Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kann man Tofu eigentlich täglich essen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Kann man Tofu eigentlich täglich essen?

    Anzeige
    oder soll man ihn sparsam verwenden - so als Art Fleischersatz? Ich stehe derzeit total auf Tofu und kann ihn echt täglich essen
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dann mache es doch! Solange du nicht nur noch Tofu isst. Manchmal hat man eben total Lust auf bestimmte Nahrungsmittel, ich habe oft das Gefühl dass man es dann auch braucht. Ich habe manchmal auch so eine Tofu-Lust, dann esse ich ihn pur und kalt nur mit Salz. Schmeckt zwar nicht nach viel Aber irgendwie ist es befriedigend (wie wohl für andere Schokolade)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    neuerdings gibt es Bedenken. Einerseits wegen der Phyto-Hormone (die bei Männern die Libido senkt, auf Frauen Auswirkungen auf die Stimmung haben, weil Schwankungen im Hormonhaushalt sehr stark wirken, siehe PMS). Tofu wird auch mit Alzheimer in Zusammenhang gebracht, man soll es nicht ständig essen.
    Ich hab es erst neulich wieder im Vegan-Buch von Alicia Silverstone gelesen, die Alzheimer Sache schon mal vorher im Netz. Soja wird auch hochallergen eingeschätzt und mit Blutveränderungen in Zusammenhang gebracht.
    Etwas Vorsicht ist zur Abklärung wohl ganz angebracht.

    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=293

    http://www.laleva.org/de/2008/03/soj...gsmittel_.html

    Mir geht das aber auch so. Ich ab so Suchtphasen, gestern schon wieder, da könnte ich das von früh bis spät essen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Soja wird auch hochallergen eingeschätzt
    das ist es auch! Habe ich ja auch schon geschrieben. Ich persönlich reagiere aber nur auf die Milch und solche Dinge. Tofu kann ich essen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Wenn du es verträgst, warum nicht? Vorgaben, wieviel man von was täglich essen sollte, halt ich für ziemlichen Blödsinn, weil jeder Mensch einen anderen Stoffwechsel hat und Nahrungsmittel unterschiedlich verträgt. Also einfach ausprobieren.

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    naja allergen bedeutet ja nicht, dass es sofort so sein muss. Normalerweise entstehen Laktoseallergien auch erst wenn man sie schon lange gegessen hat.
    Ich finde Tofu klasse, aber ich bin auch lieber etwas vorsichtig. Jeden Tag würde ich es nicht essen, wenn schon zweimal die Woche unter "häufiger Verzehr" läuft, allerdings von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die sich in den letzten Jahrzehnten nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Es ist ja auch nicht so, als ob andere Lebensmittel so grundsätzlich frei von Wechsel- und Nebenwirkungen ist, bei Tofu ist es aber relativ neu, bis vor paar Jahren hatte der ein blütenreines Image (höchstens Gensoja war ein Thema)

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Du weisst aber schon was Image bedeutet, oder?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    naja allergen bedeutet ja nicht, dass es sofort so sein muss. Normalerweise entstehen Laktoseallergien auch erst wenn man sie schon lange gegessen hat
    dachte dass Kinder die schon entwickeln.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Laktoseintoleranz entsteht u.A. dadurch, dass im Laufe des Erwachsenwerdens das Enzym Laktase zur Spaltung des Milchzuckers in der Muttermilch stetig abgebaut wird. Dies war ursprünglich (vor den Zeiten der Viehzucht) der Normalfall beim Menschen und ist es auch heute noch in vielen Regionen der Welt.

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,072
    Anzeige
    Jepp. So ähnlich ist es mit allen Allergien. Nur wenige Erwachsene waren schon als ganz kleine Kinder allergisch. Die allermeisten Allergien sind durch ständigen Kontakt entstanden. Andere entwickeln diese Abwehrreaktion nicht.
    Ich glaube, dass es ein evolutionärer Vorteil gewesen ist, dass Menschen in unseren Gegenden mit langem, harten Wintern Milch vertrugen. Schon im Mittelmeerraum sieht das ganz anders aus. ich hab mal gelesen, dass in Südfrankreich über 80% der Menschen laktoseintolerant sind. Dort sind die Ernährungsgewohnheiten im Gegensatz zu Asien noch ähnlich zu unseren. Vielleicht ist deswegen Ziegenkäse dort so häufig zu finden oder Schafskäse bei den Griechen. Warum wir eine der wenigen Gegenden sind, die das verhältnismäßig gut vertragen, ist noch nicht abschließend geklärt.

Ähnliche Themen

  1. Kann es eigentlich sein ...
    Von gintonic im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.10, 20:57:06
  2. Wie kann man nur so etwas essen?
    Von Beautybuendel im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.07.09, 16:52:04
  3. Was kann ich essen,
    Von Bibi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 18:45:15
  4. Kann ich eigentlich...
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 21:37:35
  5. Kann man eigentlich....
    Von Biene79 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 07:16:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •