Seite 1 von 34 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 331

Thema: Vegane Küche

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075

    Standard Vegane Küche

    Anzeige
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit veganer Küche?

    Ich hab mir neulich dieses neue Kochbuch von Alicia Silverstone gekauft und mir gefällt es ganz gut. Wir haben am letzten Wochenende vegan gegessen und es war super. Ich hab auch nicht vor, mich ständig so zu ernähren, aber ich mag verschiedene Ernährungsstile ausprobieren und sehe, wie es auf mich wirkt. Dann esse ich je nach Bedarf. Ich hab einige Bücher gesehen, mag aber nicht die ständigen Weltrettungsfloskeln lesen und auch nicht, wie schlecht Fleisch ist. Es solle eher ein Abenteuer und eine Entdeckungsreise sein und einge Sachen würde ich gern auf Dauer beibehalten.

    Das Problem sehe ich im Moment darin, dass einem gleich eine Philosophie um die Ohren gehauen wird, der ich nicht folgen will. Ich hätte einfach nur gern paar gute Rezepte, die leicht zu machen sind und genug Eiweiß enthalten.

    Jemand einen Gedanken oder Tipp dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Im www.tierrechtskochbuch.de gibt es viele Rezepte online - ob die nun alle schmecken oder nicht, sei mal dahingestellt

    Die Schwierigkeit für mich besteht schon in der Anschaffung der Lebensmittel (ich habe z.B. das Kochbuch "Skinny Bitch" - naja, Kochbuch ist übertrieben...).

    Wenn ich da lese "veganen Käse" "vegane Schokolade" und "veganen Fleischersatz" als Zutat, da fängt für mich schon die Schwierigkeit an.

    Ich habe z.B. den Käse einmal gegessen - und der war echt furchtbar und hat geschmeckt wie Plastik.
    Wenn der Bioladen nur die eine Sorte im Angebot hat, ist die Reise dann auch schnell zu Ende...
    *schade*

    Und einen Käsekuchen habe ich mit Seidentofu gebacken, der lief auseinander, sah komisch aus u hat auch so geschmeckt.

    Deshalb würde ich mich auch über mehr Rezepte oder (Buch-)Tipps freuen und schliesse mich einfach mal an.


  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Vegan kochen ist schon lange total normal. Einfache Rezepte findest Du ganz sicher selbst bei Chefkoch.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    @ Elise

    das mit dem Käse hab ich auch im Silverstone-Buch gelesen, veganer Parmesam. Wusste nicht mal, das es das gibt, würde das aber sofort probieren.
    Ich auch einige Probleme, gewisse Zutaten zu kriegen, die man wohl braucht, damit es richtig rund schmeckt.
    Bei Käse stell ich mir das auch schwierig vor. Ich hab vor zig Jahren mal "Fit for Life" gemacht und da waren auch keine Milchprodukte drin, ist mir super bekommen und war eine reine Schönheits- und Energiekur. Dieses Erlebnis lässt mich auch jetzt aufgeschlossen dafür sein.

    Ich weiß nicht, ob ich vegane Schokolade essen würde, ich bin schon bei normaler absoluter Feinschmecker, aber ich könnte es lassen. Das war übrigens auch irre am Sonntag - wir hatten keinerlei Appetit auf Süßes, auch nicht auf unsere beste schweizer Schokolade, die frisch und da war. Das gefällt mir wiederum ziemlich gut.

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Suha, ich werde schon sehr oft blöde angeguckt, nur weil ich vegetarisch esse

    Für mich ist vegan "normal" - viele findes es übertrieben.

    Ich denke, es kommt auf das Umfeld an (also, wo man wohnt).
    Da ist es in vielen Gegenden normal und in anderen eben nicht.

    Ich bin ja hier schon froh, wenn ich ein Gericht ohne Fleisch auf der Speisekarte finde

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    [QUOTE=Iridia;2830677]@ Elise

    das mit dem Käse hab ich auch im Silverstone-Buch gelesen, veganer Parmesam. Wusste nicht mal, das es das gibt, würde das aber sofort probieren.
    [QUOTE]

    Probieren würde ich es dann nochmal, wenn ich einen anderen veganen Käse in die Finger bekäme.
    Ich habe fast den ganzen Käse weggeworfen und das tut mir dann schon dick

    Gut, wie gesagt, wir haben hier zwei Bioläden (in der Stadt) - bei dem einen werde ich wohl keinen veganen Käse mehr kaufen.

    Ich auch einige Probleme, gewisse Zutaten zu kriegen, die man wohl braucht, damit es richtig rund schmeckt.
    Bei Käse stell ich mir das auch schwierig vor. Ich hab vor zig Jahren mal "Fit for Life" gemacht und da waren auch keine Milchprodukte drin, ist mir super bekommen und war eine reine Schönheits- und Energiekur. Dieses Erlebnis lässt mich auch jetzt aufgeschlossen dafür sein.
    Das hört sich gut an

    Ich weiß nicht, ob ich vegane Schokolade essen würde, ich bin schon bei normaler absoluter Feinschmecker, aber ich könnte es lassen. Das war übrigens auch irre am Sonntag - wir hatten keinerlei Appetit auf Süßes, auch nicht auf unsere beste schweizer Schokolade, die frisch und da war. Das gefällt mir wiederum ziemlich gut.
    Ich weiss nicht, wie vegane Schoki schmeckt, probieren würde ich sie auf jeden Fall.
    Gut, wenn man dann eh keine Lust mehr drauf hat, hat es sich ja quasi von selbst erledigt :coo:

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wenn man sich nicht ausschliesslich vegan ernähren will, sind vegane gerichte doch gar kein problem! oft sucht man einfach zu weit...

    simple hartweizennudeln mit tomatensauce ist vegan, gemüsecurry mit reis, salzkartoffeln mit leinöl oder knoblauch-kräuteröl, kürbis-/karottensuppe mit kokosmilch, ratatouille mit rosmarinkartoffeln oder reis, taboule, risotto einfach ohne parmesan, dafür mit einem schuss sojasahne, bohnenchili sin carne dafür mit sojagranulat, linsen mit räuchertofu, gebratene pilze mit kräuter auf nudeln oder salat....
    saitan kann man super marinieren und es als geschnetzeltes essen oder auch in wraps oder pitabrote füllen oder gebraten zu salat...
    das fällt mir alles so auf die schnelle ein.

    wir essen oft vegan, aber eher aus zufall, als aus einer ideologie heraus!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich finde "vegan" auch ok und normal und mich nervt es, wenn mich Menschen blöd angucken, nur weil ich kein Fleisch esse (bin keine Veganerin).

    Ich habe die Woche erstmals mit Sojasahne gekocht. Das hat prima geklappt. Ich habe eine Nudelsoße aus Frühlingszwiebeln, getrockneten Tomaten, frischen Tomaten, (Garnelen), Zitronensaft, Sojasahne, Gewürzen und Rucola gekocht. Dass es Sojasahne war, ist gar nicht aufgeallen, sie hat die "normale" Sahne 1:1 ersetzt.

    Ansonsten esse ich mein Müsli immer mit Sojajoghurt und mache Shakes mit Reismilch. Das ist lecker. Ich esse aber weiterhin Ziegen- und Schafskäse.

    Wer sich die Milch ganz schnell abgewöhnen möchte, sollte sich diesen Vortrag mal ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=yiUQ9ZtoNgc (Aber: Prof. Veith ist nicht ganz ununmstritten).
    Sieg der Liebe!

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Vegan kochen ist schon lange total normal. Einfache Rezepte findest Du ganz sicher selbst bei Chefkoch.
    so normal ist es nicht, in bestimmten Kreisen vielleicht, aber mir fällt es schwer, jemanden zu finden, der damit wirklich Erfahrung hat und das lustvoll betreibt.
    Der Tip mit Chefkoch ist gut, auf das Naheliegende kommt man nicht, obwohl es schön wäre, ein wenig Text zur Besonderheit zu lesen. Ich hab jetzt erst eins gelesen und mir zwei neue bestellt, weiß aber nicht, ob die gut sind.

    Zwei vegane Brotaufstriche hab ich schon ewig in meiner Rezeptsammlung, weil die mir einfach super schmecken und der Renner auf jeder Party sind.
    Ich dachte, ich könnte das mal etwas ausweiten.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    wenn man sich nicht ausschliesslich vegan ernähren will, sind vegane gerichte doch gar kein problem! oft sucht man einfach zu weit...

    simple hartweizennudeln mit tomatensauce ist vegan, gemüsecurry mit reis, salzkartoffeln mit leinöl oder knoblauch-kräuteröl, kürbis-/karottensuppe mit kokosmilch, ratatouille mit rosmarinkartoffeln oder reis, taboule, risotto einfach ohne parmesan, dafür mit einem schuss sojasahne, bohnenchili sin carne dafür mit sojagranulat, linsen mit räuchertofu, gebratene pilze mit kräuter auf nudeln oder salat....
    saitan kann man super marinieren und es als geschnetzeltes essen oder auch in wraps oder pitabrote füllen oder gebraten zu salat...
    das fällt mir alles so auf die schnelle ein.

    wir essen oft vegan, aber eher aus zufall, als aus einer ideologie heraus!
    Stimmt was mich angeht, such ich bestimmt zu weit

    Das hört sich alles lecker an - jetzt hab ich Hunger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.13, 17:47:17
  2. Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?
    Von Marlene25 im Forum That's Life
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.03.10, 12:15:58
  3. Molekulare Küche
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.09, 11:06:04
  4. Zwergenwiese - vegetarische/vegane Brotaufstriche
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 11:54:08
  5. Vegane Katzen....
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 23:24:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •