Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erste Hilfe - einfach da sein

  1. #1
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282

    Standard Erste Hilfe - einfach da sein

    Anzeige
    Vor Jahren las ich mal in einem Buch über psychische Erste Hilfe, dass es schon enorm hilfreich ist, wenn man z.B. auf den Arzt wartet und sonst nichts tun kann, psychischen Beistand zu leisten - also den Betroffenen die Hand zu halten, mit ihm zu sprechen, spüren lassen dass man da ist.

    Wir wollten heute gerade los, da ist ein alter Mann mit seinem Gehwagen bei uns in der Strasse gestürzt. Wir waren mit vier Nachbarn unten, haben das gesehen und ihn soweit wieder hochbekommen, dass er auf dem Gehwagen mit Hilfe sitzen konnte. Er hat wohl Muskelschwäche, es war kaum Muskelspannung da, er zitterte und war ziemlich neben der Spur, ausserdem hing noch ein Katheterschlauch aus der Jogginghose raus, der zum Glück drin geblieben ist. Als wir ihn dann hochhatten, habe ich mich an das Buch erinnert, ihm erst einmal vorsichtig die Hand auf den Arm gelegt, ihm in die Augen gesehen, um Kontakt aufzunehmen und dann seine Hand genommen. Der eine Nachbar fragte schon "was machen wir den jetzt" und ich meinte: erst einmal beruhigen, einatmen, ausatmen. Der alte Mann hat sich dann beruhigt, ich konnte ihn fragen wo er wohnt (wie vermutet im nahegelegenem Altenheim) und ihn nach seinem Namen fragen. Mein Mann und ich blieben dann bei ihm, der andere Nachbar gab im Heim bescheid, damit jemand kommt ihn zu holen. Ich konnte mich dann mit ihm ein wenig unterhalten, auf meine Frage ob er evtl. friert und eine Decke braucht, hat er mir dann alte Reisegeschichten aus Finnland erzählt und nach ca. 20 Minuten kam dann die Heimleitung mit einem Rollstuhl um den Mann wieder zurück zu bringen.

    Was ich damit sagen will - am Anfang waren wir alle ziemlich geschockt, vor allem weil es nicht leicht war ihn wieder hochzubringen und er einen recht orientierungslosen Eindruck gemacht hat. Es klingt wie eine Binsenweisheit, dass es hilft einfach die Hand zu nehmen und zu zeigen dass man da ist, aber im ersten Moment kommt man da so nicht drauf und man fühlt sich ja auch meist selbst hilflos, wenn jemand z.B. verletzt da liegt und man medizinisch als Laie gar nichts machen kann, ausser zu warten. Aber es hilft tatsächlich einfach da zu sein.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Das stimmt und ist allemal besser als glotzen!

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Vor Jahren las ich mal in einem Buch über psychische Erste Hilfe, dass es schon enorm hilfreich ist, wenn man z.B. auf den Arzt wartet und sonst nichts tun kann, psychischen Beistand zu leisten - also den Betroffenen die Hand zu halten, mit ihm zu sprechen, spüren lassen dass man da ist.
    Ja, das lernt man normalerweise auch in jedem Erste-Hilfe-Kurs: Verletzte möglichst nicht allein lassen. Ist auch nachvollziehbar.

    Also: Alles richtig gemacht!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Toll dass du dich an das Buch erinnert hast. Ich hatte erst vor kurzem einen Erste-Hilfe-Kurs belegt, dort wurde das auch angesprochen. Auch dass man dem Verletzten/Verunglückten positiv zusprechen soll, ganz gleich, wie schlimm alles sein mag/ausschaut.
    Wegen der Glotzer hat der Kursleiter erzählt, dass ein anderer Rettungssanitäter mit einem Becher bei den Zuschauenden sammeln wollte. Die Leute sind dann wohl direkt verschwunden.

Ähnliche Themen

  1. Zahnfleischentzündung - erste Hilfe
    Von goldilie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.08.10, 21:36:28
  2. Es ist nicht einfach Reporter zu sein...
    Von Exuser 20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.02.10, 22:18:33
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 09:22:45
  4. Erste Hilfe - SOS
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 17:37:27
  5. das ist einfach zu furchtbar um wahr zu sein
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.03, 09:45:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •