Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sonnenschutz: Wann? Wogegen? Und welcher LSF?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Sonnenschutz: Wann? Wogegen? Und welcher LSF?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    immer und immer wieder lese ich hier von sehr hohen LSF-Cremes - habe mich vor dem BB (leider) nie so wirklich damit befasst... Klar hab ich auf Gesicht und Körper einen Sonnenschutz aufgetragen - aber welchen Sonnenschutz brauche ich eigentlich?

    Hier werden ja teilweise sehr hohe LSF genannt - wie z.B. 30 oder 50 - wenn ich mir die Beschreibung von diesen Sonnencremes/-lotions etc. durchlese, dann steht da, dass dieser für super empfindliche bzw. ungebräunte Haut ist...

    Auf der anderen Seite lese ich hier, dass LSF 30 oder 50 im Gesicht die Hautalterung verzögert bzw. verhindert oder Pigmentflecken entgegenwirkt...

    Und im nächsten Thread lese ich, dass ich einen LSF 30 oder 50 nur brauche, wenn ich in Ägypten oder sonstwo bin - im europäischen Raum aber ein bedeutend niedriger ausreicht...

    Einige tragen ihn jeden Morgen für den Alltag auf - und andere wiederum nur, wenn sie in die Sonne bzw. an den Strand gehen...

    Tja, was denn nun? Was nehme ich, wenn ich die Hautalterung verzögern und Pigmentflecken entgegenwirken will - aber definitiv nicht ungebräunt bin bzw. die Sonne an sich locker vertrage (nie Sonnenbrand etc.)?

    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    also wirklich nötig im medizinischem Sinne ist LSF 50 im Alltag sicher nicht. Eher im Gegenteil, da jetzt immer mehr auf genug Vitamin D-Bildung hingewiesen wird, was durch hohe LSF weitgehend verhindert wird. Es ist ja auch nicht so, dass man gleich Hautkrebs bekommt, nur weil man ein wenig Sonne an die Haut läßt. Wichtig wäre hier hauptsächlich, einen Sonnenbrand zu vermeiden.

    Wenn viele Beautys täglich LSF 30 oder 50plus verwenden, dann wohl weitgehend aus kosmetischen Gründen, weil es die Hautalterung einschließlich Pigmentflecken am besten verzögern soll. Wenn jemand z.B. sehr stark zu Pigmentflecken neigt, dann wäre es falsch, die Haut an die Sonne gewöhnen zu wollen, besser wäre in dem Fall ein weitgehendes Ausblenden der Sonne. Immerhin ist auch an trüben Tagen und auch hinter Fensterglas noch genügende UV-Strahlung vorhanden.
    Was ich beunruhigend finde, ist, dass chemische Filter auch gesundheitliche Nachteile haben sollen, einschließlich Umweltbelastung. Einige Forscher vermuten sogar, dass chemische LSF zellschädigende Eigenschaften haben sollen! Nur vollständig erforscht ist das alles noch nicht. Auch bei mineralischen Filtern ist die vollständige Unbedenklichkeit nicht ganz abschließend geklärt.

    Man muß also für sich selber abwägen, will man möglichst weitgehend Anti-Age betreiben, wäre ein hoher Filter auch im Alltag ein Muß. Wobei chemische Filter eben nicht völlig unbedenklich sind. Oder will ich mehr Natürlichkeit auch mal ein wenig ungeschützte Sonne auf der Haut zugunsten der Vitamin-D-Bildung.
    Aus gesundheitlicher Sicht wird es als vernünftiger angesehen, die Sonne nicht vollständig zu meiden. Die Gefahr von Hautkrebs steigt erst bei mehreren Sonnenbränden, während die Gefahr von zuwenig Vitamin D als deutlich gefährlicher auch im Hinblick auf Krebs und andere Krankheiten eingestuft wird.

    Ich selber mache es so, dass ich mein Gesicht täglich schütze aber nicht ständig an allen unbedeckten Stellen Lichtschutz auftrage. Ich nehme sogar öfter mal mit Absicht kurze Sonnenbäder für vllt 10 bis 15 Minuten ohne UV-Schutz. Man muß die Vitamin-D-Bildung ja nicht über die Gesichtshaut aufnehmen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Ich denke mir immer warum LSF 15 oder 20 kaufen, wenn oich 30 oder sogar 50 haben kann. Je besser meine Haut vor der Sonne geschützt ist, ist es doch am allerbesten die höhere zu nehmen.

    Ich benutze fürn Urlaub:

    eine Lippenpflegestift mit LSF 50
    Sonnenspray LSF 30
    und für mein gesicht (beugt vorzeitiger Hautalterung/pigmentflecken vor) ein Fluid mit LSF 30

    Apres soll auch toll sein, um die Haut zu regenerieren und am Körper eben vor dem "runzelig" werde schützen....

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.11
    Beiträge
    286
    Ich benutze immer für den Körper LSF 30 (also im Sommer) einfach weil ich so schnell einen Sonnebrand bekomme, weil ich so helle Haut habe. Im Gesicht nehme ich 40 oder 50, je nachdem was ich gerade habe, weil ich da tatsächlich im Sommer, innerhalb von 10 Minuten Sonnenbtand auf den Wangen bekomme. Im Winter nehme ich für den Kürper garnichts, weil man ja eh komplett angezogen ist. Und im Gesicht meist 20 - 30.
    Ich würde auch ab und zu lieber garnichts benutzen, aber das Hautkrebsrisiko ist bei mir einfach mal recht hoch.
    Liebe Grüße
    melody1234

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Ja, das Thema Sonnenschutz, darüber grüble ich zur Zeit auch einiges nach. Einerseits will ich meine Haut schon vor UV-Strahlung schützen (hauptsächlich aus kosmetischen Gründen), andererseits möchte ich sie auch nicht mit zu viel Chemikalien belasten. Dazu kommt, dass viele Sonnencremes sich auf der Haut nicht gut anfühlen und aussehen und je nachdem die Haut noch reizen.

    Für den Alltag finde ich einen Schutz von SPF 20 - 30 sinnvoll. Ich habe jetzt längere Zeit von Bioderma den Photoderm AKN mat SPF 30 benutzt. Den fand ich super, weil er auf der Haut schön matt ist. Aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass der meine Haut zu sehr austrocknet. Jetzt bin ich auf Avene Hydrance mit LSF 20 umgestiegen, aber da habe ich das Gefühl, dass ich Unreinheiten davon bekomme.

    Für den Urlaub oder wenn ich den ganzen Tag draußen bin, würde ich aber schon zu SPF 50 greifen.

    Schwierig finde ich auch, dass der Schutz ja über den Tag hin seine Wirksamkeit verliert. Deshalb soll man ja immer nachcremen. Aber das ist im Alltag mit MU auch nicht so einfach möglich. Da wäre ein Sonnenschutz in Puderform ganz gut. Aber so was gibt es ja in Deutschland leider nicht. (Oder ich habe ihn noch nicht gefunden.)

    Du siehst also das mit dem Sonnenschutz ist echt nicht einfach. Andererseits denke ich mir auch manchmal, dass ich mich viel zu verrückt mache. Die meisten Leute scheinen ganz gut zu leben, ohne sich täglich Sonnencreme ins Gesicht zu schmieren.

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Beim Sonnenschutz ist in Sachen Hautalterung und Pigmentflecken vor allem der UVA-Schutz wichtig - und der wird nicht über den LSF-Faktor abgedeckt. Außer bei mineralischen Filtern, da bekommt man sozusagen 2-in-1.

    Grundsätzlich ist es so, dass ungefähr 80% der Hautschäden durch Sonnenstrahlung verursacht wird, d.h. wer sich immer schützt, bekommt später bzw. weniger Falten, weniger Pigmentflecken etc. Und die Haut addiert gnadenlos auf, auch die 10 min ohne Schutz sorgen mittel- bis langfristig für Hautschäden. Kann man machen - wenn man Falten mag.

    Und in Sachen hoher Faktor: die meisten Leute tragen viel zu wenig Sonnenschutz auf, man muss einen Teelöffel voll auf Gesicht und Hals auftragen, im den angegebenen Faktor zu erreichen. Deshalb verwende ich einen höheren Faktor, um einen guten Schutz zu erreichen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Ich bin wieder runter von ganz hohen Faktoren. Hier im Land gehe ich nicht über 15- 30 ( je nach Tag) im Winter höchstens 15. Aller 2,3 Tage kurz ganz ungeschützt in die Sonne und im Winterhalbjahr nehme ich Vitamin D zusätzlich. Dafür achte ich im Sommer auf wasserfesten Sonnenschutz, damit er sich nicht zersetzt, wenn man mal schwitzt und ich nehme bevorzugt weißelnde Texturen, weil die am besten zu wirken scheinen, auch bei niedrigeren Faktoren, nebenbei senkt es die Hautbelastung.

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    Beim Sonnenschutz ist in Sachen Hautalterung und Pigmentflecken vor allem der UVA-Schutz wichtig - und der wird nicht über den LSF-Faktor abgedeckt. Außer bei mineralischen Filtern, da bekommt man sozusagen 2-in-1.
    Wie erkenne ich mineralische Filter in Sonnenschutzprodukten?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Wie erkenne ich mineralische Filter in Sonnenschutzprodukten?

    LG von Andrea
    Befrage Codecheck.info Und weißeln ist soweit ich weiß ein Indiz für mineralische Filter. Unschön, aber wirkungsvoll.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.10, 15:08:12
  2. Sonnenschutz - welcher...
    Von Jana im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 22:31:14
  3. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  4. Von wann bis wann geht *nachaktiv*
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 22:34:28
  5. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •