Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Gratulieren. Welche Tageszeit??

  1. #21
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    AK, umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Auch Töchter kennen ihre Mütter und wenn die Töchter wissen, dass die Mütter etwas schwieriger sind und/oder auf einen zeitigen Anruf wert legen, kann man es doch - eben weil es ein Sonntag ist - tun. Was spricht dagegen? Klar sind das Nuppes-Probleme. Aber wenn es die Person eben möchte... Man erleichtert sich das Leben doch und erfreut die andere Person.
    Weiß ich doch.

    Meine Mama und ich haben uns in der Hinsicht gegenseitig erzogen, sie ist im Alter deutlich cooler geworden. Auch was Anrufe aus dem Urlaub angeht. Ich habe das regelmäßig vergessen, sie ist zuhause Amok gelaufen und ich habe es nicht verstehen wollen, bis wir uns irgendwann angenähert haben, dass sie nicht Amok läuft und ich mich melde, irgendwann aber mich sicher melde.

    Ich erinnere mich noch an meinen ersten Urlaub nach ihrem Tod, ich wollte zur Abwechslung sofort anrufen. Ich stand vorm Telefon und mir wurde schlagartig klar, dass ich sie nicht mehr anrufen kann, weder sofort noch irgendwann und das war schrecklich. Alle Todsünden fielen mir ein.

  2. #22
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ich telefoniere (fast) jeden Abend mit meiner Mutter, aber zum Geburtstag und zum Muttertag rufe ich nach Möglichkeit morgens an. Bei meiner Mutter kenne ich den Tagesablauf ziemlich auf die Minute und weiß, wann es passt.

    Ausser der engsten Familie rufe ich aber niemanden zum Geburtstag an. Ich persönlich finde, anrufen ist schon eine ziemliche Störung im Tagesgeschehen, verglichen mit eMail, SMS etc. Wer meine Stimme hören möchte, der soll mich zum Geburtstag einladen

    Ich persönlich hasse es immer, wenn an meinem Geburtstag das Telefon rund um die Uhr klingelt, es stört immer bei den Vorbereitungen, und es ist immer lästig, die Hände von Kuchenteig, Öl, oder Putzmittel zu befreien, bevor man den Hörer abnehmen kann.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #23
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Caroline!!! Kann es sein, dass wir die selbe Mutter haben?


    Meine hat eine sehr lange Zeit mit mir nichts gesprochen (sie war sehr beleidigt) weil ich an Muttertag nachmittags bei den Schwiegereltern zum Kaffee war und erst danach bei ihrangerufen habe (ich dumme Kuh habe ihr dies auch noch selbst erzählt).
    Das Theater kann sich niemand vorstellen! Diese vorwurfsvolle Stimme! Danach, ich schwör euch, tut man dieses niemals wieder!

    Cara, ja du hast natürlich Recht. Ich habe ja auch daraus gelernt und weiß wie sie "tickt" und werde ganz bestimmt meine Selbstverwirklichung/Selbstbestimmung nicht an solchen Dingen aufhängen
    ****** under construction ******

  4. #24
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen

    Ich erinnere mich noch an meinen ersten Urlaub nach ihrem Tod, ich wollte zur Abwechslung sofort anrufen. Ich stand vorm Telefon und mir wurde schlagartig klar, dass ich sie nicht mehr anrufen kann, weder sofort noch irgendwann und das war schrecklich. Alle Todsünden fielen mir ein.
    *tröst*
    Ja, das kann ich nachfühlen. Es sind ja wirklich nur Kleinigkeiten und wenn sie nicht mehr da sind würde man sich wünschen, man hätte ihnen (auch mit einem Anruf um 3 Uhr morgens) eine Freude gemacht...
    ****** under construction ******

  5. #25
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich finde es schon höflicher, wenn man sich grundsätzlich frühzeitig -und damit meine ich nicht vor dem aufstehen- meldet. Ich bin da aber selber ziemlich schlecht drin und gratuliere oft abends.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #26
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,803
    Ich habe schon meine Meinung als Tochter geschrieben, hier noch die als Mutter....

    Mir kommt es wirklich nicht drauf an, wann sich meine Kinder melden, ganz ehrlich!

    Muttertag ist sowieso kein Muss, falls eine sms oder ein Anruf oder ein Besuch kommt, fein, sonst geht die Welt auch nicht unter.

    Ich habe allerdings eine sehr gute Beziehung zu all meinen Kindern und sie sind extrem unterschiedlich, auch in ihrer Art wann und wie oft sie sich melden.

    Die eine sehe ich fast jeden Tag und sonst ruft sie an, der andere aus dem Ausland meldet sich ca. alle 2 bis 3 Wochen, die Jüngste je nach Belieben, mal zweimal die Woche, mal drei Wochen gar nicht.

    Ich respektiere das und es käme mir nicht im Traum in den Sinn, daraus abzuleiten, welches meiner Kinder mich nun mehr oder gar nicht oder überhaupt liebt.

    Die lieben mich, das weiss ich, alles andere spielt keine Rolle!

    Was ich aber unheimlich schätze ist, dass sie alle darauf Rücksicht nehmen dass ich bei Urlaubsreisen kurz per sms informiert werden möchte, ob sie gut angekommen/gelandet sind!

    Sie wissen, Mami hat Angst, also melden sie sich und das finde ich sehr sehr lieb!


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #27
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ui, wenn ich das hier alles lese sollte ich sofort meine Mama anrufen und ihr sagen, dass sie wohl die allertollste, coolste und einfach größte Mutter der Welt ist.
    Nie gab es von ihr mal irgendwelche seltsamen Vorwürfe, weshalb ich nicht dann und dann angerufen bzw. weshalb ich mich nicht gemeldet habe.
    sie weiß und akzeptiert, dass ich eher ein "Nichttelefonierer" bin, oft wenig Zeit habe und sie eigentlich nur dann anrufe, wenn mir wirklich was daran liegt, mit ihr lange zu quatschen.
    Wir melden uns manchmal tatsächlich wochen- und monatelang nicht, und keiner ist deshalb verwundert, ärgerlich oder sonst was.
    Jede lässt der anderen den Freiraum. So war meine Mama mal 4 Monate lang verreist, sie hatte glatt vergessen, mir das zu sagen und hatte auch gar nicht vor so lange weg zu bleiben...
    Ich finde unsere Beziehung einfach wunderbar und freue mich, dass weder sie noch ich irgendwie glauben müssen, den anderen am Gängelband zu halten.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  8. #28
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Caroline - hab das eben edidiert...

    es gibt ja solche und sone - jenachdem....

    ich hab "sone" vor allem bei der Schwiegerfraktion mitmachen dürfen...beleidigt sein wenn was nicht auf den Zeitpunkt kommt...ich hab mir geschworen bei meinen eigenen Kindern anders zu sein.

    Ich hätte übrigens in diesem Jahr zum ersten Mal ein Geschenk zum Muttertag erhalten - wäre nicht: "du - Mama - du weisst doch noch , die fünf Euro die du mir neulich mitgegeben hast dass ich mir was zu essen kaufe - also - davon hab ich ein Muttertagsgeschenk für dich gekauft.
    Eine Badetablette und zwei kleine Duschgele.Das magst du doch?
    Leider hab ich das Geschenk bei S.(Freundin) vergessen - du bekommst es dann in acht Wochen..."
    ich meinte nur - naja - beinah pünktlich zu meinem Geburtstag


    ich find übrigens dass diese Erwartungshaltung - "gott , meldest du dich endlich auch noch" etc einen (mich jedenfalls) ziemlich demotiviert sich überhaupt noch zu melden.
    Geändert von Exuser67 (09.05.11 um 23:02:37 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Ui, wenn ich das hier alles lese sollte ich sofort meine Mama anrufen und ihr sagen, dass sie wohl die allertollste, coolste und einfach größte Mutter der Welt ist.
    Ja, mach das mal! du Glückskeks *grins*

    Ich versuche diese Haltung auch bei meiner Tochter und wir lassen uns jede Freiheit ohne beleidigt zu sein. Ich rufe sie auch sehr unregelmäßig an und sollte es tatsächlich ein Thema geben welches uns beschäftigt, dann telefonieren wir täglich. Aber es darf kein Muss sein.
    ****** under construction ******

  10. #30
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Meine Eltern sind da völlig schmerzfrei: Wenn sie um 7 Uhr auf sind, dann wird eben auch den Kindern um 7 Uhr gratuliert, egal ob die da noch schlafen könnten

    Andererseits hätten sie es natürlich auch gern, dass wir immer gleich morgens gratulieren, aber sie haben sich daran gewöhnt, dass das eben nicht passiert. Wir rufen abends nach der Arbeit an.

    Dieses Jahr zum Muttertag war meine Mutter verreist, da kriegte sie nur eine SMS, auf das Päckchen muss sie eben jetzt noch warten.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Zur Adoption gratulieren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.11, 15:03:18
  2. HopiStar gratulieren - Yes we can!!!!!!
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 07.10.09, 19:58:26
  3. Laßt uns gratulieren:
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 19:57:21
  4. Cordu, laß dir gratulieren
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 11:47:16
  5. Zu welcher Tageszeit lernt ihr am besten?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 19:07:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •