Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wird mein Kater langsam senil?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Wird mein Kater langsam senil?

    Anzeige
    Wie viele von euch wissen, habe ich einen fast 17-jährigen Birma-Kater. Seit ca. einem 3/4 Jahr macht er eine seltsame Veränderung mit...

    Er schreit und miaut. In einer Art und Weise, dass einem die Ohren abfallen. Und das oft zu jeder Tages-und Nachtzeit. Birmakatzen sind allgemein hin bekannt für ihre markante Stimme und ihren Plauderton, sie haben immer viel zu erzählen. Aber irgendwie mache ich mir langsam Gedanken, weil sein Verhalten nicht mehr ganz normal ist.

    Könnte es sein, dass er langsam senil wird????

    Öfters herrscht bei uns der blanke Terror. Ihr wisst, ich hänge unendlich an ihm und es gibt nichts, was ich ihm nicht verzeihe. Aber manchmal bin ich dann doch genervt, wenn er mich nachts um 3 Uhr wegen nichts massiv aus dem Bett schreit.

    Schmusestunden kann er gar nicht mehr richtig genießen, eigentlich dreht sich hier alles nur noch ums Fressen. Das ist alles, was ihn noch interessiert. Unsauber ist er übrigens nicht, aber es scheint mir manchmal, als wenn er schlecht hören würde. Vielleicht deshalb auch diese enorme Lautstärke des Miauens.

    Wenn ich telefoniere, schreit er manchmal derartig laut und kläglich, dass ich schon gefragt wurde, ob bei mir ein vernachlässigtes Kind wohnt.

    Hat jemand sowas schon bei älteren Katzen beobachtet? Ob wohl Rescue Tropfen helfen könnten?

    Bin etwas ratlos....

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,672
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wie viele von euch wissen, habe ich einen fast 17-jährigen Birma-Kater. Seit ca. einem 3/4 Jahr macht er eine seltsame Veränderung mit...

    Er schreit und miaut. In einer Art und Weise, dass einem die Ohren abfallen. Und das oft zu jeder Tages-und Nachtzeit. Birmakatzen sind allgemein hin bekannt für ihre markante Stimme und ihren Plauderton, sie haben immer viel zu erzählen. Aber irgendwie mache ich mir langsam Gedanken, weil sein Verhalten nicht mehr ganz normal ist.

    Könnte es sein, dass er langsam senil wird????

    Öfters herrscht bei uns der blanke Terror. Ihr wisst, ich hänge unendlich an ihm und es gibt nichts, was ich ihm nicht verzeihe. Aber manchmal bin ich dann doch genervt, wenn er mich nachts um 3 Uhr wegen nichts massiv aus dem Bett schreit.

    Schmusestunden kann er gar nicht mehr richtig genießen, eigentlich dreht sich hier alles nur noch ums Fressen. Das ist alles, was ihn noch interessiert. Unsauber ist er übrigens nicht, aber es scheint mir manchmal, als wenn er schlecht hören würde. Vielleicht deshalb auch diese enorme Lautstärke des Miauens.

    Wenn ich telefoniere, schreit er manchmal derartig laut und kläglich, dass ich schon gefragt wurde, ob bei mir ein vernachlässigtes Kind wohnt.

    Hat jemand sowas schon bei älteren Katzen beobachtet? Ob wohl Rescue Tropfen helfen könnten?

    Bin etwas ratlos....
    Ja, genau diese Symptome zeigt der alte Kater meiner Schwester auch.

    Er ist schwerhörig und es hängt wohl damit zusammen....
    Der schreit auch, oft auch nachts, hat wohl plötzlich Panik, allein zu sein oder weiss nicht recht, wo er ist.

    Wenn sie ihn anfasst schrickt er oft zusammen, hört dann aber auf zu schreien.

    Das ist extrem belastend, vor allem nachts, aber ich glaube nicht, dass man viel dagegen tun kann, der Tierarzt wusste jedenfalls keinen Rat.


    Vergiss die Liebe nicht!


  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Und hast Du herausgefunden, warum er schreit? Was will er denn nachts um drei?
    Wir hatten das diese Nacht auch aber meine Katze mäkelt wieder am Futter rum.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    also ich bin mir sehr sicher, dass es mit den ohren zusammenhängt und dass du mal testen (lassen) solltest, ob er noch gut oder überhaupt noch hört!

    ich hatte vor jahren eine blinde und TAUBE katze und heidi hat auch immer sehr laut gerufen und geplappert.

    und - natürlich gibt es auch bei katzen alterserscheinungen, macken, verhaltensänderungen, wesensveränderungen, kleinere und größere gebrechen. es gibt ja mittlerweile auch weitverzweigte gerontologische forschungen im bereich katzen und hunde - die werden immer älter und klar, auch an denen geht alter(n) nicht spurlos vorbei
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Danke schön.

    Ja, ich glaube auch, dass er nicht mehr viel hört. Manchmal stehe ich hinter ihm und er merkt nichts davon. Dann erschrickt er sich plötzlich wie verrückt.

    Isis,
    ich hab keine Ahnung, was er Nachts um 3 von mir will. Heute morgen war es 6 Uhr, als er ins Bett kam und mir volle Lotte in die Ohren brüllte Ich steh dann auch immer kurz vor dem Herzinfarkt , wenn ich aus dem Tiefschlaf komme. Jedenfalls ist jeden Abend bevor ich ins Bett gehe alles sauber im Katzen-Tö, er hat gefressen. Ich hab manchmal das Gefühl, es ist Langeweile. Denn wenn ich dann wach bin, schläft er wieder ein....grmpf.

    Rumgemäkel am Essen ist hier auch an der Tagesordnung. Den einen Tag stürzt er sich regelrecht drauf, am nächsten Tag schaut er mich an, als wenn ich ihn mit dem selben Futter vergiften wollte und frisst nix.

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Mayamar, mein Kater ist ebenfalls 17 und macht das auch. Er schreit in der Nacht unvermittelt ohrenbetäubend die Wand an. Die TA konnte körperliche Ursachen ausschließen und hat Demenz diagnostiziert. Er kann damit gut leben, aber wir stehen wirklich manchmal senkrecht im Bett

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ach Suha,

    das ist aber doch trotzdem sehr traurig...

    Ob er mich denn wohl überhaupt noch erkennt? Ich habe hier mittlerweile mehr denn je "nur Personal" - Status und das ist nicht sehr schön. Er war früher immer sehr persönlich, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Er kam schon mal angeschmust, wenn ich traurig war. Heute scheint ihm jede Rumkuschelei immer fremder zu werden, von sich aus will er eigentlich gar nicht mehr

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ach Suha,

    das ist aber doch trotzdem sehr traurig...

    Ob er mich denn wohl überhaupt noch erkennt? Ich habe hier mittlerweile mehr denn je "nur Personal" - Status und das ist nicht sehr schön. Er war früher immer sehr persönlich, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Er kam schon mal angeschmust, wenn ich traurig war. Heute scheint ihm jede Rumkuschelei immer fremder zu werden, von sich aus will er eigentlich gar nicht mehr
    Solange ich weiß dass er keine Schmerzen hat, und alles deutet darauf hin, nehme ich das nicht so tragisch. Manchmal amüsiert es mich sogar .
    Heulen hilft ja keinem.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mayan, er wird lernen, damit zurechtzukommen. Aber das dauert ein bißchen, gib ihm Zeit.
    Mein alter Kater wurde erst blind, dann ließ auch das Gehör stark nach. Er war etwa im gleichen Alter.
    Anfangs ist er immer überall dagegengerannt, mußte ja erst lernen, sich anders zu orientieren.
    Aber nach einer Weile gings. Solange er frißt und trinkt und du das Gefühl hast, daß er Streicheleinheiten
    und Zuwendung genießt, kann er trotzdem immer noch eine Weile ein glückliches Leben führen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ach Suha,

    das ist aber doch trotzdem sehr traurig...

    Ob er mich denn wohl überhaupt noch erkennt? Ich habe hier mittlerweile mehr denn je "nur Personal" - Status und das ist nicht sehr schön. Er war früher immer sehr persönlich, ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Er kam schon mal angeschmust, wenn ich traurig war. Heute scheint ihm jede Rumkuschelei immer fremder zu werden, von sich aus will er eigentlich gar nicht mehr
    das ist doch nicht traurig, das ist eben einfach altern und alter.

    und ich finde ehrlich gesagt auch nichts dabei, wenn eine katze dann ein wenig neurotischer scheint bzw. ihre macken hat - das ist doch auch ncihts anderes als bei älteren menschen: da forcieren sich eigenarten ebenfalls, man wird eben z.t. ein wenig sonderlich (für andere) etc.
    und so lange eine katze noch lebensfreude hat - die hatte auch meine blinde taube maus. sie hat noch schöne monate bei mir gelebt, nachdem sie irgendein a***loch so ausgesetzt hatte.

    und nun - "personal"status hat man bei katzen doch immer. natürlich ist es schade, wenn er jetzt nur dann schmusen will, wenn er will und/oder nicht mehr oft will. aber es ist doch (d)eine katze, ein wesen mit persönlichkeit - und ist damit nicht nur für den halter und dessen bedürfnisse da. wenn er jetzt eben älter ist und seine eigenen bedürfnisse hat bzw. anders tickt dann solltest du ihn so akzeptieren

    nebenbei bemerkt: es gibt auch katzen, die gar nicht schmusen (kommen) und die trotzdem liebenswert sind und auch besitzer finden
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Kater wird morgen kastriert, Tips erbeten
    Von LinniMaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.10, 13:07:15
  2. mein Kater wird wohl sterben
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 10:16:23
  3. ich glaube unsere Katze wird ein Kater
    Von Davantage im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 17:17:13
  4. Auch Carmen Electra wird langsam älter...
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 18:39:38
  5. Freitagabend und es wird langsam Herbst
    Von AtiBerlin im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 13:22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •