Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 258

Thema: An die Haarzüchter - Tipps, Tricks und Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114

    Standard An die Haarzüchter - Tipps, Tricks und Erfahrungen

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach jahrelangem Experimentieren mit Farbe, Länge und Textur meiner Haare will ich jetzt wieder zurück zu meiner Naturhaarfarbe (mittel-bis dunkelblond) und meinen langen, welligen Haaren. Leider sind sie durch das dauernde Blondieren, dunkel Färben und chemisch Glätten bis auf den nachwachsenden Ansatz total kaputt, trocken und dünn. Mein Traum sind sehr lange, gesunde, volle Haare bis unter die Taille und ich frage mich, wie ich dieses Ziel am besten erreichen kann. Habt ihr Tipps bezüglich Pflege und Styling? Bis jetzt habe ich folgende Maßnahmen getroffen:

    - Haare nicht mehr färben, außer manchmal mit Pflanzenhaarfarbe und Schaumtönung
    - Kein Glätteisen, Lockenstab etc.
    - Selten Föhnen
    - Haare tagsüber meistens Hochstecken oder Flechten
    - Keine silikonhaltigen Shampoos, Conditioner/Kuren mit Silikon nur selten
    - Haare nur alle 2 - 3 Tage waschen
    - Bierhefetabletten

    Leider habe ich immer noch nicht die perfekte Pflege für mein Haar gefunden. Ich verliere zur Zeit wieder relativ viele Haare und habe das Gefühl, dass es an den Shampoos liegt, egal ob KK (z.B. Schauma) oder NK (Alverde). Eine Zeit lang habe ich es mit ein paar AO Shampoos versucht, aber leider wurden meine Haare davon nicht sauber. Sie waren zu reichhaltig und die Haare hatten kein Volumen. Haarausfall hatte ich allerdings so gut wie gar keinen. Auch von den meisten Conditionern werden meine Haare schlaff und ich habe trotzdem noch oft Probleme beim Durchkämmen. Habt ihr Empfehlungen für ein sehr mildes Shampoo, das gegen den Haarausfall hilft?

    Mit den Bierhefetabletten bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich meine, seitdem ein bisschen mehr Haarwachstum festzustellen, aber das kann natürlich auch an etwas anderem liegen. Wie sind eure Erfahrungen mit Bierhefe?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Anregungen.

    Viele Grüße,
    Polarlicht

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,802
    Da tust Du Deinen Haaren ja schon viel Gutes, wenn Du alles so durchziehst. Ein Shampoo gegen Haarausfall kenne ich leider auch nicht, aber die ganzen Daily-Shampoos, die es so gibt, sind ja mild. Priorin aus der Apo könntest Du noch nehmen, wenn Dein Haar dünn ist.

    Nach jeder Wäsche eine Spülung u. öfter Haarkuren, z. B. mit Swiss-o-par usw. machen. Ich mache es auch so, wie Mad Hatter hier mal empfohlen hatte: bei der 1. Haarwäsche in die Längen eine Spülung geben und nur den Kopf mit Shampoo einschäumen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Wie lang sind sie denn in Moment und waren sie schon mal länger?

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Was du vorhast klingt schon mal super gut

    Die meisten normalen Shampoos sind leider super aggressiv, sie enthalten die selben Tenside vor denen wir uns beim Putzen gerne mit Handschuhen schützen, nämlich Sulfat-Tenside. Man kann solche Shampoos stark verdünnen, so dass man am Ende nicht mehr als 1TL verbraucht. Oder man sucht sich ein sanftes Shampoo mit Zuckertensiden. Man muss sich dann nur an wenig Schaum gewöhnen, es reinigt aber trotzdem gut. Hier muss man übrigens nicht unbedingt zu NK greifen, es gibt z.B. von Babylove eine "Pflegebad", dass sich gut als mildes Shampoo eignet und zumindest bei mir auch sehr glänzende Haare macht.

    Zu dem würde ich immer nur die Ansätze waschen, entweder man tut nichts in die Längen oder man gibt vor dem Shampoonieren Conditioner rein.

    Hast du deine "Werkzeuge" überprüft? Also Kämme, Haargummis und Bürsten ohne Plastik und Metall, vor allem ohne scharfe Kanten?

    Und jetzt wieder ich mit meinem super nervigen Pflegetipp: Haare mögen Öl
    Man sollte hier verschiedene Sorten testen, Kokosöl bietet sich an, weil günstig, leicht zu beschaffen und von vielen geliebt. Besonders beliebt ist auch Brokkolisamenöl, meine Haare lieben Wollfett, aber ich würde jetzt vermuten, dass das zu viel für feinere Haare wäre.
    Wie deine Haare Öl mögen und welches, das muss man leider testen, aber bei mir (und vielen anderen auch) wirkt es echte Wunder, mehr als jede Kur
    Ich würde mit winzigen Mengen als Leave-In anfangen, man beginnt es von den Spitzen an einzuarbeiten, je nachdem im feuchten oder trockenen Haar.
    Aber auch Ölkuren über Nacht vor der Wäsche sind möglich, die waschen sich am besten mit Conditioner raus (länger einwirken lassen), aber ich wäre bei dünnem Haar auch hier mit der Dossierung sehr zurückhaltend.
    Die Haare sollen nicht strähnig werden, sondern das Öl aufsaugen können.

    Ansonsten kannst du ja auch mal im Langhaarnetzwerk nach Tipps schauen (wenn du mal Zeit hast, ist viel zu lesen), es gibt sooo viel was man machen kann, teilweise ist es auch echt einfach und das Wichtigste ist, dem Haar so wenig wie möglich zu schaden und geduldig zu testen.

    Ab und zu mal Silis in die geschundenen Spitzen geben ist bestimmt nicht schlecht, da sie dadurch auch etwas geschützt werden, hier empfehlen sich gut rauswaschbare Silikone (z.B. bei Herbal Essences), so lange man sie mit Maß und Ziel verwendet, sollte auch noch Pflege beim Haar ankommen können. Eine Alternative wären Polyquats, das sind andere, sehr leicht auswaschbare, weniger abdichtende Filmbildner, sie sind in den Balea Professional Spülungen und Kuren.

    Nochmal zum Shampoo: Ich mag auch keine "pflegenden" Shampoos, daher wähle ich milde Shampoos ohne Zusätze, so werden die Haare nach meiner Erfahrung immer noch sauber und nicht beschwert, aber weniger krass entfettet, das tut der Kopfhaut gut und trocknet das Haar weniger aus. Ich mag Logona, aber auch daran kann man etwas kritisieren, nämlich den Alkohol und das Glycerin, da muss aber jeder selbst wissen, welche INCIS er verträgt und wählt.

    Sorry, sehr langer Text, ich konnte mich nicht zurückhalten...

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Hallo Polarlicht,

    mein Wundermittel ist dieses hier:

    http://www.makeupalley.com/product/s...ee-/Treatments

    Leider in D. nicht zu bekommen.

    Meine Haare sind fein, blond getönt , GHD kommt oft zum Einsatz u. auch der Fön.

    das Zeug rettet mich immer vor Schädigungen.

    Anfang des Jahres waren sie noch kinnlang, jetzt bis fast zum BH Ende

    Aber es stinkt abartig.
    +


  6. #6
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen

    das Zeug rettet mich immer vor Schädigungen.
    Oh! Das will ich jetzt auch.
    Wo bestellst du es, Jerry?


    Hab gerade mal danach gesucht, Aphogee gibt's ja bei ebay. Unter "Intensive Keratin Reconstructor" konnte ich aber nichts finden. Ist damit das Aphogee Keratin 2 Minute gemeint?
    Geändert von Naomi (15.05.11 um 08:57:50 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Bei Haarausfall,wenn es denn ein Mineralstoffmangel ist, empfehle ich Zink 10 mg (entweder in Verbindung mit Vitamin C oder Vitamin C extra, weil Zink so besser aufgenommen wird)

    Und 5 mg Biotin am Tag
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal danach gesucht, Aphogee gibt's ja bei ebay. Unter "Intensive Keratin Reconstructor" konnte ich aber nichts finden. Ist damit das Aphogee Keratin 2 Minute gemeint?
    Ja Naomi, das ist es:

    http://www.aphogee.com/Keratin_2%20_...%20_Recon.aspx

    Das hier ist auch ganz toll:

    http://www.aphogee.com/Two-Step-Treatment.aspx

    Aber wie schon geschrieben, es stinkt.
    +


  9. #9
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Ja Naomi, das ist es:

    http://www.aphogee.com/Keratin_2%20_...%20_Recon.aspx

    Das hier ist auch ganz toll:

    http://www.aphogee.com/Two-Step-Treatment.aspx

    Aber wie schon geschrieben, es stinkt.
    Danke, du Liebe. Ist schon so gut wie bestellt.
    Der Geruch bei Haarpflegesachen macht mir gar nicht soviel aus, es wird ja meist wieder ausgespült.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,114
    Anzeige
    Danke für eure ausführlichen Antworten!

    @ Corinne: Ich nehme nach jeder Wäsche eine Kur bzw. Conditioner, weil ich meine Haare sonst gar nicht durchkämmen könnte. Leider werden sie davon immer sehr schlaff, weil sie eben so ausgedünnt sind (u.A. auch noch durch frühere Stufenschnitte). Das sieht nicht schön aus und ist auch ein Grund, warum ich sie nur noch selten offen trage.

    Um Priorin schleiche ich auch schon eine Weile herum, aber der Preis schreckt mich dann doch immer wieder ab. Ich weiß halt nicht, ob es wirklich so viel mehr bringt als Bierhefe, die wesentlich günstiger ist.

    @ Mad Hatter: Das es an den Tensiden liegt, vermute ich auch schon lange. Deshalb nehme ich SLS oder ALS Shampoos nur noch sehr selten. Im Moment verwende ich hauptsächlich Alverde mit Zuckertensid, allerdings merke ich leider keinen großen Unterschied, was das Ausgehen der Haare betrifft. Bei Aubrey war es bedeutend besser, aber die Haaren waren bei allen Shampoos, die ich probiert hatte trotz Verdünnung strähnig. Ein Babyshampoo von Bübchen hatte ich auch schon probiert, aber da war es leider wie bei Aubrey. Vielleicht muss ich noch ein paar andere testen. Ich gebe das Shampoo auch nur auf die Kopfhaut und nie in die Längen, das hilft schon etwas gegen die Trockenheit.

    Bei Kämmen/Bürsten habe ich schon einiges ausprobiert und komme im Moment mit einer Mischbürste aus Natur- und Synthetikborsten und einer weichen Naturborstenbürste aus dem DM am besten klar. Von einer teuren Wildschweinbürste reißen mir leider zu viele Haare aus. Die Kämme sind aus Plastik, aber ohne wirklich scharfe Kanten, weil ich mit denen aus Holz nicht klar kam. Gibt es da noch bessere Alternativen? Zusätzlich habe ich alle Haargummis mit Metall entsorgt. Das einzige Problem sind jetzt noch die Haarklammern beim Feststecken der Frisuren. Da muss ich vielleicht mal richtige Haarnadeln ausprobieren.

    Der Tipp mit den Ölkuren über Nacht klingt gut. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Im Moment benutze ich Kokosöl von Logona, aber nur in kleinen Mengen für die Spitzen, weil es sonst zu strähnig aussah.

    @ Iridia: Meine Haare sind im Moment knapp über der Brust und das längste waren vielleicht 20 cm mehr. So richtig lang waren sie also noch nie. Ich strebe eine Länge etwa bis zum Bauchnabel an.

    @ Jerry: Das Produkt klingt interessant, ich werde es mir mal genauer ansehen. Was meinst du denn genau mit Gestank? Kannst du den Geruch beschreiben? Wow, wie konnten deine Haare so schnell so lang werden?

    @ Dany: Nährstoffmangel kann ich eigentlich ausschließen, weil ich mich mittlerweile sehr abwechslungsreich ernähre und den Bierhefetabletten auch Zink und Biotin zugesetzt sind. Früher könnte es aber durchaus daran gelegen haben, besonders in Kombination mit den chemischen & mechanischen Behandlungen und den aggressiven Tensiden.

Ähnliche Themen

  1. Tipps und Tricks für Kaffeevollautomatennewbie?
    Von glitzermaus im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.09, 09:57:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.08, 07:51:47
  3. Auslandsbestellungen - Tipps und Tricks
    Von cybersappho im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 19:38:00
  4. Babyöl - Tipps und Tricks
    Von Cassie1984 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.07, 12:16:48
  5. Tipps und Tricks
    Von Lisa im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.00, 20:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •