Ergebnis 1 bis 10 von 516

Thema: Kinderlärm bei Veranstaltungen... bin ich zu untolerant?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,656
    Aber mal ein wenig OT @Dufte Biene, warum gehtst du mit deinen Kindern nirgends mehr hin? Kinder haben auch ein REcht auf einen Platz in unserer Gesellschaft. Ich kann auch nicht alle bitte daheim zu bleiben, die für mich nicht schön anzusehen sind, deren Duft ich nicht leiden kann, etc...

    Ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem Sohn (27 Monate) sehr gut ist, wenn ich ihn schon ein paar TAge auf etwas vorbereite. ZB erkläre, aufzeichne, ein Lied zu dem Thema erfinde und auch das gewünschte Verhalten näher bringe. Quasi ihn als wichtigen Teil dieser Veranstaltung coache. Verstehst du was ich meine. Klar, 2 Stunden würde er nicht in einer zB Kirche sitzen, aber das würde ich in dem Alter auch nicht verlangen.

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Bei Spiegel Online gibt es gerade eine Debatte darüber, was Kinder dürfen und ob die Umwelt überhaupt noch auf Kinder einwirken kann. Der Grundartikel hieß: "Die Monster anderer Eltern" und ist im Text verlinkt.

    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...759246,00.html
    Geändert von Iridia (20.05.11 um 10:55:54 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Wie gesagt, ich hab eine Stieftochter und die war 8, als ich sie kennenlernte. Natürlich war sie da schon viel vernünftiger, aber wenn ich wußte, jetzt müssen wir zu einer für Kinder langweiligen Veranstaltung, dann hatten wir entsprechend leise Beschäftigungsmöglichkeiten für sie dabei. Entweder konnte sie ein Buch lesen oder hatte einen Walkman mit einer Kassette dabei, damit ließ sie sich prima mal 1 -2 Stunden ablenken.

    Aber wenn ich als Erwachsener weiß, dass ich mit Kleinkindern zu einem besonderen Anlass gehe, dann hab ich doch irgendwas zum Beschäftigen dabei und überlasse es nicht den Kindern, sich selber was gegen Langeweile zu überlegen... . Was dabei rauskommt, kann man sich doch an 5 Fingern abzählen....
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    Wir hatten letzten Sonntag Konfirmation die geschlagene 2 Stunden dauerte. Es waren mehrere kleinere Kinder in meinem Dunstkreis, die alle sehr brav waren. Aber nach ca. 1 Stunde gingen jeweil ein Elternteil mit ihnen raus.
    Ausser ein kleiner Junge blieb noch da, der hatte sich auf den Schoss seines großen Bruders bequem gemacht und dieser kümmerte sich dermaßen liebevoll um den Kleinen, dass dieser zwei Stunden sehr brav in der Kirche aushielt. So was hatte ich noch nie erlebt. Die Eltern waren aussen vor.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Hier noch mein Senf

    Ich finde, es gibt Veranstaltungen, an die man Kinder erst gar nicht mitnehmen sollte.

    Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber was hier inflationär um sich greift sind Eltern, die ihre Kinder in Konzerte mitnehmen.

    Nein, nicht lautes Rockgedöns, sondern oft in Chorkonzerte in Kirchen oder Konzerte im Theater.

    Dort quengeln die Kleinen dann rum, fragen bei leisen Stellen ganz laut irgendwas usw.

    Es stört!

    Warum nimmt man so kleine Kinder an Veranstaltungen mit, die sie gar nicht besuchen wollen?
    All die Eltern die das Wohl ihres Kindes über alles stellen und einem begreiflich machen wollen, dass Kinder halt so sind, dass sie sich ausleben können müssen, dass sie noch zu klein sind um etwas zu verstehen, warum tun diese sehr "bewussten" Eltern denn ihren Kindern sowas überhaupt an?!

    Wenn mir das Wohlbefinden meines Kindes so am Herzen liegt, dann schlepp ich es nicht in die Kirche, an Diplomverleihungen, in Konzerte, ins Theater usw.

    Kinder müssen heutzutage immer und überallhin mit, dass Eltern mal auf ein "Event" verzichten, weil es für die Kinder zu stressig werden könnte, das erlebe ich kaum mehr.

    Der gewohnte gepflegte Sonntagsbrunch im stylishen In-Kaffee wird auch nach der Geburt des Kindes beibehalten, daruaf evtl. zu verzichten kommt den Eltern nicht in den Sinn.
    Dass es dem Kind langweilig ist (und die anderen Gäste gestört werden) ist den Eltern offenbar egal.

    Deshalb meine Meinung: Wenn ich auf einen Anlass nicht verzichten will/kann und die Kinder mitnehmen muss/will, dann sorge ich dafür, dass die Kleinen eine Theatervorführung, ein Konzert oder eben auch einen feierlichen Anlass nicht stören und gehe notfalls mit ihnen raus.....
    Geändert von Tommasina (20.05.11 um 11:57:46 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Hier noch mein Senf

    Ich finde, es gibt Veranstaltungen, an die man Kinder erst gar nicht mitnehmen sollte.

    Ich weiss nicht, wie es in D ist, aber was hier inflationär um sich greift sind Eltern, die ihre Kinder in Konzerte mitnehmen.

    Nein, nicht lautes Rockgedöns, sondern oft in Chorkonzerte in Kirchen oder Konzerte im Theater.

    Dort quengeln die Kleinen dann rum, fragen bei leisen Stellen ganz laut die irgendwas usw.

    Es stört!

    Warum nimmt man so kleine Kinder an Veranstaltungen mit, die sie gar nicht besuchen wollen?
    All die Eltern die das Wohl ihres Kindes über alles stellen und einem begreiflich machen wollen, dass Kinder halt so sind, dass sie sich ausleben können müssen, dass sie noch zu klein sind um etwas zu verstehen, warum tun diese sehr "bewussten" Eltern denn ihren Kindern sowas überhaupt an?!

    Wenn mir das Wohlbefinden meines Kindes so am Herzen liegt, dann schlepp ich es nicht in die Kirche, an Diplomverleihungen, in Konzerte, ins Theater usw.

    Kinder müssen heutzutage immer und überallhin mit, dass Eltern mal auf ein "Event" verzichten, weil es für die Kinder zu stressig werden könnte, das erlebe ich kaum mehr.

    Der gewohnte gepflegte Sonntagsbrunch im stylishen In-Kaffee wird auch nach der Geburt des Kindes beibehalten, daruaf evtl. zu verzichten kommt den Eltern nicht in den Sinn.
    Dass es dem Kind langweilig ist (und die anderen Gäste gestört werden) ist den Eltern offenbar egal.

    Deshalb meine Meinung: Wenn ich auf einen Anlass nicht verzichten will/kann und die Kinder mitnehmen muss/will, dann sorge ich dafür, dass die Kleinen eine Theatervorführung, ein Konzert oder eben auch einen feierlichen Anlass nicht stören und gehe notfalls mit ihnen raus.....
    Super Beitrag!!!! Wenn man zu Konzerten, etc. geht, dann sucht man ja auch ein gewisses Maß an Erholung und wenn dann die Zwerge dazwischen rumturnen bringt man das Umfeld um seinen Genuss, für den man ja auch vielleicht nicht wenig Eintritt bezahlt hat.
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich esse ziemlich viel in Restaurants und obwohl Kinder gleich ticken, fällt mir im südlichen Ausland (wo es ja oft viel lauter zugeht) auf, dass sich der ganze Tisch um laute Kinder kümmert und das Laute dann auch nicht so aufmerksamkeitsheischend ist, sondern wirklich kinderlaut und nicht andauernd. Das stört mich dann gar nicht mehr. Bei uns erlebe ich regelmäßig, dass Kinder 10x Mama brüllen, Mama unterhält sich aber gerade angeregt mit jemanden und überhört das als einzige im Restaurant.
    Die Kinder laufen dann von Tisch zu Tisch und versuchen sich von den anderen Gästen unterhalten zu lassen. Neulich hab ich beobachtet, wie ein Kind einer Restaurantbesucherin in den Ausschnitt griff, was einen Heiterkeitsausbruch am Elterntisch zur Folge hatte. Die Frau hat sofort bezahlt und ist gegangen, für die anderen war es ein lustiger Abend.

Ähnliche Themen

  1. Halloween-Veranstaltungen in NRW?
    Von Morgana im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 11:05:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •