Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: KONFIRMATION - was ist denn so üblich??

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.07
    Beiträge
    3,529

    Standard KONFIRMATION - was ist denn so üblich??

    Anzeige
    wir vergeben dieses jahr das erste mal konfirmationkarten, zwar "nur" 3 stück, aber wir haben irgendwie nicht so den plan, wieviel euros z.b. sind denn so üblich?

    konfirmand 1:locker befreundete familie

    konfirmand 2:nachbarn bzw. der enkel unserer nachbarn, gutes verhältnis

    konfirmand 3:bekannte, sehr locker, small talk gespräche

    wer hat tipps?
    viele grüße

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab leider so gar keine Ahnung
    Bin dieses Jahr bei meiner sehr guten Freundin und deren Tochter eingeladen, ich hab kaum bis wenig Geld zur Verfügung.
    Die Firmpatin gibt 300 Euro, was soll ich geben?

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Man muss nicht so viel geben. Frag doch deine Freundin, vielleicht kann sie was sagen. Oder du schenkst 10/20 Euro im Umschlag. Das reicht doch auch.

    Heute wird gerne Geld geschenkt. Wenn die Konfirmanden aber nicht groß bekannt sind, würde ich mich immer zurück halten. Meine Bekannte hat sogar drum gebeten, nicht mehr als 20 Euro zu schenken. Da kam sowieso genug zusammen. Von daher würde mein Radius, falls ich nicht ganz nahestehe, bei 10 - 50 Euro liegen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Man muss doch auch gar kein Geld schenken. Vielleicht findet man hübschen Schmuck o.ä.?
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.

    - wie nah steht man sich generell
    - ist man eingeladen zur Feier
    - wie steht man selber finanziell
    - wie steht die Familie finanziell

    Für ein beliebiges Kind in der Nachbarschaft, für ein Kind einer Vereinskollegin etc. würde ich einen Wert von etwa 10 Euro empfinden, sofern man nicht am Gottesdienst und/oder der der Feier teilnimmt. 10 Euro im Umschlag sehen aber meines Erachtens kniepig aus, dann sollte man vielleicht doch eher ein Sachgeschenk diesen Wertes machen.

    Der "Universalwert", mit den man nicht viel falsch machen kann, liegt bei 20 Euro. Das ist weder kniepig noch protzig, jedenfalls in den Kreisen, in denen ich verkehre.

    Steht man sich persönlich näher, ist man auf der Feier dabei, vor allem, wenn sie extern/mit Kosten verbunden ist, darf es ruhig mehr sein. Als eingeladenes Paar zu einem kleinen Essen würde ich 40 Euro geben.

    Alles was über diesen Betrag hinaus geht, bedeutet für mich, man muss sich schon sehr nahe stehen, die Einladung muss schon ein bisschen kostspieliger sein oder Geld spielt überhaupt keine Rolle.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Was üblich ist? - sollte einem doch wirklich egal sein.
    Ich denke - es wird Sommer, ein Eisgutschein der besten Eisdiele vor Ort wird (zumindestens vom Konfirmanten ) immer gern gesehen und ist sicher nicht so schnöde wie ein Geldschein.

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich hab auch erst vor ein paar Jahren meine Konfirmation gehabt. Ganz ehrlich mir war das Geld am liebsten, bis auf die Sachgeschenke von meinen Freunden, aber die kennen mich ja auch gut und wissen genau was mir gefällt.

    Daher würde ich an deiner Stelle lieber eine schöne Karte suchen und wenn du ihnen sowieso nicht so nahe stehst, so um die 20 Euro rein. Wenn du ihnen schon nahe stehst und auch mit ihren was unternimmst oder auch mit ihren Familien, würde ich so 30 oder 40 Euro rein.

    Ich glaub auch Geld ist immer am schlausten, weil dann kann der/die Konfirmand/in damit anstellen was er/sie möchte oder auch sparen.
    Bei einem Sachgeschenk kann es auch passieren, dass er/sie sowas nicht braucht oder möchte. Aber Geld kann man doch immer brauchen
    Geändert von melody1234 (03.05.11 um 12:04:40 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Ich hab leider so gar keine Ahnung
    Bin dieses Jahr bei meiner sehr guten Freundin und deren Tochter eingeladen, ich hab kaum bis wenig Geld zur Verfügung.
    Die Firmpatin gibt 300 Euro, was soll ich geben?
    Bei dir würd ich raten, wenns möglich ist und wenn du Geld verschenken möchtest vll. 20-30 Euro zu geben. Du schreibst ja ihr wärt gut befreundet, daher weiß sie bestimmt auch, dass du nicht so viel Geld zur Verfügung hast und aber trotzdem was gibst.
    Allerdings ist es bei uns eher unüblich zur Firmung nochmal so viel zu geben, weil man ja bei der Kommunion schon sehr viel bekommt. Meistens wird bei uns da gar nichts mehr geschenkt, weiß aber nicht wie das bei euch ist.
    Geändert von melody1234 (03.05.11 um 10:23:39 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würd nicht mehr als 20€ geben. vielleicht in form eines H&M gutscheines?
    persönlich mag ich auch keine geldgeschenke.

    bei der letzten konfirmation, an der ich war wurde sogar explizit kein geld gewünscht.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Ja genau ich hab auch so an 20-30 Euro gedacht, danke!

Ähnliche Themen

  1. Yves Rocher - ist das so üblich ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 22:27:14
  2. Thema Konfirmation
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 11:16:09
  3. Ist das jetzt so üblich hier??? :-((
    Von Michelle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.10.04, 09:25:06
  4. Taufe - was ist da üblich?
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 09:05:17
  5. Konfirmation Kleiderordnung?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 13:50:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •