Seite 61 von 72 ErsteErste ... 11 51 59 60 61 62 63 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 715

Thema: Couch to 5K - wir beginnen zu laufen, wer macht mit???

  1. #601
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Anzeige
    Zitat Zitat von Lipsy Beitrag anzeigen
    Hallo Polarlicht,

    Tipps habe ich keine für dich, ich schaff noch nicht mal die 5km, aber ich wünsch dir ganz viel Glück und Gelingen bei deinem Vorhaben!
    Vielen Dank


    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich würde zum einen längere Läufe einplanen und kürze und das im Training kombinieren, sprich: Eine "long slow distance" einplanen (wenn du "nur" 5km lang schnell sein willst, reichen da 10km, denke ich), die du langsam und sehr auf den Puls bedacht läufst, um die Grundlagenausdauer zu steigern. Dazu würde ich kurze, schnelle Läufe kombinieren, bei denen du am Maximalpuls trainierst. Sehr gut sind auch Intervalltrainings, sprich auf einer Strecke 5 Min. normales Tempo, dann eine bestimmte Strecke (oder Minutenzahl) richtig Gas geben, dann wieder langsamer, bis der Puls sich beruhigt hat und dann wieder durchstarten, immer im Wechsel. Wichtig ist, zum einen die Grundlagenausdauer zu erhöhen und gleichzeitig den Körper dazu zu bringen, an seine Grenzen zu gehen, was das Tempo betrifft. So sollte man dann mit der Zeit schneller laufen können, ohne ständig am Maximalpuls zu sein.
    Genau so trainiere ich im Moment Habe aber erst damit angefangen. Ich laufe ca. 3x pro Woche, davon 2x Intervall (auf dem Laufband) und ein Mal länger und langsamer für die Grundlagenausdauer. Bei den Intervallen laufe ich eine Minute schnell und dann gehe ich wieder eine Minute. Scheint ganz gut zu funktionieren.
    Vorher war ich ziemlich schluderig und war vielleicht 1 - 2x pro Woche 30 min. joggen. Das hat mir kaum was gebracht. Jetzt merke ich, wie ich langsam schneller werde. Aber so ein richtiger Läufer wird aus mir wohl nie werden. Die 5 min/km kann ich gerade mal knappe 3 km halten, dann bin ich halb tot.

    Außerdem habe ich in letzter Zeit mit einem neuen Problem zu kämpfen. Nach sehr anstrengenden Läufen bekomme ich extrem stechende Magenschmerzen und Sodbrennen. Das haut mich dann den Rest des Tages um. Kennt das jemand? Nächste Woche bin ich deshalb mal beim Arzt, mal sehen was der sagt.

  2. #602
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich in letzter Zeit mit einem neuen Problem zu kämpfen. Nach sehr anstrengenden Läufen bekomme ich extrem stechende Magenschmerzen und Sodbrennen. Das haut mich dann den Rest des Tages um. Kennt das jemand? Nächste Woche bin ich deshalb mal beim Arzt, mal sehen was der sagt.
    damit zeigt der körper dir, dass du ihn überanstrengt hast. das ist nicht gut. es kann sein, dass dein laktatwert ansteigt und zur einer übersäuerung deines magens führt. dann musst du wohl etwas langsamer ans training rangehen...

    oder isst du kurz vorher noch was? dann kann es auch davon kommen...mind. 2 stunden nach einer vollen mahlzeit warten...
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #603
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,095
    Zitat Zitat von starlight79 Beitrag anzeigen
    damit zeigt der körper dir, dass du ihn überanstrengt hast. das ist nicht gut. es kann sein, dass dein laktatwert ansteigt und zur einer übersäuerung deines magens führt. dann musst du wohl etwas langsamer ans training rangehen...

    oder isst du kurz vorher noch was? dann kann es auch davon kommen...mind. 2 stunden nach einer vollen mahlzeit warten...
    Den Verdacht mit Laktat hatte ich auch. Wenn es nach mir ging, würde ich auch viel langsamer laufen. Aber ich muss leider in einer gewissen Zeit laufen, sonst schaffe ich die Prüfung nicht.
    Ich habe etwa zwei Stunden vorher gefrühstückt und kurz vorm Laufen noch eine halbe Banane gegessen. Kurz davor richtig viel zu essen habe ich mir abgewöhnt, da ging gar nichts mehr.

  4. #604
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,537
    2 Stunden vorher essen ist ok, aber die Banane würde ich vorerst weglassen. Die esse ich nur, wenn ich morgens ohne Frühstück losjogge, dann warte ich aber trotzdem noch 15-20 Minuten bis es losgeht.

  5. #605
    Registriert seit
    28.04.10
    Beiträge
    980
    Ihr Lieben, ich brauche neue Laufschuhe... wo kann man die am besten kaufen (mit guter Beratung).

    Danke für eure Tipps.
    Dumm ist der, der Dummes tut!

  6. #606
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Zitat Zitat von Irving Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, ich brauche neue Laufschuhe... wo kann man die am besten kaufen (mit guter Beratung).

    Danke für eure Tipps.
    Ich würde mal zu Runners Point gehen oder Sport Scheck, aber auf jeden Fall in einen Laden, der eine Laufbandanalyse macht. Dann kann man am besten sehen, welcher Schuh passt. DU kannst auch deinen alten Schuh mitbringen und die gucken, ob das Nachfolgemodell was für dich ist.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #607
    Registriert seit
    27.12.03
    Ort
    hinter dem Regenbogen
    Beiträge
    1,718
    Ich hab heute endlich die 20min ohne Unterbrechung geschafft. Ich hab mich ja lange genug davor gedrückt, hab sogar erst die Intervallteile von Woche 6 gemacht, weil ich es mir einfach nicht zugetraut habe. Aber nun bin ich überzeugt, dass ich auch den Rest noch schaffe.

  8. #608
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Super Lipsy ! Das ist ein tolles Gefühl, die 20 Minuten zum ersten Mal geschafft zu haben ! Genieße es

  9. #609
    Registriert seit
    11.10.04
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    *Smiliesgeklaut* (ich auch ...)

    Hoi Fina,

    zwar etwas spät (habe, deinen Post übersehen), aber ich wollte deine Fragen auf keinen Fall unbeantwortet stehen lassen und somit deinen Weg zu Couch 25k frei machen.

    zum 2. Teil deines Posts kann ich dir leider nicht weiterhelfen .

    Zum 1. Teil kann ich sagen, dass nur die Zeit zählt und nicht die Strecke. Die Strecke wird im Laufe des Podcasts allerdings immer länger, da du 1. länger joggen wirst als gehen und 2. du schneller wirst.
    Die Länge der Strecke abzuschätzen ist ein bisschen schwierig, da sie sich ja immer wieder ändert. Aber du kannst einfachheitshalber nach der Hälfte der Zeit umdrehen und die gleiche Strecke zurück joggen/gehen.

    Und bitte, wie schon erwähnt, langsam beginnen, die Geschwindigkeit kommt mit der Zeit, aber nicht von heute auf morgen.
    Wenn man zu schnell beginnt, kann man gerne Probleme aller möglichen Art bekommen und man hört dann evtl. frustriert auf, was wirklich sehr schade wäre.
    Auch im Schneckentempo kommt man ans Ziel.

    So und nun auf geht's .

    PS: Ich habe alleine angefangen und jogge auch immer noch alleine, ich kann meine Gedanken einfach kreisen lassen, muss nicht zuhören und nicht reden.
    Ich jogge so schnell wie es mir passt und muss nicht Rücksicht nehmen.
    Es hat also durchaus Vorteile alleine zu joggen und man auch keine Ausrede, falls der Joggingpartner mal keine Zeit dafür hat...
    Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Motivation, Samoa!

    Heute morgen war es (endlich) soweit und habe mit Woche 1 angefangen. Ich bin alleine gelaufen und gut durchgekommen. Mittwoch geht's weiter, ein bisschen freue ich mich schon

  10. #610
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,537
    Anzeige
    Hey super Fina, das freut mich .
    Das wird schon gut gehen und die Freude und der Stolz am Ende eines Laufes sind einfach unbezahlbar.
    Geändert von Samoa (22.10.12 um 13:49:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Das Lästern im neuen Jahr kann beginnen;-)
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 19.02.13, 10:30:19
  2. Mit 41 noch mit der Pille beginnen ?
    Von Dufte Biene im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 19:55:13
  3. Ich werde jetzt eine Diät beginnen...
    Von fairyK im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 08:04:45
  4. Freundschaften beginnen.....
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 17:24:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •