Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Besuchsrecht des Vaters

  1. #1
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697

    Standard Besuchsrecht des Vaters

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe hier gerade ein Problem, das mir ehrlich Magenschmerzen verursacht und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wie schon im Titel erkennbar geht es um das Besuchsrecht.
    Mein (Immer-noch-Ehe-) Mann "droht" mir damit, nach einem Auszug seinerseits, den er bisher immer verweigert hat, er wohnt im Gästezimmer), unsere Tochter (fast 2 J. alt) jedes Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend zu sich nehmen zu wollen und das rechtlich gesehen auch zu dürfen. Ich habe nun aber gelesen, dass der Zeitraum und die Häufigkeit des Besuchs nach dem Alter und Entwicklungszustands des Kindes richtet.
    Jede Woche das ganze Wochenende kommt mir auch sehr lang und viel zu häufig vor, mal abgesehen davon, dass er sich in letzter Zeit nicht gerade mit Lorbeeren überhäuft hat, was Zuverlässigkeit in unterschiedlicher Hinsicht angeht, kurz : ich hätte kein gutes Gefühl bei der Sache.
    Kennt sich hier evtl. jemand mit einer solchen Situation aus und kann mir sagen, wie sich die Sache nun wirklich verhält und was ich im Zweifelsfall zum Wohl meines Kindes unternehmen kann?

    Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfe! Ich werde vermutlich erst später wieder hier lesen und schreiben können.

    verzweifelte Grüße,
    simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo simo,

    vielleicht hilft dir das hier weiter. Ich kenne auch nur die 14-Tage-Regelung: http://www.internetratgeber-recht.de...hauptseite.htm

    Bin aber natürlich nicht vom Fach. Das ist wirklich eine doofe Situation. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass ihr euch einigen könnt und dass er sich wieder einkriegt.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Wie die rechtliche Sitution aussieht kann ich dir nicht sagen, auch deshalb, weil ich in der Schweiz lebe.

    Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass viele Väter sich zu solchen Aussagen (Drohungen?) hinreissen lassen und sich dann, wenn sie wirklich ausgezogen sind, überhaupt nicht daran halten.

    Gerade wenn er nicht der Zuverlässigste ist kannst du dich eher entspannen, denke ich.

    Viel eher wird es so sein, dass er nicht erscheint, wenn abgemacht wurde, dass er die Kleine zu sich nimmt.

    Klar, das alles sind meinerseits nur Vermutungen, ich hoffe für dich, dass dir jemand über die rechtliche Seite noch Auskunft geben kann.

    Nur noch soviel: eine Vereinbarung über Besuchsregelung wird ja gemeinsam getroffen, nehme ich an, du hast da durchaus Mitsprachrecht....


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Üblich ist alle zwei Wochen zwei Übernachtungen und die Hälfte der Ferien, bei dir eher des Urlaubs. Wenn ein Kind noch so klein ist wie deine Tochter, dann wird auch gerne jedes Wochenende, aber dafür dann nur eine Übernachtung, spricht das halbe Wochenende gemacht, weil kleine Kinder das besser verkraften, wenn nicht so lange zwischen den Besuchen ist. Für eine Zweijährige ist zwei Wochen ein unüberschaubarer Zeitraum.
    Im Übrigen kannst du dich entspannen, es geht alles nur im Konsens, gegen deinen Willen kann er nicht viel machen. Und mehr als das Übliche bekommt er nur über deinen guten Willen, also wäre ich da erst mal ganz cool. Wenn er wirklich auszieht, dann kannst du ihm ja die übliche Regelung vorschlagen. Du kennst deine Tochter am besten und wirst daher am ehesten wissen, was für sie besser ist.

  5. #5
    Avatar von simo
    simo ist offline Waiting impationally....
    Registriert seit
    14.10.07
    Ort
    Harzvorland
    Beiträge
    3,697
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    So wie Janne es schreibt, hört es sich tatsächlich nicht mehr so furchtbar an, jetzt bin ich ein bisschen beruhigt!
    Danke und viele Grüße,
    simo
    "Helping People - Hunting Things - The Family Business" Dean Winchester

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Janne ist echt klasse und hat bei mir einen Felsen im Brett

  7. #7
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Also meine Arbeitskollegin stand am 29.04. erst vor Gericht - weil ihr Ex die Kleine alle 14 Tage für eine ganze Woche haben wollte - es gab das übliche Prozedere mit 2 Anwälten + Psychologin...

    Ergebnis: Er darf sie zwar nur alle 14 Tage sehen - ABER dann von Donnerstag (Kita abholen) bis zum nächsten Dienstag (Kita hinbringen).

    Wenn man das mal genau betrachtet, dann sieht meine Kollegin sie das letzte Mal Do. Früh - und dann erst wieder Die. Nachmittag / Abend - das ist fast 1 Woche - jedenfalls für die Mutter!

    Ich finde, so entspannt ist das alles heutzutage nicht mehr...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Als die Kinder meines Partners klein waren, hatte er sie jeden Mittwoch Abend auf Donnerstag und jeweils einen Tag an jedem Wochenende mit einer Übernachtung bei sich. Jetzt, wo sie älter sind, sind sie immer noch jeden Mittwoch bei ihm sowie alle zwei Wochen das komplette Wochenende und die Hälfte der Ferien.
    Ich denke, das ist das "übliche". Die Regelung 'jedes Wochenende eine Übernachtung' war sicher ganz gut im Nachhinein.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Also meine Arbeitskollegin stand am 29.04. erst vor Gericht - weil ihr Ex die Kleine alle 14 Tage für eine ganze Woche haben wollte - es gab das übliche Prozedere mit 2 Anwälten + Psychologin...

    Ergebnis: Er darf sie zwar nur alle 14 Tage sehen - ABER dann von Donnerstag (Kita abholen) bis zum nächsten Dienstag (Kita hinbringen).

    Wenn man das mal genau betrachtet, dann sieht meine Kollegin sie das letzte Mal Do. Früh - und dann erst wieder Die. Nachmittag / Abend - das ist fast 1 Woche - jedenfalls für die Mutter!

    Ich finde, so entspannt ist das alles heutzutage nicht mehr...

    LG von Andrea

    Hmmm, ist halt auch für den Vater eine schwierige Situation.
    Er sieht das Kind ja noch seltener als die Mutter....
    Falls er ein sehr engagierter Vater ist, der viel Zeit mit dem Kind verbringt, alle Aufgaben (auch Wickeln, Füttern, in den Schlaf wiegen, Aushalten von Trotzanfällen usw.) mit der Mutter teilt, dann kann ich schon verstehen, dass der Vater sein Kind halt öfter als alle 14 Tage mal für 48 std. sehen möchte.

    Dagegen kann die Mutter ja nicht viel einwenden, denn sie selbst möchte ja ihr Kind auch nicht so selten um sich haben.

    Aber wenn der Vater, wie Simo schreibt, eher unzuverlässig ist, dann hätte ich auch Bedenken ein so kleines Kind so lange dem Vater zu überlassen.

    Vielleicht kann man in Simos Fall eher davon ausgehen, dass es ihm auf Dauer zu anstrengend ist, die Kleine so oft und so lange um sich zu haben, ich weiss es nicht, kenne ihre Lebensumstände nicht.
    Viele Männer merken ja erst dann so richtig wieviel Arbeit ein kleines Kind macht und dass es ein grosser Unterschied ist, 48 std. allein für das Kind verantwortlich zu sein, als wenn man sich wie gewohnt die Arbeit teilt, resp. die Mutter den grösseren Teil übernimmt.


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Ich kenne einige Paare, die sich sehr gut geeinigt haben, wo die Kinder teilweise zur Hälte beim Papa und bei der Mama sind. So ist für die Kinder die Trennung der Eltern leichter zu verkraften. Dann muss der Vater aber auch weniger/keinen Unterhalt für die Kinder zahlen. Auf jeden Fall kann er nichts ohne deinen Willen einfach so machen, simo. Ich finde jannes Wissen in solchen Fällen übrigens immer sehr hilfreich

Ähnliche Themen

  1. Totgeburt und Recht des Vaters? :-(
    Von Madeleine1980 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.10, 09:03:11
  2. Ekelhafter Freund meines Vaters! :-(
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 22:53:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •