Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Der Anspruch auf eine Hochzeitseinladung oder auch: Verletzte Eitelkeit.

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Der Anspruch auf eine Hochzeitseinladung oder auch: Verletzte Eitelkeit.

    Anzeige
    Kritisches Thema.

    Eine sehr liebe alte Freundin von mir wird in Kürze mit ihrem Partner vor den Traualtar treten. Da sie selbst überhaupt nicht gerne im Mittelpunkt steht und seine Verwandtschaft fast 200 Personen umfasst, haben sie sich entschlossen, nur im allerengsten Familienkreis (15 Personen inkl. Brautpaar) standesamtlich und kirchlich zu heiraten.

    Nun ist es so, dass meine Freundin nach dem Studium in die Schweiz gegangen ist und wir uns somit nur noch sehr selten sehen, uns aber trotzdem noch sehr verbunden fühlen. D.h. wir schicken uns Karten und E-Mails und wenn wir telefonieren, dauert das sehr lange und denken uns jedes Mal, wie schade es doch ist, dass wir so weit auseinander leben.

    Vorhin haben wir dann wieder einmal lange gesprochen und sie hat mir Fotos von sich in ihrem Brautkleid bei der Anprobe geschickt und sie sah soooo schön aus.

    Ist es egoistisch, dass ich bei ihrem und ihres Mannes großen Tag gerne dabei wäre und nun traurig bin, dass sie sich für diese Art von Hochzeit, ganz ohne Freunde, entschieden haben?

    Ich habe ihr das jetzt nicht gesagt, weil ich weiß, dass sie ihre anderen guten Freundinnen, die ich auch kenne, ebenfalls nicht eingeladen hat. Aber merkwürdig finde ich es schon.

    Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

    Bitte nicht schimpfen...
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo!

    Ich kann dich verstehen, finde es aber auch ganz toll, dass deine Freundin das so macht, wie sie es für richtig hält. Jeder, der seine Hochzeit in seinem Sinne planen kann, ist gut dran.

    Es ist schade, denn sicherlich hätte sie den einen oder anderen gerne dabei,aber manchmal muss man dann konsequent sein. Sonst schafft man Unmut bei den Nichteingeladenen. Ist leider so. Ich hasse solche Sachen, aber habe das bitter lernen müssen. Gerade bei Hochzeiten- da kann man viel Ärger bekommen, wenn man einige einlädt, andere 'gleichrangige' Personen (z.B. Freunde) nicht. So ist deine Freundin diplomatisch.

    Ich kenne es noch von meiner eigenen Hochzeit, so viel Hickhack. Das nächste Mal in Vegas .

    Macht doch danach 'ne Sause!

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Ich kann dich gut verstehen und es auch nachfühlen
    Aber wir haben genauso geheiratet, auch nur Eltern, Geschwister die Trauzeugen und die Oma meines Mannes, weil ich das auch nicht so groß haben wollte, nur eine kleine Trauung ohne SchnickSchnack, danach nur kleines Abendessen und dann sind wir auch schon fertig gewesen
    Ist einfach eine sehr individuelle Sache, die man so akzeptieren muss

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Shermaine Beitrag anzeigen

    Macht doch danach 'ne Sause!
    Das stimmt natürlich, dass das so fair ist - auch der übrigen Verwandtschaft gegenüber, die nicht eingeladen ist.

    Eine Sause wäre nicht dasselbe. Es geht ja um den besonderen Tag der beiden, an dem man teilhaben möchte, weil ich mich so für sie freue.

    Ich habe es echt schon oft erlebt, dass ich zu Hochzeiten eingeladen wurde, wo ich nie im Leben mit gerechnet habe. Und bei dieser Freundin geht es mir wirklich nahe und sie entscheidet sich anders. Ich finde das einfach schade...
    Sieg der Liebe!

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,678
    Ich verstehe dich gut!
    Sehr gut sogar und für seine Gefühle kann man naichts, wenn du verletzt bist so bist du verletzt.
    Vielleicht kannst du es über den Kopf etwas relativieren?
    Vielleicht ist ihr wirklich nicht wichtig, wer kommt, sondern nur, dass es ein sehr überschaubarer kleiner Kreis ist?
    Und sie kommt gar nicht auf die Idee, dass sie dich verletzen könnte?

    Hochzeitseinladungen sind immer ein schwieriges Thema, leider.
    Auch für das Brautpaar.
    Ich würde versuchen, es wirklich nicht persönlich zu nehmen, wer weiss, was für Diskussionen vorausgegangen sind.

    Ich kenne auch Paare, die sich so entschieden haben, allerdings wurde dann auch meist nicht mit Brautkleid und kirchlich gefeiert, sondern nur auf dem Standesamt mit anschliessendem Nachtessen in ganz kleinem Kreis.

    Manchmal können sich (auch nahestehende Menschen) einfach nicht vorstellen, dass jemand durch eine Handlung verletzt sein könnte, weil es ihnen selbst eben nicht wichtig wäre.
    Sicher ist das bei deiner Freundin auch so....


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Aus dem Grund überlegen wir im Ausland zu heiraten, man tritt keinem auf die Füße und alle sind sauer

    Eine sehr gute Freundin hat auch im kleinem Kreis geheiratet, also nur Familie, klar fand ich das schon sehr komisch nicht eingeladen zu sein. Heute kann ich sie sehr gut verstehen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Manchmal können sich (auch nahestehende Menschen) einfach nicht vorstellen, dass jemand durch eine Handlung verletzt sein könnte, weil es ihnen selbst eben nicht wichtig wäre.
    Sicher ist das bei deiner Freundin auch so....
    Nein, sie merkt natürlich nicht, dass ich traurig bin und ich werde es ihr auch niemals sagen, denn dann kann es sein, dass ich ihr den Tag damit ein bisschen vermiese und das will ich ja auf keinen Fall.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es bei ihr ins andere Extrem ist: Sie ist selbst sehr emotional und möchte die Feier auch eher kurz und knapp halten. Ok, Kirche muss sein, da sie selbst "sehr" katholisch ist. Aus meinem Verständnis ist der Hochzeitstag aber eher ein Tag, an dem an Emotionen gerade nicht gespart werden sollte...(aber das sieht bestimmt jeder anders).
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Klar ist es für viele nicht nachvollziehbar, so einen Tag ohne Freunde und nur im engsten Familienkreis zu feiern, für mich wäre es auch unvorstellbar gewesen. Aber es ist nun mal der Tag des Brautpaares und den sollten sie so feiern, wie sie es für richtig halten! Ich verstehe dich - wie gesagt - schon, aber ich denke, hier ist verletzte Eitelkeit fehl am Platze. Hätte sie nur dich nicht eingeladen, dann wäre es anders.

    Oftmals spielen auch finanzielle Gründe eine Rolle, warum ein Paar nur im ganz kleinen Rahmen feiert, aber das gibt halt niemand gerne zu, auch unter guten Freunden nicht. Das nur so nebenbei.

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721
    ich kann dich gut verstehen.

    aber du bist ja nicht die einzige, die nicht eingeladen wurde. sie haben sich gewiß bestimmt so entschieden.

    ich fände es auch schwierig: wo macht man den "strich", wen man einlädt oder nicht?!?!

    das war auch hier in meinem freundeskreis immer ein thema, deshalb finde ich gut: alle, oder keine(r).

    lg cora.
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Ich selbst habe auch in ganz kleinem Kreis geheiratet. Es sollte eben mein schönster Tag sein und nicht der schönste Tag für die Gäste! Und in meiner Vorstellung war da kein Platz für eine große Feier mit vielen Gästen!

    Aber trotzdem kann ich dich verstehen, dass du diesen Tag gerne mit deiner Freundin teilen würdest und traurig bist, dass es jetzt anders kommt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 434
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 13:50:53
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 00:57:43
  3. Suche eine neue Creme (oder auch Pflege)
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 20:10:49
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 12:00:54
  5. Verletzte Haut? Hilfe!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.01, 11:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •