Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Urlaub während der Probezeit?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Urlaub während der Probezeit?

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben und hoffe, dass ich trotzdem mit einer gerade sehr aktuellen beruflichen Frage "wiederkommen" darf.

    Folgende Situation: Ich war bis jetzt 6 Jahre in einem Unternehmen (Mutterkonzern) mit einem Vertrag einer der Tochtergesellschaften beschäftigt. Nun habe ich ein Jobangebot für eine Tätigkeit in einer anderen Abteilung mit einem richtigen Vertrag des Mutterkonzerns, was absolut toll ist und bei uns im Unternehmen einem Sechser im Lotto gleicht. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, bin aber auch sehr aufgeregt, weil es inhaltlich etwas völlig anderes ist, als das, was ich bisher gemacht habe.
    Beginn ist schon der 01.06., also sehr kurzfristig, aber das ist bei uns oft so. Die Probezeit beträgt nur 3 Monate, weil der Wechsel ja quasi unternehmensintern ist.

    Mein Problem ist folgendes: Unser Kindergarten hat Ende Juli, Anfang August Ferien und ich habe für meinen Sohn (2,5) keine andere Betreuungsmöglichkeit. Urlaub haben wir auch schon gebucht, den wir im Notfall "sausen lassen" würden, aber die Kinderbetreuung für drei Wochen zu gewährleisten ist wirklich ein Problem. In den drei betreffenden Wochen ist bei uns übrigens sowieso Werksurlaub, der normalerweise hautpsächlich von Familien mit Kindern gleichzeitig genutzt wird, und die Kindergärten in der Region orientieren sich mit ihren Ferienzeiten auch daran.

    Nun will ich bei meiner Vorgesetzten natürlich nicht gleich mit so einer Frage ins Haus fallen. Den Vertrag unterschreibe ich erst Mitte Mai. Meine bisherige Vorgesetzte meinte, ich soll die Frage diplomatisch, aber zeitnah stellen, und dass es aus ihrer Sicht eigentlich kein Problem sein dürfte, weil ich ja mehr oder weniger intern "gekauft" wurde und man bei uns schon weiss, wen man sich da ins Boot holt.

    Trotzdem bin ich unsicher und wüsste gerne eure Meinungen dazu.

    Liebe Grüße

    musika
    Geändert von musika (30.04.11 um 11:09:50 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Normalerweise bekommt man ja während der Probezeit keinen Urlaub.

    Als ich noch bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt war hatte ich 6 Monate Probezeit. Da habe ich keinen Urlaub bekommen. Nur mal zwischendurch einen Tag Freizeitausgleich wenn ich Überstunden hatte.

    Vor 3 Monaten habe ich bei einem Arzt angefangen und habe ebenfalls 6 Monate Probezeit habe aber trotzdem Urlaub. Weil wenn die Praxis zu ist ist ja auch logischerweise der Chef und die Kolleginnen nicht da.

    Da das bei dir ja im gleichen Unternehmen ist würde ich ganz einfach bald fragen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Hallo musika ,

    ich habe keine wirkliche Info, aber ich hoffe, dass alles klappt, wie du es brauchst.

    Traurig eigentlich, bzw sogar eine Frechheit, wenn du die Stelle nicht bekommen würdest, weil du dein Kind nicht unterbringen kannst. Was solltest du tun, es wegzaubern?

    Blöde Situation, zu fragen, aber wenn du es möglichst bald tust, hast du es hinter dir.

    Liebe Grüße
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde das Thema schnell ansprechen. Die Kindesunterbringung ist ein ernsthaftes Anliegen, es geht Dir ja jetzt weniger ums Ausspannen. Allerdings würde ich vorher Alternativen checken, denn Du redest von "uns", also würde es aus der möglichen Argumentation des Arbeitgebers ausreichen, wenn Dein Partner Urlaub nimmt, um das Kind zu betreuen. Einen Anspruch auf gemeinsamen Urlaub mit dem Partner gibt es nämlich nicht.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ah ich habs grad gelesen, theoretisch kann dein Partner auch aufpassen oder ? Er wäre ja auch mit in Urlaub gefahren?

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Du sollest das Urlaubsthema auf jeden Fall zeitnah mit deinem neuen Arbeitgeber besprechen. Sicherlich hattest du den Urlaub ja schon von deinem alten Vorgesetzten genehmigt bekommen?
    Da du im selben Unternehmen bleibst, denke ich nicht, dass es ein großes Problem darstellt, dir den schon genehmigten Urlaub auch in der Probezeit zu gewähren.
    Aber wie gesagt, ich würde das Thema schnell beim neuen Vorgesetzten ansprechen, schließlich muss auch in der neuen Abteilung der Urlaub für alle Mitarbeiter geplant werden. Dieses "Auf dem letzten Drücker" wird nicht gerne gesehen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Wenn du innerhalb des Konzerns "eingekauft" wurdest, kannst du eigentlich sofort ansprechen, dass du während der Probezeit aus den und den Gründen Urlaub eingereicht hast. Biete an, die Probezeit exakt um diese Zeit zu verlängern.

    Ich drück die Daumen!

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich habe in einen Vorstellungsgespräch mal das Thema gehabt und gleich dazu gesagt auch wenn es hart klingt gleich für sie zur Info ich brauche aus bestimmten Anlass während der Probezeit Urlaub und siehe da das ging ohne Probleme....Job und Urlaub bekommen.

    Ich bin davon ausgegangen lieber die Karten auf den Tisch zu legen als hinterher anzukommen...
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich persönlich sehe es auch so, dass das Thema nach Vertragsunterzeichnung erst anzusprechen, einen seltsamen Eindruck machen würde. Ich hatte mit meiner zukünftigen Chefin nach dem Vorstellungsgespräch allerdings noch gar keinen weiteren Kontakt (es läuft alles über die PA) so dass ich eigentlich nicht gleich im ersten Gespräch mit der Frage kommen wollte. Andererseits wäre Offenheit fair bzgl. der Teamurlaubsplanung.

    Es geht mir tatsächlich nicht um Erholung oder die Frage der Prioritäten, sondern mich interessiert es, wie das in anderen Unternehmen gehandhabt wird, um einfach Orientierung für meine weitere Vorgehensweise zu haben.

    @ crazy & mäusken: Da mein Mann genau in dem Zeitraum auch Werksurlaub hat, hatten wir unsere Reise (zu seiner Familie im Ausland) natürlich zusammen geplant und den Urlaub Ende letztens Jahres von unseren jeweiligen Vorgesetzten genehmigt bekommen. Auf die Reise würden wir notfalls ja auch verzichten und auf den Kosten sitzen bleiben, das wäre kein Weltuntergang. Mein Mann müsste, wenn es gar nicht anders geht, mit unserem Sohn eben drei Wochen zuhause bleiben.

    Wir haben hier in der Stadt ein Ferienbetreuungsprojekt, das aber für ab 3jährige ist. Ich lote eben diverse Möglichkeiten aus, um die optimale Lösung zu finden.

    @ Deichgräfin & Würmchen: Ich kenne persönlich eine Kollegin, die von Ihrer Abteilung "gekauft" wurde und nur das Team gewechselt hat. Bei ihr war Urlaub während der Probezeit kein Problem, aber ihre Vorgesetzte kannte sie auch schon jahrelang.
    Die Idee, die Probezeit um die Länge des Urlaubs zu verlängern, ist gut. Das bringe ich ggf. an.

    Das Wichtigste ist mir, den Jobstart nicht gleich zu "vermasseln" und mache mir (hoffentlich umsonst) Gedanken und Sorgen.....

    LG

    musika
    Geändert von musika (30.04.11 um 10:56:26 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Ich kenne es bisher nur, dass man während der Probezeit Urlaub bekommt. Die sind doch froh, wenn man deswegen Ende des Jahres nicht 3 Wochen aufeinmal weg ist.
    Ich würde es, wie angeboten, zeitnah ansprechen. Ich verstehe, dass es dir unangenehm ist, aber dann ist es vom Tisch. Den Job bekommst du sicher "trotzdem".
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrecht und Probezeit ... wer hat einen Rat ?
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.09, 06:57:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.09, 14:29:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 08:52:58
  4. Probezeit-Endgespräch
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 17:09:55
  5. Schwangerschaft und Probezeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 09:29:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •