Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: NRW Zensus

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard NRW Zensus

    Anzeige
    haben wir schon drüber gesprochen? Wir hatten heute diese Benachrichtigung in der Post mit der Terminankündigung.

    Frage: bin ich zur Teilnahme verpflichtet?
    und stehen die so lange auf der Matte bis sie mich persönlich antreffen?

    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Ja, du bist zur Teilnahme verpflichtet!
    Auf der Matte steht keiner, aber es hagelt ein Ordnungsgeld!
    Ich hab mal bei der Verbraucherzentrale gearbeitet, ich kenn die Fragen....
    Hab keine sorge, es scheint schräg, aber es hat Sinn
    Bei Fragen meld dich bei der VZ, die erklären Dir das gern!
    LG
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kann mich noch an die letzte Befragung in den 80ern erinnern.
    Also erwartet man von mir, daß ich mir dafür einen TAg Urlaub nehme weil man den Besuch an einem Wochentag am Vormittag plant? Ich glaub die sind nicht ganz lala im Kopf. Und Urlaub kann man dann auch gleich verschieben?

    Wie hoch ist das Ordnungsgeld?

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch an die letzte Befragung in den 80ern erinnern.
    Also erwartet man von mir, daß ich mir dafür einen TAg Urlaub nehme weil man den Besuch an einem Wochentag am Vormittag plant? Ich glaub die sind nicht ganz lala im Kopf. Und Urlaub kann man dann auch gleich verschieben?

    Wie hoch ist das Ordnungsgeld?
    Weiss ich nich aus m kopp..... soweit ich mich erinnere kannst du den Besuch in eine schriftliche Befragung ändern....aber wie gesagt, ruf doch mal eben bei der VZ an, die sind da up to date vz.nrw.de und dann deine nächste BS suchen (rechts die NRW Karte)
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    eine freundin hat mir gestern erzählt, dass sie daran auch schon teilnehmen musste,
    man kann wohl alternativtermine haben und es wird auch ein grober zeitrahmen angegeben.
    steht denn dazu nichts auf der benachrichtigung?

    verpflichten, dass du zuhause bist, kann dich niemand. alternativ kannst du aber die bögen online (oder ich meine auch postalisch) ausfüllen.

    wie hoch das ordnungsgeld ist weiss ich nicht genau, aber es ist eine summe, die man lieber in handtaschen +co steckt
    abgesehen davon ist es richtig stress wenn man sich da quer stellt.

    mag ja sein, dass viele daten für die planung unseres landes wichtig sind.
    ungeheuerlich finde ich es trotzdem, dass man dazu verpflichtet ist, daran teilzunehmen.
    zudem sind die meisten daten auch bereits anderweitig gespeichert, aber der zensus bietet es schön zentralisiert.

    dass es einigermassen anonym ist will ich einfach mal glauben, auch wenn ich damit so meine probleme habe.....ich vermute, es ist noch anonymer, wenn der befrager die daten gleich anonym in das laptop eingibt und einen auf der liste abhakt.
    online bzw postalisch scheint mir da eher rückschlüsse auf die person zuzulassen.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Okay Wiefke ich erkundige mich da mal.

    Mir widerstrebt diese Verpflichtung dazu. Genauer gesagt k...tzt sie mich an und ich hab da keine Lust drauf. Welche Schulbildung ich hab wissen die eh und auch die Frage "haben Sie sich in den letzten 4 Wochen um Arbeit bemüht".
    Ist ja wohl bekannt wer Leistung bezieht oder nicht. Nein, ich schlaf im Büro oder meinen Sie ich bin bekloppt und frag nach Arbeit?
    Echt der Nerv

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Das heißt, die Karten sind alle schon raus? *phew* Beim letzten Mal war ich noch im Mikrozensus, das war richtig unschön...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Seit gestern zirkulieren die "Einladungen zur Teilnahme"

  9. #9
    Registriert seit
    24.04.09
    Ort
    bayerisch Schwaben
    Beiträge
    1,175
    Ich hab auch so ne "Einladung" bekommen - allerdings zum Bayern Zensus - und der Termin passt mir auch gar nicht rein.

    In dem Heft steht auch, daß man die Befragung per Fragebogen machen kann oder sogar über eine gesicherte Internetverbindung. Da muss man sich aber vorher unter www.zensus2011.de anmelden.

    Ich werde die Fragebogenvariante wählen.

    Gerade gelesen, daß sogar einige der Befragten dann nochmal befragt werden, um die Qualität der Ergebnisse der Erstbefragung zu bewerten. Großartig
    Geändert von oxx-moxx (06.05.11 um 17:49:22 Uhr)
    Liebe Grüße
    oxx-moxx

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Eine Freundin macht Befragungen und hatte schon eine Schulung.

    Ihr bekommt eine Karte mit einem Termin. Da sollten eigentlich auch Kontaktdaten des Interviewers draufstehen. Der Termin wird abgesprochen, nicht vorgeschrieben. Der Fragebogen wird euch übergeben, ihr dürft ihn selbst ausfüllen oder mit dem Interviewer zusammen oder das ganze online erledigen. Allerdings muss der Interviewer euch den Fragebogen persönlich geben, er darf ihn nicht in den Briefkasten werfen oder so.
    Seid so nett und lasst den Interviewer den Fragebogen wieder abholen wenn ihr ihn selbst ausfüllen wollt, erstens spart ihr das Porto, zweitens bekommen die Geld dafür.
    Die Fragen sind relativ harmlos im Vergleich zu 1987. Ihr seid verpflichtet zur Teilnahme, sonst wird es teuer.

    edit: Das bezieht sich auf Hessen, ich weiß nicht, ob es Unterschiede gibt zwischen den Bundesländern.

    edit: Erst wenn ihr den Fragebogen habt könnt ihr die Fragen auch online beantworten. Da steht ein Code drauf.
    Geändert von LieseLotte (06.05.11 um 18:13:02 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •