Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 15 16 17
Ergebnis 161 bis 170 von 170

Thema: Kommunikation Mann - Frau

  1. #161
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss CNB Beitrag anzeigen
    Ich habe auch immer versucht, die von Michaela genannten Punkte zu beherzigen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich emotional berührt, traurig oder wütend bin, dann hab ich mich teilweise nicht mehr so unter Kontrolle, das effektiv auch so umzusetzen. Und dann verfällt man schnell in ein Muster, "ja aber du hast das und das...". Dann ist es meist schon geschehen und es endet in einem Streit.

    Ich weiss es ist an sich nicht gut, aber ich finde es extrem schwierig in sehr emotionalen Momenten so sachlich bleiben zu können. Für die Zukunft und eine neue Beziehung werde ich mir Mühe geben, das konsequent umzusetzen.
    Ich eben auch

    Aber gehört das nicht auch zu uns, so wie wir halt sind, ich bin nun mal keine coole Frau, bin emotional, bin keine Heulsuse, die wegen allem und jedem gleich in Tränen ausbricht, aber wenn mich etwas sehr verletzt hat kann ich mich einfach nicht sachlich mitteilen, weil dann ja nur schon meine Stimme so blöd zittert und ich einen Klotz im Hals habe.

    Doof!

    Aber das kann man ja nicht einfach per Willensakt ändern?!


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #162
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich eben auch

    Aber gehört das nicht auch zu uns, so wie wir halt sind, ich bin nun mal keine coole Frau, bin emotional, bin keine Heulsuse, die wegen allem und jedem gleich in Tränen ausbricht, aber wenn mich etwas sehr verletzt hat kann ich mich einfach nicht sachlich mitteilen, weil dann ja nur schon meine Stimme so blöd zittert und ich einen Klotz im Hals habe.

    Doof!

    Aber das kann man ja nicht einfach per Willensakt ändern?!
    Nein, das denke ich auch nicht, dass man das so einfach ändern kann. Aber vielleicht versuchen im Hinterkopf zu behalten in solchen Momenten, damit es nicht "ausartet". Ansonsten werden ev. beide emotional, machen sich Vorwürfe und alles schaukelt sich so hoch und endet eben im Streit (meine Erfahrung).

    Ich denke schon, dass man an sich arbeiten kann. Vielleicht kann man es so etwas verbessern? Ich versuche es auf alle Fälle in Zukunft zu beherzigen.

    Irgendwie kann ich ja jetzt, wenn ich mit meinem Ex Kontakt habe (am Telefon oder ihn sehe) auch sachlich und cool bleiben. Dann müsste ich es eigentlich auch während einer Beziehung irgendwie zu Stande bringen?

  3. #163
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,268
    Menschen sind eben Menschen und keine Maschinen. Ich glaub nicht, dass es jemanden gibt, der noch nie auf irgend eine Art mal ausgerastet ist. Aber das sollte eben nicht dauernd so sein. Bei dieser Vorwurfsschiene ("Du hast aber gesagt,.........") habe ich auch immer die Krise bekommen und mich zurückgezogen. Das finde ich ganz schlimm, wenn man schwallartig mit Vorwürfen zugeballert wird, egal wie emotional die Situation gerade ist.

  4. #164
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Eine solche Situation hatte ich gestern.

    Ich habe meinen Freund in der Öffentlichkeit auf etwas aufmerksam gemacht und er schoss sofort fies zurück, dass mich das in dem Moment echt geschockt und auch verletzt hatte, weil ich es gar nicht böse meinte.

    Zu Hause habe ich ihn darauf angesprochen und er meinte, dass ich das ja so laut gesagt habe, dass es jeder mitbekommen hat.
    Nun habe ich ihn darum gebeten, dass er mir das beim nächsten mal bitte in Ruhe sagt, wenn ihn etwas stört. Ist nur ein Beispiel, das passiert öfter.

    Anstatt mir zu sagen was falsch war, schießt er mit vermeintlich gleichen Mitteln zurück und das ist mEn nicht die Lösung.

    Ich finde immer, dass man die Dinge wenigstens einmal in Ruhe besprechen sollte. Beim zweitenmal kann man mal etwas aufbrausender werden, egal was es ist

    Ich habe ihn auch nicht zur Sau gemacht als ich am Samstag in diese brenzlige Situation gelangt bin, weil er mich versetzt hat. Und DAS war wirklich schlimm. Aber ich sag's ihm dann in Ruhe, dann kommt das auch an und er macht nicht gleich zu und beim nächsten mal denkt er (hoffentlich) dran.

  5. #165
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Menschen sind eben Menschen und keine Maschinen. Ich glaub nicht, dass es jemanden gibt, der noch nie auf irgend eine Art mal ausgerastet ist. Aber das sollte eben nicht dauernd so sein. Bei dieser Vorwurfsschiene ("Du hast aber gesagt,.........") habe ich auch immer die Krise bekommen und mich zurückgezogen. Das finde ich ganz schlimm, wenn man schwallartig mit Vorwürfen zugeballert wird, egal wie emotional die Situation gerade ist.
    Ja DAS finde ich auch schlimm!

    Überhaupt, dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben führt nie zu einer Lösung.

    Ich versuche eigentlich immer, von mir auszugehen, zu erklären, warum es mir grad so geht wie es geht, ohne "ihm" vorzuwerfen, dass er daran Schuld sei.

    Trotzdem kommen mir dann halt hin und wieder die Tränen, zittert meine Stimme, gerade weil ich von mir, von meinem Befinden spreche, vom Grund, der mich traurig macht (ich lebe das dann ja grad nochmals durch (versteht mich jemand?)) und nicht einfach meinen Frust ablasse und rumschreie...


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #166
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,102
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Menschen sind eben Menschen und keine Maschinen. Ich glaub nicht, dass es jemanden gibt, der noch nie auf irgend eine Art mal ausgerastet ist. Aber das sollte eben nicht dauernd so sein. Bei dieser Vorwurfsschiene ("Du hast aber gesagt,.........") habe ich auch immer die Krise bekommen und mich zurückgezogen. Das finde ich ganz schlimm, wenn man schwallartig mit Vorwürfen zugeballert wird, egal wie emotional die Situation gerade ist.
    Mein Ex hatte die Angewohnheit, wenn ich was klären wollte, mich mit Sachen, die er auf dem Herzen hatte, zu bombardieren, bevor der Grund meiner Aktion sich erledigt hatte. Fand ich nervig ohne Ende.

    Letztlich glaube ich heute, dass die Art, wie man Auseinandersetzungen löst, dafür entscheidend ist, ob eine Beziehung hält oder nicht. Deswegen lohnt es sich immer, an der Kommunikation zu arbeiten und zwar beide Seiten. Nicht mehr miteinander reden oder es mit sich selbst ausmachen ist der Anfang vom Ende.

  7. #167
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,783
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Mein Ex hatte die Angewohnheit, wenn ich was klären wollte, mich mit Sachen, die er auf dem Herzen hatte, zu bombardieren, bevor der Grund meiner Aktion sich erledigt hatte. Fand ich nervig ohne Ende.

    Letztlich glaube ich heute, dass die Art, wie man Auseinandersetzungen löst, dafür entscheidend ist, ob eine Beziehung hält oder nicht. Deswegen lohnt es sich immer, an der Kommunikation zu arbeiten und zwar beide Seiten. Nicht mehr miteinander reden oder es mit sich selbst ausmachen ist der Anfang vom Ende.
    Das find ich auch, deshalb wundert es mich doch wenn ich lese, dass manche Frauen mit ihren Partnern so gar keine Probleme besprechen (können/wollen), sondern diese mit ihren Freundinnen diskutieren.

    Wie soll das gehen?

    Es gibt doch in jeder Beziehung ganz persönliche Themen die man zusammen klären können sollte?!

    Ohne solche Gespräche würde mir genau die Nähe fehlen die ich in der Liebe brauche, ich würde mich sehr schnell entfremden.


    Vergiss die Liebe nicht!


  8. #168
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Man MUSS doch mit dem Partner sprechen. Was nützt es mir oder meinem Partner, wenn ich meiner Freundin sage, was mich verletzt und er/sie es immer wieder tut?

  9. #169
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,268
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    Trotzdem kommen mir dann halt hin und wieder die Tränen, zittert meine Stimme, gerade weil ich von mir, von meinem Befinden spreche, vom Grund, der mich traurig macht (ich lebe das dann ja grad nochmals durch (versteht mich jemand?)) und nicht einfach meinen Frust ablasse und rumschreie...
    Klar, das ist doch total menschlich. Das zeigt ja nur, dass du Gefühle hast und dich etwas bewegt und sowas sollte rausgelassen werden.

  10. #170
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Aber gehört das nicht auch zu uns, so wie wir halt sind, ich bin nun mal keine coole Frau, bin emotional, bin keine Heulsuse, die wegen allem und jedem gleich in Tränen ausbricht, aber wenn mich etwas sehr verletzt hat kann ich mich einfach nicht sachlich mitteilen, weil dann ja nur schon meine Stimme so blöd zittert und ich einen Klotz im Hals habe.
    Das kenne ich zu gut!

    Diese Emotionen lasse ich (bzw. versuche ich) eher bei meinen guten Freundinnen oder auch meiner Mutter raus, sie verstehen das, trösten, schimpfen und weinen mit..

    Beim Verursacher dieser Emotionen versuche ich, das klärende Gespräch dann auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen, wo ich dann wieder gefasster bin und eher sachlich bleiben kann.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Themen

  1. Mal ne Frage von Mann zu Frau :)
    Von kulturtasche im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.02.10, 10:54:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 16:03:59
  3. Exklusivdüfte für Frau und Mann
    Von Bjoern Petri im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:28:23
  4. Mann kleiner als Frau?!?!
    Von Sportfreundin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 13:00:58
  5. Pflege - Mann und Frau
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 16:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •