht so streng, mit dem Anbändeln am Arbeitsplatz oder Flirten auf Feiern. Aber darin muß man routiniert sein, damit es nicht peinlich wird und Grenzen überschritten werden. Persönlich würde ich das heute eher nicht mehr tun und halte auch Feiern für den falschesten Zeitpunkt, das Du anzubieten.
    Geändert von Exuser31 (01.05.11 um 02:38:59 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Bei mir war das bisher je nach Chef sehr unterschiedlich, auch wenn ich mit allen immer per Sie war (und das in der Branche auch für angebracht halte). Mit einer Chefin z.B. habe ich nie mehr als das Nötigste geredet, die Chemie stimmte einfach nicht und daher haben wir so gut es ging zusammen gearbeitet und Punkt, kein Ton über das Privatleben o.Ä.


    Einen anderen Chef widerum kannte ich vom Sehen her schon davor aus einer Szenebar, in der ich öfter unterwegs war. Wir haben uns toll verstanden, viel über Privates geredet, waren in der Mittagpause auch mal Essen usw. Wenn er nicht so offensichtlich schwul gewesen wäre hätte man das schon als Flirten bezeichnen können Dennoch waren wir beim Sie, das gehört sich einfach so und eine gewisse Distanz war auch trotz allem immer vorhanden.

    Ja und meine jetzige Chefin könnte meine Mama sein, sie ist eine total liebe Frau mit der man auch mal über sein Wochenende spricht oder andere belanglose Dinge und mit der man sehr gut auskommen kann.


    Aufgaben ablehnen kommt überhaupt nicht in die Tüte, auf die Idee käm hier aber auch keiner


    Bei den Kollegen ist es ebenso unterschiedlich, wir haben hier bei 10 Leuten sowohl beste Freundinnen als auch distanziertere "Siez-Verhältnisse".
    Geändert von sunshine lady (30.04.11 um 11:02:34 Uhr)
    __________


  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    [LIST][*]Seid ihr "per Sie" oder seid ihr "per du"?
    Teils, teils, je nach persönlicher Situation. Mit Chefs war ich immer per Sie und fand das gut.[*]Haltet ihr eine gewisse Distanz? Oder pflegt ihr fast eine Art "Freundschaft" mit ihnen?
    Allzu Persönliches halte ich unter dem Deckel. Unbedenkliches erzähle ich gerne und fände es seltsam. Also über Freizeitunternehmungen, Garten, Kochen, Freunde und Familie erzähle ich schon, aber nicht jeder muss im Detail wissen, wie ich zu bestimmten Personen stehe oder wieviel Geld ich für was ausgebe.
    Situationsbedingt gibt man manchmal auch die Distanz auf. An meiner alten Stelle war ich öfter mal krank wegen Blasenentzündungen, und da habe ich ausgerechnet von meinem Chef die entscheidenden Tipps bekommen, mit persönlichen Erfahrungen. Könnte man zwar als peinlich empfinden, aber ich war wirklich dankbar.[*]Tauscht ihr euch mit ihnen über euer Privatleben aus oder trennt ihr konsequent Arbeit und Privat?
    S.o., wer gar nichts erzählt, den finde ich merkwürdig.[*]Gibt es Arbeitsaufträge / Anweisungen, wo ihr Widerspruch einlegt? oder euch gar weigert, diese auszuführen? Oder macht ihr willen- und meinungslos alles, was euch von ihnen gesagt wird?
    Grundsätzlich erledige ich die mir auferlegten Pflichten, aber nur da, wo es nicht mit dem Gesetz oder meinen Prinzipien kollidiert. Als EDV-Admin hatte ich damals Einblick in das, was manche mit ihrem Rechner so machten, aber auf Verlangen habe ich solche Informationen nicht herausgegeben.[*]Wie ist das bei Betriebsfeiern - locker mal das "du" - und vielleicht auch ein Flirt? Oder sind Arbeitskollegen-/kolleginnen für euch tabu?
    Das Du kommt mir nicht so leicht über die Lippen, da muss schon ein gewisses Vertrauensverhältnis da sein. So mal eben bei einem Bier mit jemanden den ich nicht kenne, von solchen Aktionen halte ich nichts.
    Flirten halte ich für eine normale Form des Umgangs miteinander, eine spielerische Art der Unterhaltung, natürlich flirte ich auch mit Kollegen (und Kolleginnen), aber dezent. Herumknutschen, daten etc. käme für mich aber nicht in Frage. Es sei denn, es würde sich was ernsthafteres abzeichnen, aber das würde dann erstmal ausserhalb der Arbeitsstelle bleiben.[*]Unternehmt ihr vielleicht auch außerhalb der Arbeitszeit etwas mit ihnen (Bowling, Schiffsrundfahrt o.ä.) - oder ist das ein "no go" für euch?
    Na klar! Wenn ich jemanden mag, finde ich das toll, und es ist gut fürs Arbeitsklima. Wenn es aber eine Quasi-Pflichtveranstaltung wird und ich nur hingehen würde, um Erwartungen gerecht zu werden, hätte ich keine Lust drauf.[/LIST]
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Mit meinem direkten Vorgesetzten sind alle aus der Abteilung per du, ich also auch. Beschränkt sich aber auf rein geschäftliches, das Verhältnis ist aber sehr locker. Eine eigene Meinung ist jederzeit erwünscht, was nicht heißt, dass sie berücksichtigt wird Besonders viel habe ich aber direkt im Tagesgeschäft gar nicht mit ihm zu tun, eher mit anderen Kollegen. Die sieze ich alle, es sind auch größtenteils Männer um und bei 50, da wahre ich schon die Distanz. Was nicht heißt, dass das Verhältnis nicht freundlich und locker ist, wir erzählen uns auch privates.
    Ein paar Kolleginnen in meinem Alter sind da schon eher freundschaftlich gesinnt, wir quatschen viel über sehr privates oder lästern auch mal über internes. Aber nicht übereinander, jdf bislang nicht in meiner Gegenwart
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 15:34:31
  2. Kritik am Vorgesetzten - wie?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 19:07:06
  3. arbeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 15:28:56
  4. probleme mit vorgesetzten
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.04, 08:30:10
  5. Arbeit und Krankheit
    Von Lene im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.01, 18:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •