Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lohnsteuerprogramme

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425

    Standard Lohnsteuerprogramme

    Anzeige
    Hallo

    Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Programms als ganz normaler AN, der eigentlich nur Fahrtkosten und private Altersvorsorge geltend machen kann?

    Zumindest fällt mir ansonsten nix ein, aber vielleicht hab ich ja noch was verpasst

    Welches könnt ihr denn empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich nehme T@x 2010 und komme damit gut zurecht. Ich hatte letztes Jahr auch nicht viel und haben 1,5 Stunden insgesamt gebraucht. Das Programm kostet ca. 20 € und ist narrensicher. Einfach alles wie angegeben eingeben, ausdrucken, unterschreiben und abschicken. Und sich über das Geld freuen

    Krankenkosten muss man relativ hoch haben, damit es sich lohnt. Ansonsten Spenden, Fachliteratur, Weiterbildungen, je nachdem, was bei dir anfällt.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    was meinst du genau mit Krankenkosten

    Arztrechnungen?

  4. #4
    Registriert seit
    28.07.07
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,144
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    Hallo

    Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Programms als ganz normaler AN, der eigentlich nur Fahrtkosten und private Altersvorsorge geltend machen kann?

    Zumindest fällt mir ansonsten nix ein, aber vielleicht hab ich ja noch was verpasst

    Welches könnt ihr denn empfehlen?
    ich habe die hier

    http://www.amazon.de/Steuer-Spar-Erk...5792316&sr=8-1

    zum ersten Mal gekauft, auf eine Empfehlung hin und fand sie super, ,obwohl ich auch nicht viel abzusetzen habe. Aber...sie fragt so viel ab, von dem man gar nicht wußte, dass es wichtig sein könnte...und beinhaltet irre viele Erklärungen und Neuerungen, ist dennoch übersichtlich.
    Ich kann es nur empfehlen..

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    kriegt man sowas eigentlich auch bei Saturn?

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Auf jeden Fall gibt es die Programme in Buchhaltungen.

    Mit Krankenkosten meine ich alle Heilbehandlungen, Brillen, Quartalsgebühr usw. Da ist der Satz aber relativ hoch, bevor man überhaupt was absetzen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    ah ja, das hab ich auch schon gelesen. hatte nämlich einige Zahnarztrechnungen, aber der Satz wird immer höher, je mehr man verdient und wenn man keine Familie hat, da wird nix rumkommen bei mir

    Fettchen, du meinst sicher Buchhandlungen, oder?

    vielen Dank!

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Meiner Meinung nach reicht für simple Steuererklärungen das kostenlose Elster vom Finanzamt (per Download) absolut aus.

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Ich nehme seit ein paar Jahren das von Wiso. Kostet um die 15 Euro und ist auch bei Saturn, etc. erhältlich. Da bin ich dann sicher, dass ich nichts vergesse, übersehe oder falsch ausfülle.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    @Gesa: Ich habe unsere Steuererklärungen auch mit Elster gemacht. Für mich war´s easy, klar, ich mach das jeden Tag. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der völlig unbedarfte Nutzer vielleicht ganz froh ist, wenn das Programm ihm im Interviewmodus wirklich jeden Fitzel vorschlägt, ob man das hat oder ansetzen möchte.

    Ich hab auch schon das Programm von Aldi gehabt, das ist im Grunde identisch mit irgendeinem anderen. Den Namen hab ich aber leider vergessen. Das von Lidl übrigens auch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •