Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: 2 Kater - wer hat Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard 2 Kater - wer hat Erfahrungen?

    Anzeige
    Bald ziehen die beiden Fellnasen ja nun bei uns ein. Zwei Brüder, die sich so super verstehen.

    Aaaaaber.. nun bekomme ich schon wieder Meinungen zu hören "zwei Kater - passt nicht!"...

    Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

    Kastriert werden sie in jedem Falle! Was ist bei normalen Wohnungskatzen angebracht? 4 Monate? 6 Monate?

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bei zwei katern würd ich lieber früher als später, nicht dass einer noch das markieren anfängt. also schon bei 4-5 monaten.

    ich hab die erfahrung gemacht - und sehs auch in meinem umfeld- dass zwei kater meist sogar verträglicher sind, als zwei damen.
    unser kater haben wir mit einem etwas jüngeren bekommen. obwohl sie keine wurfgeschwister waren, sind sie zusammen aufgewachsen und waren ein herz und eine seele. eine so enge bindung hab ich bei weibchen nie gesehen.

    sonst lass dich beim check am besten vom TA beraten. der sieht am besten wie weit die entwicklung der tiere ist... bei gewissen rassen hat man ja etwas mehr zeit!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Aaaaaber.. nun bekomme ich schon wieder Meinungen zu hören "zwei Kater - passt nicht!"...

    Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
    ich sage: blödsinn zu solchen äußerungen.

    wieso sollten zwei kater nicht harmonieren? und dann noch wurfgeschwister, von denen man weiß, dass sie sich gut verstehen?

    das ist doch eh alles immer viel diffiziler... das leben ist auch bei katzen kein ponyhof: es gibt durchaus auch mal wurfgeschwister, die sich spinnefeind sind. und es gibt reine kater- und auch reine katzengruppen, die perfekt harmonieren. meine mädelstruppe z.b. - das glaubt auch immer keiner: "so viele mädchen und kein junge und es klappt?" - ja. tut es. weil ich von vorneherein anhand genauer charakterbeschreibungen versucht habe, die wahrscheinlichkeit der möglichkeit dass es nicht klappt so klein wie machbar zu halten. dann hat man eine relativ hohe treffsicherheitsquote - aber eine garantie hat man eben nie, genauso wenig wie bei uns menschen: da gibt es einfach auch menschen, die sich eigentlich mögen müssten - und sich einfach total unsympathisch sind.

    pauschalisierungen der art von oben können helfen, müssen aber nicht und tun es auch sehr häufig nicht. insofern würde ich sie mal schön überhören und die großen kenner reden lassen...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    @ nyx: Danke für den Tipp!

    Ja Susi, ich denke auch. Und da die zwei jetzt schon so süß miteinander toben und kuscheln, denke ich mal, dass wird schon passen. Aber ich bin halt in solchen Sachen immer leicht verunsicherbar.

    Wie lange sollte ich für die Eingewöhnung Urlaub nehmen? Ich habe nun 2 Wochen eingeplant. Ist das zu kurz?

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,675
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Bald ziehen die beiden Fellnasen ja nun bei uns ein. Zwei Brüder, die sich so super verstehen.

    Aaaaaber.. nun bekomme ich schon wieder Meinungen zu hören "zwei Kater - passt nicht!"...

    Was sagt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

    Kastriert werden sie in jedem Falle! Was ist bei normalen Wohnungskatzen angebracht? 4 Monate? 6 Monate?
    Keine Angst!
    Ich hatte zwei Kater, Wurfgeschwister, die liebten sich bis zu ihrem Tod heiss und innig, haben immer eng umschlungen geschlafen.

    Markieren war nie ein Problem, halt einfach rechtzeitig (also bevor sie damit beginnen) kastrieren lassen.
    In Monaten kann ich das nicht genau sagen, der eine war bei unseren früher geschlechtsreif als der ander, kamen dann aber beide gleichzeitig unters Messer.

    Also freu dich auf deine beiden Süssen, kastrierte Kater sind erfahrungsgemäss anhänglicher und verschmuster als Weibchen.

    Unsere beiden Weiber mögen sich übrigens überhaupt nicht leiden, obwohl auch sie Wurfgeschwister sind.
    Die gehen sich immer aus dem Weg, die eine rümpft richtiggehend die Nase, wenn sie der anderen begegnet


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Aber ich bin halt in solchen Sachen immer leicht verunsicherbar.

    Wie lange sollte ich für die Eingewöhnung Urlaub nehmen? Ich habe nun 2 Wochen eingeplant. Ist das zu kurz?
    zu 1: nicht!

    zu 2: ich denke, zwei wochen müssten passen. eben die jungs auf keinen fall so früh rauslassen, das ist viel zu früh. ansonsten - innerhalb von zwei wochen solltest du gut merken, wie sie zurechtkommen, was du in sicherheit bringen musst etc.
    pass bitte mit gekippten fenstern auf bzw. sichere diese. ist eine der haupttodesursachen von katzen, auch älteren. und klappt leider auch ganz gut wenn man mit in der wohnung ist - neulich erst wieder so einen fall mitbekommen leider
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ich würde nichts auf solche Kommentare geben. Einfach abwarten, ob die beiden sich leiden können. Meistens sind kastrierte Kater verschmuster als Weibchen. Allerdings würde ich mit dem Kastrieren nicht zu lang warten. Wenn die erst mal mit dem Markieren anfangen, dann wird´s eklig.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,675
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    zu 1: nicht!

    zu 2: ich denke, zwei wochen müssten passen. eben die jungs auf keinen fall so früh rauslassen, das ist viel zu früh. ansonsten - innerhalb von zwei wochen solltest du gut merken, wie sie zurechtkommen, was du in sicherheit bringen musst etc.
    pass bitte mit gekippten fenstern auf bzw. sichere diese. ist eine der haupttodesursachen von katzen, auch älteren. und klappt leider auch ganz gut wenn man mit in der wohnung ist - neulich erst wieder so einen fall mitbekommen leider
    Ja, alle Fenster immer geschlossen halten.
    Immer!
    Ausser du sitzt gleich daneben.
    Topfpflanzen auf Giftigkeit checken.
    Uswusw.

    Junge Katzen sind so unwahrscheinlich flink und gelenkig, auch Balkongeländer eignen sich super um darauf zu balancieren.

    Werden sie denn Freigänger? Wohnungskatzen, schreibst du, also wirst du die Wohnung so sichern müssen, dass sie nicht ausbüxen können, Balkon usw.

    Aber darüber habt ihr euch ja sicher schon selbst Gedanken gemacht

    2 Wochen sollten genügen vor allem bei Wohnungskatzen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    habe auch 2 Kater - keine Geschwister - einer war ein ganz Wilder (er war 1 1/2), der nie bei Menschen gelebt hat und einer aus dem Tierheim (er war 1/2 Jahr alt). Am Anfang hatte ich auch mega-Angst, aber die beiden sind jetzt wirklich "Brüder". Allerding hatte ich sie fast ein halbes im Haus, bevor ich sie rausgelassen habe. Das lag aber am wilden - er war sehr krank und das hat gedauert, bis ich ihn fit hatte.

    Aber jetzt klappt alles prima - sie lieben... und ab und zu prügeln sie sich - eben wie Brüder
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Ja, Netz für den irre großen Balkon ist schon besorgt! Dort werde ich dann noch ein paar Plätze für die Beiden einrichten.

    Pflanzen sind auch schon alle gecheckt

    Und für die Fenster werde ich dann auch noch so einen Schutz kaufen. Da ich tagsüber doch gern mal (gerade im Sommer) das Fenster auflasse.

    Kratzbaum ist schon aufgebaut, Spielzeug liegt bereit, Trinkbrunnen ist gesäubert und einsatzbereit. Muss bloß noch Streu und Futter kaufen.

    Was füttert ihr so? Meine Perser haben damals RC bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Kater ist krank
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 09:31:42
  2. Kater weg
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 16:44:36
  3. Kater hat Blasenprobleme
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.09, 17:16:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  5. Kater hat vielleicht FIP
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.09.08, 20:19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •